Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche48/2019 Wie gesund sind Xucker, Stevia und Co?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Hydrologie : Die vielen Kurven des Schlangenflusses

Der Juruá windet sich wie nur wenige andere Ströme durch den Amazonas. Ein Satellit hat den Fluss nun in seiner ganzen Pracht abgelichtet.

Astrophysik : Schwarzes Loch im Niemandsland

Ein neu entdecktes Schwarzes Loch könnte 68-mal so schwer wie unsere Sonne sein. Damit stellt es theoretische Modelle vor eine Herausforderung.

Astrophysik : Legendäre Sternleiche aufgespürt?

Was für ein Objekt ließ die berühmte Supernova des Jahres 1987 zurück? Nun könnten Forscher das Relikt endlich ausfindig gemacht haben.

Mobilfunk : 5G wird weltweit die Wettervorhersage stören

Der neue Mobilfunkstandard 5G dürfte Wettersatelliten nahezu blind für Wasserdampf machen. Jüngst vereinbarte Schutzbestimmungen reichten nicht aus, sagen Experten.

Warnung des BfR : Melamingeschirr ungeeignet für Heißes

Die beliebten Kaffeebecher und Babybrei-Schalen seien alles andere als harmlos, warnt das Bundesinstitut für Risikobewertung. Besonders bei »Bambusware« drohe Gesundheitsgefahr.

Depressionen : Chronotherapie wirkt am schnellsten

Mit einem veränderten Schlaf-wach-Rhythmus geht es jedem dritten Patienten schon nach wenigen Tagen besser.

Bewegung : Gehen verändert die Wahrnehmung

Wenn Forscher die visuelle Wahrnehmung von Versuchspersonen untersuchen, müssen diese oft ruhig im Scanner liegen. Dabei könnte ihnen einiges entgehen.

Teilchenphysik : Revolution in der Neutrino-Matrix

Eigentlich wollten drei Physiker nur untersuchen, wie sich Neutrinos in Materie verhalten. Doch dann stießen sie auf eine bisher unbekannte mathematische Verbindung.

Umwelt : Rauchen tötet (nicht nur Raucher)

Der Anbau von Tabak, die Herstellung und der Vertrieb der Zigaretten und die übrig bleibenden Kippen machen den Ökosystemen der Erde zum Teil massiv zu schaffen.

Vernetzte Geräte : Sicherheit? Mangelhaft

Smart Homes machen das Leben komfortabler, doch die vernetzten Geräte können leicht gehackt werden. So können private Daten in die falschen Hände geraten.

Zuckerersatzstoffe : Wie gesund sind Xucker, Stevia und Co?

Süßes essen, ohne Figur und Zähnen zu schaden? Es gibt allerhand Stoffe, die das versprechen. Wie gesund sind die süßen Alternativen? Und helfen sie tatsächlich beim Abnehmen?

Freistetters Formelwelt : Wo Mathematiker vergeblich nach Orientierung suchen

Was ist groß, grau, nicht orientierbar und schwimmt im Meer? Gut, der Witz hat fragwürdiges Humorpotenzial. Doch sein Hintergrund ist dafür umso faszinierender!
<

Die Faszination der Kryosphäre : Imperium der Kälte

Wissenschaftsjournalist Bjørn Vassnes beschreibt die Welt des Frosts anschaulich, unterhaltsam und in diversen Facetten – bindet diese aber allzu großzügig zusammen.
Erschienen am: 28.11.2019

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum Kompakt – Pi ist überall - Die fabelhafte Welt der Mathematik

Häufiger als man denkt, schleicht sie sich in unseren Alltag ein: Die Kreiszahl Pi spielt nicht nur eine Rolle bei runden Flächeninhalten, sondern auch bei Lebenssimulationen, Streichhölzern oder Billardspielen - und obwohl sie seit jeher fasziniert, wirft ihr Vorkommen noch immer Fragen auf.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.