Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2014 45. KW 2014

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Ozeane : Wohin verschwindet unser Plastikmüll?

Plastik, wohin man sieht: Manche Stellen im Meer gleichen eher einer Müllhalde. Doch schwimmt hier nur ein Teil der Abfälle. Forscher rätseln, wo der große Rest landet.

Theoretische Physik : Viele Alltagswelten für eine Quantenwelt

Stecken zahllose kollidierende Alltagswelten hinter den mysteriösen Quantenphänomenen? Das haben jetzt Physiker vorgeschlagen.

Optogenetik : Therapie per Licht?

Mit der Optogenetik wollen Forscher in Zukunft die Therapie neurologischer Erkrankungen revolutionieren. Doch der Schritt von der Maus zum Menschen ist schwierig.

Seuchen : 5 offene Fragen zu Ebola

Ebola kam in Westafrika nicht aus dem Nichts, denn auch hier gibt es Ebola in der Natur. Doch viel mehr wissen die Virologen bislang nicht. Eine Spurensuche.

Amphibienpilz : Stirbt Lurchi aus?

Ein bis dahin unbekannter Pilz hatte vor vier Jahren nahezu alle Feuersalamander der Niederlande getötet. Ist die Bedrohung nun gestoppt?

Saturnmond : Titans Meere erstrahlen im Sonnenlicht

Eine beeindruckende Aufnahme erreichte uns von der Raumsonde Cassini. Zum ersten Mal leuchten die Meere in der Nordpolregion des Saturnmonds Titan im glänzenden Sonnenlicht.

Alzheimer : Was bringt die Früherkennung?

Frühtests versprechen die Diagnose von Alzheimerdemenz, schon bevor die ersten Symptome sichtbar werden. Doch vor allem bei Routinescreenings lauern Fallstricke, sagen Ärzte.

Gehbehinderung : Stabiler Gang dank vibrierender Schuheinlage

Unkonventionelle Lösung für ein ernstes Problem: Eine vibrierende Einlegesohle gibt älteren Menschen mehr Gefühl im Fuß zurück - und verleiht einen sicheren Gang.

Megabeben : Heiße Jugend befördert Megabeben

Warum bebt die Erde in bestimmten Gebieten besonders stark? Möglicherweise ist die geringere Dichte junger Erdplatten verantwortlich.

Milchstraßensystem : Mysterium um Objekt im Zentrum unserer Galaxis gelöst

Das Objekt G2 überstand seine Passage am Schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße unbeschadet. Bei ihm handelt es sich um einen vom Staub umhüllten massereichen Stern.
Erschienen am: 06.11.2014

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Gehirn&Geist – Demenz - Abschied vom Ich

Jährlich gibt es in Deutschland auf Grund der alternden Bevölkerung immer mehr Menschen mit einer Demenz. Den Großteil der Fälle macht Morbus Alzheimer aus. Erst 2023 gelang der Demenzforschung ein vermeintlicher Durchbruch für neue Medikamente gegen den stetigen kognitiven Abbau im Gehirn. Welchen Nutzen bringen diese therapeutischen Antikörper und für wen sind sie geeignet? Vergesslichkeit wird oft mit beginnender Demenz in Zusammenhang gebracht, dabei gibt es auch die normale Vergesslichkeit. Erfahren Sie, was alles zur Neurodegeneration beiträgt und wie man diese Prozesse verlangsamen oder gar verhindern kann.

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.