Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche45/2020 Wie die USA das Völkerrecht aushebeln könnten

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Klimawandel : Feldversuch unter verschärften Bedingungen

Langzeitexperimente zeigen, wie Weizen, Soja und Mais mit dem Klimawandel zurechtkämen. Offenbar eher schlecht.

Covid-19 : Neue Variante von Sars-CoV-2 kam im Sommer aus Spanien

Eine Virusvariante, die im Sommer in Spanien entstand, ist heute in Teilen Europas stark vertreten. Gelockerte Reise- und Kontaktbeschränkungen halfen wohl bei der Ausbreitung.

Biofluoreszenz : Schnabeltiere leuchten unter UV-Licht

Mit der UV-Lampe im Museum: Per Zufall entdeckten Forscher eine neue ungewöhnliche Eigenschaft des Eier legenden Säugetiers. Oder ist sie am Ende viel verbreiteter als gedacht?

Menschenkenntnis : Selbstwertgefühl setzt der Empathie Grenzen

Ein gesundes Selbstwertgefühl ist eine gute Sache. Es trübt aber den Blick für die emotionale Lage von Menschen, die nicht damit gesegnet sind.

Milchzähne : Neandertaler- und Homo-sapiens-Kinder waren gar nicht so verschieden

Starben die Neandertaler aus, weil sie ihre Kinder so viel länger stillen mussten als Homo sapiens? Eine Analyse altsteinzeitlicher Milchzähne legt das Gegenteil nahe.

Astrophysik : Der Radioblitz des Magnetars

Sie sind eines der großen Rätsel des Universums: extrem helle Strahlungsausbrüche im Radiowellenbereich. Nun haben Forscher herausgefunden, wo sie herkommen.

Kinderlähmung : Polio-Impfstoff, zweiter Versuch

In seltenen Fällen kann die Schluckimpfung gegen Polio lokal zu neuen Ausbrüchen führen. Ein neuer, besserer Impfstoff könnte das verhindern. Die WHO erwägt eine Notfallzulassung.

Raumfahrt : Wie die USA das Völkerrecht aushebeln könnten

Die NASA legt ihren Partnern ein unscheinbares Dokument vor, das die Zusammenarbeit auf dem Mond regeln soll. Doch das Kleingedruckte der »Artemis Accords« hat es in sich.

Coronavirus in Deutschland : »Von der Herdenimmunität sind wir noch sehr weit entfernt«

Um Corona zu stoppen, müssen alle weniger Menschen treffen, sagt die Virologin Sandra Ciesek im Interview. »Wir sollten schwere Covid-Erkrankungen wenn immer möglich verhindern.«

Hypochondrie : Ich glaub, ich hab da was

Leichtes Taubheitsgefühl? Gewiss ein Schlaganfall! Gelbliche Haut? Hilfe, die Leber! Hypochonder fürchten sich übertrieben vor schweren Erkrankungen. Das Gute: Eine Therapie hilft.

Körpergerüche : Ein Hauch Käsefuß, eine Prise Schweiß

Um wie eine Leiche zu riechen, muss man nicht tot sein. Gelegentlich produzieren Menschen eine große Bandbreite ekliger Moleküle. Wir stellen die wichtigsten vor.
<

Ein moderner und persönlicher Sex-Ratgeber : Mach es, wie es dir gefällt

Ein Wegweiser, die eigene Sexualität zu entdecken – und herauszufinden, was man wirklich will.

Freistetters Formelwelt : Was Kurven mit Ebenen machen

Zeichnet man einen Kreis, entsteht dadurch ein Innen- und ein Außenbereich - offensichtlich, oder? Eigentlich ja. Einfach zu beweisen ist das aber nicht.
Erschienen am: 05.11.2020

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Sterne und Weltraum – Vulkanmond Io - Spektakuläre Bilder der Raumsonde Juno

Neue faszinierende Bilder des Jupitermonds Io, aufgenommen von der Raumsonde Juno, zeigen eine durch aktiven Vulkanismus geprägte Landschaft. Johann Wolfgang von Goethe war auch an Astronomie interessiert und gründete eine Sternwarte in Thüringen. Das private Raumfahrtunternehmen Intuitive Machines landete trotz einiger Herausforderungen mit der Sonde Odysseus auf dem Mond. Wir untersuchen, wie viel Masse ein Neutronenstern maximal und ein Schwarzes Loch minimal haben kann, und berichten über zwei Astronomen, die mit einer ausgefeilten Methode das Relikt einer Sternexplosion entdeckten.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.