Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche46/2015 Was geschah mit Einsteins Gehirn?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Neurowissenschaft : Was geschah mit Einsteins Gehirn?

Nach Einsteins Tod riss sich ein Pathologe sein Gehirn unter den Nagel - dem biologischen Ursprung seiner Genialität kam er jedoch nicht auf die Spur.

Biologische Maschinen : Nanomotoren lernen laufen

Von der Biologie inspiriert, haben Chemiker jede Menge neue Moleküle entworfen. Nun wird es Zeit, diese Schalter, Motoren und Sperren sinnvoll einzusetzen.

1970er Jahre : Wie Exxon den Klimawandel entdeckte - und leugnete

Interne Dokumente zeigen: Exxon-Wissenschaftler warnten ab 1977 vor den Gefahren des Klimawandels. Doch ihr Konzern ignorierte sie - und verlegte sich aufs Täuschen und Verwirren.

Urban Gardening : Städte zum Vernaschen

Obst und Gemüse für alle im Selbstanbau, Bienen auf dem Rathausdach: Stadtgärten sind in Deutschland im Kommen. Andernach zeigt, was alles möglich ist.

Kindesentwicklung : Ist Fairness eine Frage der Kultur?

Auch Kinder empfinden Ungleichheit oft schon als unfair. Wie schnell sich ihr Gerechtigkeitsempfinden entwickelt, ist dabei aber möglicherweise von Land zu Land verschieden.

Psychische Gesundheit : Ältere Mütter haben später gestresstere Töchter

Werden Frauen erst mit über 30 Jahren Mutter, hat das unter Umständen Einfluss darauf, wie es um die Psyche ihrer Kinder bestellt ist.

Exoplaneten : Mond oder Planet – das ist hier die Frage

Das System OGLE-2013-BLG-0723 besteht aus einem massearmen Stern, der von einem Braunen Zwerg umrundet wird. Dieser hat einen Trabanten von der Größe der Venus.

Protosprache : Der Laubbläser und die Evolution der Sprache

Sprache entwickelte sich aus Lauten, mit denen unsere Vorfahren ihrer Umwelt eine emotionale Färbung gaben. Dies lässt sich auch heute noch feststellen, behaupten Forscher.

P-NP-Problem : Unerwartete Abkürzung hat das Zeug zur Mathematiksensation

"NP-vollständig" heißen Probleme, die sich garantiert nicht schnell lösen lassen. Oder kann man das gar nicht garantieren? Ein mathematischer Fund nährt Hoffnungen auf Antwort.

Magnetsinn : Eine biologische Kompassnadel könnte den Magnetsinn erklären

Die biologische Grundlage des Magnetsinns lag bisher im Dunkeln. Nun finden Wissenschaftler ein Protein, das sich wie eine Kompassnadel verhält.
Erschienen am: 19.11.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum Kompakt – Abenteuer Familie

Miteinander leben und gemeinsam aufwachsen: Der Familienalltag bedeutet ein intimes Miteinander, das in guter Erinnerung bleiben will. Denn das Netzwerk aus Eltern und Geschwistern flicht Verbindungen solcher Art, die auch Jahre später noch prägend sein werden - ob positiv oder negativ.

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.