Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche47/2021 Mit Vollgas ins Verderben

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Altsteinzeitliche Kunst : 41 500 Jahre alter Schmuck

Vor rund 40 000 Jahren setzte sich eine Innovation in Europa durch: mit Punktmustern verzierte Gegenstände. Der bislang älteste tauchte nun in Osteuropa auf.

Maschinenlernen : Algorithmus identifiziert mehr als 300 neue Exoplaneten

Hunderte neue Exoplaneten identifizierte eine KI in den Daten der Kepler-Missionen. Der Algorithmus sei nicht nur effektiver, sondern auch transparent, sagen seine Entwickler.

Mund-Nasen-Schutz : Feuchtigkeit macht Masken effektiver

Masken verlieren wohl nicht an Wirkung, wenn sie Wasser aus der Atemluft aufnehmen. Ein Effekt, der Aerosole durchdringen lässt, wird jedenfalls durch Feuchtigkeit verringert.

Evolutionäres Wettrennen : Wie man einen giftigen Falter futtert

Monarchfalter haben gelernt, sich mit Pflanzengift ungenießbar zu machen. Aber ihre Feinde sind auch lernfähig.

Luftverschmutzung : Feinstaub schlägt sich direkt im Gehirn nieder

Luftschadstoffe belasten die Lunge und damit die Versorgung mit Sauerstoff. Aber auch ohne Umweg über die Lungenfunktion richten ultrafeine Staubpartikel im Gehirn Schaden an.

Trinkwassergewinnung : Wasser aus der Wüstenluft

Seit einigen Jahren können Forscher Wasser selbst aus trockener Luft filtern und sammeln. Das gelingt nun noch raffinierter, seit Chemiker den Prozess wirklich verstehen.

Diät : Intervallfasten macht vor allem mehr Spaß

Intervallfasten liegt im Trend. Aber hilft es wirklich besser beim Abnehmen? Vielleicht gibt es andere Gründe für seine Beliebtheit als rasch purzelnde Pfunde.

Asteroidenmission : Mit Vollgas ins Verderben

Die US-Raumsonde DART soll erstmals untersuchen, ob sich ein Asteroid vom Weg abbringen lässt, sollte er eines Tages auf die Erde zurasen. Die Mission erfordert vollen Einsatz.

RSV : Warum viele Kinder gerade in die Klinik müssen

Kaum ein Kind hat sich im letzten Winter mit dem RS-Virus angesteckt. Nun machen gleich zwei Jahrgänge die Infektion zum ersten Mal durch. Die Folge: volle Kinderkliniken.

Wilderei : Schwarzes Loch für unsere Vögel

Der illegale Handel mit einheimischen Vögeln blüht auch in Deutschland. Das Risiko für die Wilderer ist klein. Denn die Behörden schauen viel zu oft weg.

Coronakrise : Helfen Erkältungen in der Kindheit gegen Covid-19?

Manche Menschen scheinen von Natur aus immun gegen die Grippe zu sein. Vielleicht hilft ein Antigenerbsünde genannter Mechanismus dahinter auch gegen Covid-19.
<

Köstliche und gefährliche Flüssigkeiten : »Trink mich«, ruft der Wein

Flüssigem wie Seife, Erdnussbutter, Whiskey oder der perfekten Tasse Tee widmet sich der Materialforscher Mark Miodownik im Lauf einer Flugreise.

Freistetters Formelwelt : Die Türme der Apokalypse

Die Apokalypse kommt manchmal auf ungewöhnliche Weise. Zum Beispiel durch indische Mönche, die endlich mit dem Spielen fertig geworden sind.
Erschienen am: 25.11.2021

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum Kompakt – Pi ist überall - Die fabelhafte Welt der Mathematik

Häufiger als man denkt, schleicht sie sich in unseren Alltag ein: Die Kreiszahl Pi spielt nicht nur eine Rolle bei runden Flächeninhalten, sondern auch bei Lebenssimulationen, Streichhölzern oder Billardspielen - und obwohl sie seit jeher fasziniert, wirft ihr Vorkommen noch immer Fragen auf.

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.