Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche48/2018 Dicke Luft aus dem Schornstein

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Fund in Pompeji : Der Schwan in meinem Bett

In Pompeji sind Archäologen auf ein erotische Fresko gestoßen: Das gut erhaltene Wandbild aus einem Schlafzimmer zeigt, wie Zeus als Schwan die schöne Leda verführte.

GMO-Babys in China : Naiv, voreilig und vermutlich erfolglos

Die Erzeugung gentechnisch veränderter Babys erntet Kritik - der Forscher, so die einhellige Meinung, verletze alle ethischen Regeln. Er selbst ist »stolz« auf seine Arbeit.

Eiszeit-Nashorn : Menschen bekamen »Einhorn« zu Gesicht

Bislang dachte man, das »Sibirische Einhorn« wäre lange vor Ankunft des Menschen ausgestorben. Nun zeigt sich, dass Menschen wohl doch zeitgleich mit den gehörten Riesen lebten.

Vulkanismus : Der größte Knall der Antarktis

Auch in der Antarktis gibt es aktive Vulkane - einer davon explodierte vor wenigen tausend Jahren. Es war die heftigste Eruption am Südpol seit Ende der Eiszeit.

Befruchtung : Männliche Mitochondrien schreiben Lehrbücher um

Tja, es gibt wohl keine ewigen biologischen Wahrheiten mehr: Auch Väter vererben Gene ihrer Mitochondrien - wurscht, was alle Wissenschaftler vorher immer gesagt haben.

Marsforschung : Bilderbuchlandung von Raumsonde InSight

Mit Bravour setzte die Raumsonde InSight am Abend des 26. November 2018 auf dem Mars auf und übermittelte kurz danach erste Bilder.

Insekten : Schmetterlingssterben schreitet voran

Deutschland verliert weiterhin an Tierleben und Arten. Eine neue Studie bestätigt den Insektenschwund selbst in günstigen Gebieten.

Kaminöfen : Dicke Luft aus dem Schornstein

Am Kaminofen scheiden sich die Geister. Was für den einen die klimaneutrale Alternative, ist für den anderen der qualmende Diesel des Einfamilienhauses.

Topologische Isolatoren : Wie Quantenphysik die Materialwissenschaft revolutioniert

Neben den Isolatoren und den Leitern ist eine neue Klasse von Festkörpern aufgetaucht. Sie könnte in Zukunft so wichtig werden wie der Halbleiter.

Klimawandel : Umstrittene Tricks, um den Klimawandel aufzuhalten

Das 1,5-Grad-Ziel wird kaum zu erreichen sein mit klassischen Methoden. Forscher tüfteln an Methoden, um Kohlendioxid aus der Atmosphäre zu entnehmen und einzulagern.

Entwicklungspsychologie : Die Suche nach einem sicheren Hafen

Vor 70 Jahren revolutionierte der britische Psychiater John Bowlby die damalige Erziehungspraxis. Seine eigenen emotionalen Entbehrungen dürften dazu beigetragen haben.
<

Wie Johannes Kepler seine Mutter verteidigte : Der Hexerei angeklagt

Der Astronom Johannes Kepler bewahrte seine Mutter vor Folter und Scheiterhaufen. Dieses Buch beleuchtet seine Zeit.

Freistetters Formelwelt : Genau, wenn ungenau

Die Mathematik ist genau - selbst dann, wenn sie absichtlich ungenau sein muss. Aber verloren geht nichts, selbst das Ausmaß der Ungenauigkeit wird quantifiziert.
Erschienen am: 29.11.2018

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum Kompakt – Pi ist überall - Die fabelhafte Welt der Mathematik

Häufiger als man denkt, schleicht sie sich in unseren Alltag ein: Die Kreiszahl Pi spielt nicht nur eine Rolle bei runden Flächeninhalten, sondern auch bei Lebenssimulationen, Streichhölzern oder Billardspielen - und obwohl sie seit jeher fasziniert, wirft ihr Vorkommen noch immer Fragen auf.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.