Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche47/2017

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

A Farewell to Rings : Cassinis letzter Blick auf Saturn

Zwei Tage vor dem geplanten Absturz fotografierte die Sonde ihren Planeten noch einmal in voller Pracht - und mit sechs seiner Monde.

Antimaterie-Überschuss : Freispruch für zwei Exoten

Woher stammt all die Antimaterie in der kosmischen Strahlung? Eine gute Erklärung wäre ohne Dunkle Materie ausgekommen. Bis zu dieser neuen Messung.

Nuklearkatastrophe : Wie ging Tschernobyl tatsächlich in die Luft?

Das Unglück von Tschernobyl gilt als bislang schlimmster Unglücksfall der Kernkraftindustrie. Nun wurden die ersten Sekunden des GAUs neu untersucht - mit bedenklichem Ergebnis.

Ernährung : Achtsam essen mindert Lust auf Kekse

Die Kalorienzufuhr am Nachmittag sinkt deutlich, wenn man sich beim Mittagessen mit allen Sinnen den Speisen widmet

Interstellarer Asteroid : 'Oumuamua - der Besuch von einem fremden Stern

Extrem lang gestreckt, ungewöhnlich rot und nicht aus unserem Sonnensystem - ein weit gereister Asteroid gibt Rätsel auf. Nicht zuletzt: Woher kommt er?

Radioaktivität : Russland bestätigt: Große Mengen Ruthenium-106 freigesetzt

Erst dementiert, jetzt doch eingeräumt: Die in September und Oktober in Deutschland gemessene Radioaktivität kam aus Russland.

Biologische Innovation : Minifliege beherrscht den Super-Lotus-Effekt

Eine kleine Fliege mit Super-Lotus-Effekt gehört zu den wasserabweisensten Tieren der Welt. Muss sie auch - sie würde sonst in ihrem Ökosystem nicht unter Wasser atmen können.

Strömungsphysik : Der Turbulenz auf der Spur

Mit Hilfe von Simulationen untersuchen Forscher, wie wirbelnde Strudel in einer Flüssigkeit Energie transportieren und zerstreuen. Die Herausforderungen sind enorm.

Sozialpsychologie : Das Blame Game nach dem Vertrauensbruch

Woran scheiterten die Sondierungsgespräche von CDU, CSU, FDP und Grünen am Ende? Ein Gespräch mit dem Verhandlungsexperten Roman Trötschel von der Leuphana-Universität Lüneburg.

Afantasie : Auf dem inneren Auge blind

Ob das Gesicht eines Freundes oder die eigene Wohnung - manche Menschen können sich Dinge nicht bildlich vorstellen. Forscher bezeichnen das rätselhafte Phänomen als "Afantasie".

Naturschutz : Ökotourismus für den Frieden?

Nach jahrzehntelangem Bürgerkrieg schweigen die Waffen Kolumbiens endlich. Doch die Probleme in dem artenreichen Land sind weiterhin gewaltig. Kann die Natur helfen?

Rohstoffmangel : Fehlen die Rohstoffe für die E-Mobilität?

Scheitert die Elektroauto-Zukunft daran, dass uns die Rohstoffe fehlen? Kaum, meinen Experten - aber ein paar Weichen sollten schon jetzt dringend gestellt werden.

"Über die Entstehung der Arten" – jetzt in opulent aufbereiteter Neuauflage : Darwins Jahrhundertwerk

Wie großartig Darwins Hauptwerk ist, kann nur ermessen, wer es selbst gelesen hat.

Freistetters Formelwelt : Spielerische Mathematik

Manche mathematischen Fragestellungen klingen nach reinem Vergnügen - aber nur auf den ersten Blick. Bei genauerer Betrachtung steckt fast immer mehr dahinter.
Erschienen am: 23.11.2017

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet