Warenkorb 0

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Kosmologie : Die neue Messlatte

Die Astronomische Einheit wurde nun auf den Meter genau festgelegt. Doch ihren historischen Bezug hat sie damit verloren.

Flugsicherheit : Warum Stechmücken bei Nebel am Boden bleiben

Ein feiner Wasserdunst dürfte Schnaken und Co eigentlich nichts ausmachen. Doch die mikroskopisch kleinen Tröpfchen entfalten eine verheerende Wirkung an entscheidender Stelle.

Stadtleben : Krank durch Ausgrenzung

Psychische Krankheiten häufen sich. Schuld sind daran auch die besonderen Lebensbedingungen der Städte.

Humanevolution : Machte mehr Bewegung den Frühmenschen schlauer?

Irgendetwas Mysteriöses geschah vor zwei Millionen Jahren in unseren Vorfahren - und machte verblüffend rasch aus Affen Menschen. Möglicher Auslöser des Evolutionsschubs: Sport.

Planetenforschung : Zwergplanet Makemake enthüllt Details

Mittels einer Sternbedeckung im April 2011 gelang es einem internationalen Astronomenteam, den Durchmesser und weitere Eigenschaften des Zwergplaneten Makemake zu ermitteln.

Fluiddynamik : Nanopartikel erzeugen Dampf mit Sonnenlicht

Um eine Flüssigkeit wie Wasser zu verdampfen, muss man sie erst bis zum Siedepunkt erhitzen. Doch extrem kleine Licht absorbierende Partikel erzeugen Dampf auch direkt.

Traumaforschung : Die Wurzeln der Widerstandskraft

Die meisten Menschen sind nach einem traumatischen Erlebnis schnell wieder auf den Beinen – manche aber nie. Wissenschaftler wollen herausfinden, was den Unterschied macht.

Infektionskrankheiten : Zweischneidiges Immunsystem schützt und stört bei Tuberkulose

Ein körpereigener Signalstoff könnte die Folgen der schweren Tuberkulose lindern: Er dämpft die Kollateralschäden der Körperabwehr.

DNA-Origami : Künstliche Nanopore aus DNA

Ionenkanäle steuern den Fluss von geladenen Teilchen durch die Zellmembran. Jetzt haben deutsche Forscher so eine Pore aus DNA konstruiert.
Erschienen am: 22.11.2012

Spektrum Kompakt – Signale des Körpers

Wir kommunizieren auch ohne Worte - mit Blicken, Gesten, dem Klang unserer Stimme. Dabei verrät die Körpersprache manchmal mehr, als uns vielleicht lieb ist. Das weckt auch Interesse, solche Signale automatisch auszuwerten.

Spektrum Kompakt – Galaxien

Die genaue Verteilung der im Weltraum verstreuten Ansammlungen von Sternen und Materie, ihr Licht und ihre Dynamik sind Schlüssel zur Geschichte des Universums – sofern es gelingt, die scheinbar unermesslichen Weiten systematisch zu kartieren. Doch dank technischer Fortschritte geht es dabei voran.