Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche2013 44. KW. 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Dinosaurier : Die Wahrheit über die T. rex-Familie

Die Superstars unter den Dinosauriern haben sich noch zahlreiche Geheimnisse bewahrt. Diese Fragen treiben Paläontologen derzeit am meisten um.

Küstenschutz : Sanft die Wellen brechen

Deichen oder weichen lautet bislang ein Standardansatz der Küstenschützer. Doch nun wollen Forscher mit sanften Methoden die Wucht der Wellen brechen.

Sport und Hirnentwicklung : Nichts als Bewegung im Kopf

Stefan Schneider untersucht für seine Forschung die Hirnaktivität von Astronauten, Ultralangstreckenläufern und Schulkindern: Wie wirkt sich Sport auf unser Gehirn aus?

Persönlichkeit : Faszination des Fürchtens

Nervenaufreibendes ist für Sensible eine Qual – Horrorfans dagegen graut es eher vor Langeweile. Weshalb gruseln sich manche Menschen besonders gern?

Klima : Bringt schmelzendes Meereis nasse Sommer?

Nordwesteuropa erlebte die letzten Jahre überwiegend verregnete Sommer. Ein Modell zeigt, dass die schwindende Meereisbedeckung der Arktis damit zusammenhängen könnte.

Wetterprognose : Heiße Zeiten mit Ansage

Schon zwei Wochen vorher kündigen sich extreme Temperaturen im globalen Wettermuster an.
Spektrum.de

Plastikmüll : Entenmuscheln verfrachten Plastikmüll in die Tiefsee

Auch Entenmuscheln, die an Treibgut im Pazifik wachsen, nehmen Plastikmüll auf. Allerdings scheiden sie ihn auch wieder aus.

Rentiere : Rentiere wechseln ihre Augenfarbe

Golden im Sommer, blau im Winter: Damit wollen Rentiere einfallendes Licht im Auge unterschiedlich reflektieren - eine Anpassung an extrem unterschiedliche Jahreszeiten.

Neurodermitis : Bakteriengift löst möglicherweise Ekzeme aus

Eine Studie an Mäusen zieht eine Verbindung zwischen einem Bakteriengift und Neurodermitis. Die Mikrobe findet sich auf der Haut vieler Patienten.

Coronavirus : Hufeisennase beherbergt SARS-Coronavirus

Ein aus Fledermäusen isoliertes SARS-ähnliches Coronavirus ist in der Lage, Primatenzellen zu infizieren. Fledermauscoronaviren sind gefährlicher als bisher angenommen.
Erschienen am: 31.10.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Recycling - Wie Müll zu Wertstoff wird

Plastikstrudel im Meer, Berge an medizinischen Abfällen durch die Pandemie, steigende Nachfrage nach speziellen Rohstoffen für die Energiewende: Der Bedarf an nachhaltigen Recyclingverfahren wächst.

Spektrum - Die Woche – Der Hype um den Hyperschall

In dieser »Woche« beschäftigen wir uns mit dem Hype um die Hyperschallwaffen – kann die neue Militärtechnik die Kriegsführung wirklich revolutionieren? Außerdem geht es um Bolsonaros Raubbau in indigenen Territorien und die Gefahr durch solare Superstürme.

Spektrum Kompakt – Klimawandel - Wirkung auf Körper und Psyche

Der Klimawandel hat nicht nur dramatische Folgen für die Umwelt - er beeinträchtigt auch direkt unsere körperliche und psychische Gesundheit.