Warenkorb 0

Cover

Inhalte dieser Ausgabe

Südlicher GroßflugbeutlerLaden...

Artenschutz : Das fliegende Beuteltier

Der Südliche Großflugbeutler gleitet in Australien von Baum zu Baum. Und er hat zwei enge Verwandte, wie Genetiker nun herausgefunden haben.
Forscher testen Covid-19-Impfstoffkandidaten zwar schon an Menschen, aber nur in kleinen Gruppen.Laden...

Coronavirus-Impfung : Impfstoff schützt angeblich zu 90 Prozent

In einer klinischen Studie wirkt die Vakzine von BioNTech überraschend gut. Dabei basiert sie auf einer neuen Technik. Fachleute sind vorsichtig optimistisch.
Astronomen haben schon zahlreiche Exoplaneten aufgespürt, aber noch keine zweite Erde.Laden...

Astronomie : Millionen erdähnlicher Planeten

Wie viele lebensfreundliche Welten gibt es in unserer Galaxie? Die Legende unter den Exoplaneten-Teleskopen hat nun ihre finale Schätzung vorgelegt.
Der Nerzfarmer Thorbjoern Jepsen hält eins seiner Tiere, kurz bevor die Polizei im Oktober den Zugang zu seiner Farm auf Droevten in Gjoel erzwang.Laden...

»Cluster 5« : Die wahre Gefahr durch das Nerz-Coronavirus

In Dänemark haben sich 11 Menschen mit einer mutierten Sars-CoV-2-Variante angesteckt. Das ist ein großes Problem - aber weniger wegen der Mutationen.
Eine Frau liegt im Dunkeln bei Kerzenlicht in der BadewanneLaden...

Genussfähigkeit : Kleine Freuden, große Wirkung

Nicht nur der Schulabschluss oder der Karrieresprung zählen im Leben: Auch die kleinen Freuden sind wichtig! Wer sie zu schätzen weiß und genießen kann, ist glücklicher.
Je mehr Menschen Kontakt haben, desto größer die Chance, ein Virus weiterzugeben.Laden...

Corona-Simulation : Telefondaten deuten auf Superspreader-Orte

Handy-Bewegungsdaten deuten darauf hin, dass sich an einigen Orten besonders viele Menschen anstecken. Hier könnten Maßnahmen ansetzen, schlägt eine Arbeitsgruppe vor.
Der Fund aus Drimolen Main Quarry hat die offizielle Bezeichnung DNH 155Laden...

Paranthropus robustus : Schädelfund zeigt Vorgeschichte unserer Cousins

Ein Verwirrspiel um zwei vormenschliche Schädel lässt sich durch »Mikroevolution« erklären: Seine typische Gestalt bekam der stabil gebaute Paranthropus erst im Lauf der Zeit.
Blick auf den RöntgenhimmelLaden...

Astronomie : Mit Röntgen zu den Sternen

Vor 125 Jahren entdeckte Wilhelm Conrad Röntgen die nach ihm benannten Strahlen. Weltraumforschern öffneten sie ein völlig neues Fenster zum Kosmos – bis heute.
Warnhinweis in AustralienLaden...

Wetterphänomene : Die Angst vor dem kalten Mädchen

Im Pazifik kündigt sich ein großer Umschwung an: La Niña soll zum Jahresende einsetzen. Das stärkste Ereignis seit Jahren droht vielerorts Wetterextreme auszulösen.
Pteranodon im FlugLaden...

Pterosaurier : Herrscher des Urzeithimmels

Wie konnten sich die riesigen Flugsaurier einst in die Lüfte erheben? Mit Fossilien und mathematischen Modellen sind Paläontologen ihrem Geheimnis auf der Spur.
Belebte Straßen - wieder möglich dank Herdenimmunität?Laden...

Coronavirus : Herdenimmunität – Verheißung oder heiße Luft?

Wer Herdenimmunität verfolgt, braucht kein Abstandhalten oder Maskentragen. Doch geht der Plan auf? Fünf Fragen und Antworten zu einer Idee, die verheerende Folgen hätte.
Brian Clegg: Bücher, die die Welt verändertenLaden...

150 bedeutende Wissenschaftsbücher : Bewahrer des Wissens

Brian Clegg skizziert an 150 Werken, welche die Naturwissenschaften nachhaltig beeinflusst haben, die Geschichte des Fachbuchs.
Umgestürzte, in ihre Trommeln zerfallene Säulen im Vordergrund, im Hintergrund eine aufrecht stehende dorische Säule.Laden...

Freistetters Formelwelt : Mit Zirkel und Lineal gegen die Seuche

In der Antike musste man sich bei Epidemien mit einfachen Hilfsmitteln begnügen. Und auch göttlicher Rat war nicht immer hilfreich.
Erschienen am: 12.11.2020

03/2021

Spektrum - Die Woche – 03/2021

In dieser Woche erfahren Sie, weshalb wir Menschen zunehmend wackelig auf den Beinen stehen. Außerdem: wie die Zero-Covid-Strategie funktionieren könnte, was der jüngste Hackerangriff für deutsche Firmen bedeutet und warum es diesen Januar so verdammt kalt ist.

02/2021