Warenkorb 0

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Hydrologie : Die vielen Kurven des Schlangenflusses

Der Juruá windet sich wie nur wenige andere Ströme durch den Amazonas. Ein Satellit hat den Fluss nun in seiner ganzen Pracht abgelichtet.

Astrophysik : Schwarzes Loch im Niemandsland

Ein neu entdecktes Schwarzes Loch könnte 68-mal so schwer wie unsere Sonne sein. Damit stellt es theoretische Modelle vor eine Herausforderung.

Astrophysik : Legendäre Sternleiche aufgespürt?

Was für ein Objekt ließ die berühmte Supernova des Jahres 1987 zurück? Nun könnten Forscher das Relikt endlich ausfindig gemacht haben.

Mobilfunk : 5G wird weltweit die Wettervorhersage stören

Der neue Mobilfunkstandard 5G dürfte Wettersatelliten nahezu blind für Wasserdampf machen. Jüngst vereinbarte Schutzbestimmungen reichten nicht aus, sagen Experten.

Warnung des BfR : Melamingeschirr ungeeignet für Heißes

Die beliebten Kaffeebecher und Babybrei-Schalen seien alles andere als harmlos, warnt das Bundesinstitut für Risikobewertung. Besonders bei »Bambusware« drohe Gesundheitsgefahr.

Depressionen : Chronotherapie wirkt am schnellsten

Mit einem veränderten Schlaf-wach-Rhythmus geht es jedem dritten Patienten schon nach wenigen Tagen besser.

Bewegung : Gehen verändert die Wahrnehmung

Wenn Forscher die visuelle Wahrnehmung von Versuchspersonen untersuchen, müssen diese oft ruhig im Scanner liegen. Dabei könnte ihnen einiges entgehen.

Teilchenphysik : Revolution in der Neutrino-Matrix

Eigentlich wollten drei Physiker nur untersuchen, wie sich Neutrinos in Materie verhalten. Doch dann stießen sie auf eine bisher unbekannte mathematische Verbindung.

Umwelt : Rauchen tötet (nicht nur Raucher)

Der Anbau von Tabak, die Herstellung und der Vertrieb der Zigaretten und die übrig bleibenden Kippen machen den Ökosystemen der Erde zum Teil massiv zu schaffen.

Vernetzte Geräte : Sicherheit? Mangelhaft

Smart Homes machen das Leben komfortabler, doch die vernetzten Geräte können leicht gehackt werden. So können private Daten in die falschen Hände geraten.

Zuckerersatzstoffe : Wie gesund sind Xucker, Stevia und Co?

Süßes essen, ohne Figur und Zähnen zu schaden? Es gibt allerhand Stoffe, die das versprechen. Wie gesund sind die süßen Alternativen? Und helfen sie tatsächlich beim Abnehmen?

Freistetters Formelwelt : Wo Mathematiker vergeblich nach Orientierung suchen

Was ist groß, grau, nicht orientierbar und schwimmt im Meer? Gut, der Witz hat fragwürdiges Humorpotenzial. Doch sein Hintergrund ist dafür umso faszinierender!

Die Faszination der Kryosphäre : Imperium der Kälte

Wissenschaftsjournalist Bjørn Vassnes beschreibt die Welt des Frosts anschaulich, unterhaltsam und in diversen Facetten – bindet diese aber allzu großzügig zusammen.
Erschienen am: 28.11.2019