Warenkorb 0

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Biotechnologie : Organe aus dem Labor

Die "einfach" gebauten Organe unseres Körpers züchten Mediziningenieure schon heute in Gewebekulturen. Für die Zukunft setzen sie auf die Regenerationskraft des Körpers.

Krankheiten : Der Weltenbaum vergeht

Das Eschensterben weitet sich in Europa aus, auch Deutschland ist schwer betroffen. Die letzte Hoffnung der Förster sind ein paar resistente Bäume.

Zoologie : Jäger der verborgenen Art

Manche Mikroorganismen entziehen sich seit Jahrzehnten neugierigen Forscherblicken. Doch Enthusiasten wie Michael Schrödl lassen nicht locker.

Kryosphäre : Vorstoß in die Isolation

Lebt etwas unter dem Eispanzer der Antarktis? Zwei Expeditionen bohren nun Seen unter den Gletschern des Kontinents an - und müssen dabei auf extreme Sauberkeit achten.

Exoplaneten : Besitzen Supererden flüssige Metalloxide?

Magnesiumoxid, ein wichtiger Bestandteil von Gesteinsplaneten, wird unter hohen Drücken zu einer metallischen Flüssigkeit - und könnte sogar planetare Magnetfelder erzeugen.

Klimawandel : Schneckenschalen in Auflösung

Der Klimawandel macht auch die Ozeane saurer - und bedroht dabei Organismen mit Kalkschalen oder -skeletten. Im Südpolarmeer wurden nun erstmals die Folgen für Tiere beobachtet.

Lesen : Für das Gehirn sind alle Schriften gleich

Chinesische Schrift verarbeitet das Hirn anders als Deutsch, hatten Studien gezeigt. Stimmt gar nicht, sagen jetzt Forscher: Der Effekt lässt sich leicht zum Verschwinden bringen.

Neuer Katalysator : Wasserstoff für Mini-Brennstoffzellen

Wasserstofftechnologie für die Hosentasche: Ein Kupferkatalysator verwandelt Methanol in Wasserstoff und könnte so mobile Elektronik betreiben helfen.

Lebensgemeinschaften : Die Feinde der Feinde meiner Feinde sind Feinde

Chemische Hilferufe angeknabberter Pflanzen rufen nicht nur Raupenräuber zur Verteidigung: Sie locken auch Raupenräuber-Räuber an und machen den Frontverlauf unübersichtlich.

Neue Vakzine : Genetischer Grippeimpfstoff als schnelle Alternative

Ein synthetischer Impfstoff soll zukünftig zuverlässig vor Grippe schützen - und gleichzeitig schneller und passgenauer herzustellen sein.
Erschienen am: 29.11.2012

Spektrum Kompakt – Signale des Körpers

Wir kommunizieren auch ohne Worte - mit Blicken, Gesten, dem Klang unserer Stimme. Dabei verrät die Körpersprache manchmal mehr, als uns vielleicht lieb ist. Das weckt auch Interesse, solche Signale automatisch auszuwerten.