Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche45/2015

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Psychologie der Todesstrafe : Die Seele des Henkers

In 58 Staaten ist die Todesstrafe immer noch bittere Realität. Was bedeutet das für ihre Vollstrecker? Wie können Menschen andere Menschen töten – aus rein beruflichen Gründen?

DNA-Phänotypisierung : Die Gene als Augenzeugen

Noch verraten Täter-DNA-Spuren uns nicht alles über ein Verbrechen, aber die Technik macht rasante Fortschritte. Liefern Gene uns bald bessere Phantombilder als jeder Augenzeuge?

Neu gezüchtete Obstsorten : Birpfeln oder Äpfnen?

Eine Apfel-Birne-Neuzucht könnte Pflanzenschutzmittel einsparen helfen und Allergikern guttun.

Reproduzierbarkeit von Studien : Der Psychologen-Markt erkennt gute Forschung

Welche Veröffentlichung taugt etwas, welche nicht? Das zeigt sich am besten dann, wenn man Experten neu erschienene Studien an einer fiktiven Börse handeln lässt.

"Schau mal da!" : Warum Zeigegesten nur selten weiterhelfen

Wer andere auf etwas aufmerksam machen will, zeigt meist einfach mit dem Finger darauf. Oft wird diese Geste aber missverstanden. Warum, haben Forscher nun ganz genau untersucht.

Marsforschung : Dünne Marsatmosphäre: Der Sonnenwind ist schuld!

Die Messungen der US-Raumsonde MAVEN bestätigen die lang angenommene Vermutung, dass der Sonnenwind für die Ausdünnung der Marsatmosphäre verantwortlich war und ist.

Sexuelle Selektion : Willige Männchen machen Vogelweibchen farblos

Warum sind bei manchen Vogelarten die Weibchen genauso bunt gefiedert wie die Männchen und bei anderen nicht? Forscher haben das Rätsel nun womöglich gelöst.

Zwergplanet Pluto : Eisvulkane auf Pluto?

Die Auswertung der Bilder und Messdaten von New Horizons erbrachte weitere Überraschungen: Pluto hat Eisvulkane, und seine Kleinmonde rotieren chaotisch.

Olfaktorischer Sinn : Richtig riechen klappt nur beim Ausatmen

Um etwas zu riechen, na logisch, muss man einatmen. Stimmt gar nicht, zeigen Forscher: Das Gegenteil ist richtig.

Katarakt : Steroide sorgen für Durchblick bei grauem Star

Gegen den grauen Star setzen Ärzte bislang Laser oder Skalpell ein. Ein neuer Wirkstoff gibt Hoffnung, die getrübten Linsen mit Augentropfen zu heilen.
Erschienen am: 12.11.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – 38/2021

In dieser Ausgabe widmen wir uns unter anderem der dunklen Energie und dem Goldrausch am Amazonas. Außerdem erklären wir, was die Körpersprache und die Blicke eines Menschen verraten.

Spektrum Kompakt – Grüne Gentechnik - Chancen und Risiken für die Landwirtschaft

Fluch oder Segen? Wenige Themen polarisieren so stark wie gentechnische Verfahren. Besonders deutlich wird das beim Einsatz Grüner Gentechnik in der Landwirtschaft.

Spektrum der Wissenschaft – 10/2021

»Spektrum der Wissenschaft« berichtet über die neue Vermessung des Weltalls, die Fragen zur kosmische Expansion klären könnte. Außerdem im Heft: Biodiversität - Artenvielfalt, Mumien aus dem Salzbergwerk, Proteinfaltung - Durchbruch dank künstlicher Intelligenz.