Warenkorb 0

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Jetstream : Das Wetter schlägt Wellen

Der Jetstream verändert sich. Das bringt häufiger extreme Wetterlagen nach Europa - Dürren, Fluten oder eisige Winter. Und nichts deutet eine Trendumkehr an.

Antibiotikaresistenzen : Neue Mittel gegen resistente Keime

Im Kampf gegen Krankheitserreger gehen der Medizin die Waffen aus: Immer mehr Antibiotika wirken nicht mehr, weil Bakterien resistent werden. Alternativen sind gefragt.

Neurowissenschaften : Mein Leben mit Parkinson

Ein Neurowissenschaftler reflektiert über sein Thema: neuronale Kontrollschaltkreise. Und über das eigene Gehirn, das ihn nach und nach im Stich lässt.

Genetik : Kampf dem Flaschenhals

Viele bedrohte Tierarten leiden auf Grund kleiner Bestände unter den negativen Folgen von Inzucht. Doch selbst in solchen Fällen scheint eine genetische Rettung möglich zu sein.

Archäologie : Buddhas Geburt früher als gedacht?

Über die Lebensdaten Buddhas gehen die Meinungen auseinander. Ausgrabungen im nepalesischen Weltkulturerbe Lumbini legen nun ein unerwartet frühes Geburtsjahr nahe.

Zoologie : Hydrodynamische Tarnkappe versteckt Seepferdchen

Hungrige Seepferdchen müssen geduldig sein und sich anpirschen, bevor sie blitzschnell zubeißen. Ihre strömungsdynamisch optimierte Front hilft, unentdeckt zu bleiben.

Kryptische Arten : Eine "neue" Katze aus Brasilien

Die Katzenartenvielfalt Südamerikas erhält Zuwachs: Die Tigerkatzen bestehen aus zwei statt nur einer Spezies.

Archäologie : Ältester Weinkeller des Nahen Ostens entdeckt?

Der bislang älteste Weinkeller des Nahen Ostens beherbergte 2000 Liter starken, süßen Wein. Schon damals galt der Rebensaft als edel und war für besondere Anlässe vorbehalten.

Falsche Erinnerungen : Auch Gedächtniskünstler sind anfällig

Menschen mit hyperthymestischem Syndrom erinnern sich an jeden Tag seit ihrer Kindheit. Dennoch lassen sie sich Erinnerungen an Erlebnisse einpflanzen, die nie passiert sind.

Dinosaurier : Früher Riesenräuber hielt die Tyrannosaurier klein

T. rex und seine Verwandten mussten lange Zeit anderen Großsauriern den Vortritt lassen. Das zeigt ein neu rekonstruierter Dinosaurier.
Erschienen am: 28.11.2013