Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche2012 48. KW 2012

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Biotechnologie : Organe aus dem Labor

Die "einfach" gebauten Organe unseres Körpers züchten Mediziningenieure schon heute in Gewebekulturen. Für die Zukunft setzen sie auf die Regenerationskraft des Körpers.

Krankheiten : Der Weltenbaum vergeht

Das Eschensterben weitet sich in Europa aus, auch Deutschland ist schwer betroffen. Die letzte Hoffnung der Förster sind ein paar resistente Bäume.

Zoologie : Jäger der verborgenen Art

Manche Mikroorganismen entziehen sich seit Jahrzehnten neugierigen Forscherblicken. Doch Enthusiasten wie Michael Schrödl lassen nicht locker.

Kryosphäre : Vorstoß in die Isolation

Lebt etwas unter dem Eispanzer der Antarktis? Zwei Expeditionen bohren nun Seen unter den Gletschern des Kontinents an - und müssen dabei auf extreme Sauberkeit achten.

Exoplaneten : Besitzen Supererden flüssige Metalloxide?

Magnesiumoxid, ein wichtiger Bestandteil von Gesteinsplaneten, wird unter hohen Drücken zu einer metallischen Flüssigkeit - und könnte sogar planetare Magnetfelder erzeugen.

Klimawandel : Schneckenschalen in Auflösung

Der Klimawandel macht auch die Ozeane saurer - und bedroht dabei Organismen mit Kalkschalen oder -skeletten. Im Südpolarmeer wurden nun erstmals die Folgen für Tiere beobachtet.

Lesen : Für das Gehirn sind alle Schriften gleich

Chinesische Schrift verarbeitet das Hirn anders als Deutsch, hatten Studien gezeigt. Stimmt gar nicht, sagen jetzt Forscher: Der Effekt lässt sich leicht zum Verschwinden bringen.

Neuer Katalysator : Wasserstoff für Mini-Brennstoffzellen

Wasserstofftechnologie für die Hosentasche: Ein Kupferkatalysator verwandelt Methanol in Wasserstoff und könnte so mobile Elektronik betreiben helfen.

Lebensgemeinschaften : Die Feinde der Feinde meiner Feinde sind Feinde

Chemische Hilferufe angeknabberter Pflanzen rufen nicht nur Raupenräuber zur Verteidigung: Sie locken auch Raupenräuber-Räuber an und machen den Frontverlauf unübersichtlich.

Neue Vakzine : Genetischer Grippeimpfstoff als schnelle Alternative

Ein synthetischer Impfstoff soll zukünftig zuverlässig vor Grippe schützen - und gleichzeitig schneller und passgenauer herzustellen sein.
Erschienen am: 29.11.2012

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Eine zweite Zeitdimension

Forscher haben mit einem Quantenprozessor eine neue Materiephase erzeugt, die eine zusätzliche Zeitdimension besitzt. Womöglich werden Qubits damit weniger fehleranfällig.

Spektrum Kompakt – Signale des Körpers

Wir kommunizieren auch ohne Worte - mit Blicken, Gesten, dem Klang unserer Stimme. Dabei verrät die Körpersprache manchmal mehr, als uns vielleicht lieb ist. Das weckt auch Interesse, solche Signale automatisch auszuwerten.

Spektrum - Die Woche – Passen Wirtschaftswachstum und Klimaschutz zusammen?

Es wird als Königsweg aus der Klimakrise gepriesen. Doch für grünes Wachstum wäre es nötig, Ressourcenverbrauch und Wirtschaftsleistung zu entkoppeln. Wissenschaftler haben Zweifel an dieser Idee.