Warenkorb 0

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Mutige Wissenschaft : Bauen mit der Natur

Ferdinand Ludwig ist Baubotaniker. Er nutzt das reichhaltige Potenzial der Natur, um damit Gebäude zu konstruieren - und wird für seine mutige Wissenschaft geehrt.

Mutige Wissenschaft : Keine Scheu vor fernen Ländern, fremden Fächern und eigener Bastelei

Der Physiker Erik Schäffer reist umher, baut Mikroskope selbst und scheute nie den Fachwechsel - gerade forscht er an Pflanzen. Das alles belohnt der Preis für mutige Wissenschaft.

Rätsel des Kosmos : Was wir über den Urknall wissen

Das Universum begann mit einem großen Knall. Davor war nichts. Oder doch etwas? Multiversen vielleicht oder die große Langeweile?

Postfaktizität : Ausbruch aus der Lagerdenke

Wer seine politische Meinung ändert, muss fürchten, aus der sozialen Gruppe zu fallen. Kein Wunder, dass unser Gehirn alles daransetzt, Gegenargumente auszublenden, sagt Dan Kahan.

Steinzeiternährung : Paläodiät aus Früchten, Wurzeln und Salat

Bunte Diätseiten wissen: Essen wie in der Steinzeit ist gesund. Aber was aß man in der Steinzeit? Jedenfalls nicht nur Fleisch, wie ein Blick in uralte Speisekammern beweist.

Geburtshilfe : Kaiserschnitt verändert die Evolution des Menschen

Ein Kaiserschnitt kann Kinder retten, die früher noch gestorben wären. Greift der Mensch also mit medizinischen Mitteln in seine Evolution ein?

Kühle Sterne : Auf Braunen Zwergen wäre Leben möglich

Braune Zwerge sind zu klein für echte Kernfusion. Darum ist es in ihren oberen Schichten fast schon gemütlich. Haben Forscher hier eine habitable Zone übersehen?

Rochen : Räuber in der Tiefe?

Riesenmantas gehören zu den eindrucksvollsten Meeresbewohnern. Doch die schwimmenden Giganten sind wohl nicht nur harmlose Planktonfresser.

Neue Strategie : Impfstoff-Boost dank Gentechnik

Forscher wollen Impfungen besser und sicherer machen - und testen dazu eine neue Gentechnik-Methode an Grippeviren.
Erschienen am: 08.12.2016