Warenkorb 0

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
Cover

Inhalte dieser Ausgabe

Während der Wind mit 50 bis 60 Meilen pro Stunde um ihn herumtobte, hielt Fotograf Andy Parkinson in den schottischen Highlands Ausschau nach Schneehasen. Mit Erfolg.Laden...

»Wildlife Photographer of the Year« : Vereister Schneehasen-Ball

Dehnen, Gähnen, Schütteln – fünf Wochen harrte ein Fotograf in der Kälte, dann rollte sich der Schneehase ein. Wird er »Wildlife Photographer of the Year«? Jetzt abstimmen!
Die Struktur von Proteinen entscheidet über ihre Interaktionen in der ZelleLaden...

KI : DeepMind will Problem der Proteinfaltung gelöst haben

Welche Struktur hat ein Protein? An dieser Frage beißen sich Biologen seit Jahrzehnten die Zähne aus. Nun hat eine künstliche Intelligenz sensationell gute Resultate erzielt.
Eine Jagdszene an einem GewässerLaden...

EU-Parlament : Bleischrot in Feuchtgebieten wird verboten

Das Blei aus dem Schrot verunreinigt Gewässer und tötet so jedes Jahr Millionen von Vögeln. Doch dem neuen Verbot fehlt es womöglich an Durchschlagskraft.
Nach der Abbremsung am 29. November 2020 begann die Sonde »Chang-e 5« auf einer nahezu kreisförmigen Umlaufbahn von einer elliptischen Bahn um den Mond zu fliegen, sagte die CNSA. Laden...

Chinas Mondmission : »Chang'e 5« ist wieder vom Mond abgehoben

China will Mondgestein zur Erde bringen. Die ersten Manöver haben geklappt: die Landung auf dem Erdtrabanten, das Einsammeln von Proben und der Wiederaufstieg.
Eine Frau und ein Kind im Gesundheitszentrum Bweyale Medical Center in UgandaLaden...

Corona-Pandemie : WHO prognostiziert zehntausende zusätzliche Malariatote

Das Coronavirus tötet auch indirekt: Weil zahlreiche Gesundheitsprogramme ihre Arbeit eingestellt haben, könnten in diesem Jahr deutlich mehr Menschen an Malaria sterben.
BergbautümpelLaden...

Goldrausch : Tausende Quecksilbertümpel verseuchen Mensch und Wald

Immer wenn der Goldpreis nach oben geht, jubeln Investoren, während Indigene in Perus Regenwald verzweifeln. Der Bergbau hinterlässt Mondlandschaften und Gift.
NordseeküsteLaden...

Rätsel der Vergangenheit : Der Untergang von Doggerland

Zwischen England und Mitteleuropa ragte einst Doggerland empor. Vor rund 8000 Jahren versank das Eiland. Besiegelte ein Tsunami sein Schicksal?
Polarlicht über dem Eillidavatn in der Nähe von Reykjavik in Island.Laden...

Sars-CoV-2 : Wie Island Corona mit aller Macht niederringt

Ja, Island ist ein Inselstaat. Das macht es leichter, Sars-CoV-2-Infizierte zu finden. Doch das Land kämpft beispielhaft gegen Covid-19. So manche Erkenntnis rettet weltweit Leben.
Eine an Covid-19 erkrankte Patientin liegt in einem Zimmer des besonders geschützten Teils einer Intensivstation. Laden...

Corona-Patienten : Ärzte und Pfleger auf dem Krankenbett

Die Intensivstationen füllen sich. Immer mehr Ärzte und Pfleger stecken sich mit Corona an. Zwar weniger als zu Pandemiebeginn. Doch das Risiko bleibt. Ist die Versorgung sicher?
GemüseLaden...

Lebensmittel : Wie gesund ist klimafreundliche Ernährung?

Gegen Mangelernährung und für das Klima: Wissenschaftler rechnen aus, wie wir essen müssen, um unseren Planeten zu retten. Doch nicht alle sind einverstanden.
Der Inbegriff der charismatischen Invasoren: der WaschbärLaden...

Charismatische Arten : Invasoren mit Knuddelfaktor

Ob wir Tier- und Pflanzenarten schön, niedlich oder nützlich finden, hat direkten Einfluss auf deren Wohlergehen. Das zeigt sich besonders deutlich am Umgang mit invasiven Arten.
Thomas Griesohn-Pflieger, Iris Lichtenberg: Federkleid und FlügelschlagLaden...

Vom Alpenschneehuhn bis zum Zilpzalp : Gefiederte Freunde im Porträt

Dieses hochmoderne Werk beschreibt 100 Vogelarten mit einfühlsamen Texten und historischen Illustrationen.
Eine Axt im Hackklotz.Laden...

Freistetters Formelwelt : Gedächtnisloses Gemetzel

Dass »Game of Thrones« so viele Menschen gefesselt hat, ist auch mathematisch begründbar. Jedenfalls teilweise.
Erschienen am: 03.12.2020

Natürliche Archive

Spektrum Kompakt – Natürliche Archive

Um einen Blick in die Zukunft zu werfen, helfen Daten aus der Vergangenheit. Dafür nutzen Forschende verschiedene natürliche Archive, von Eisbohrkernen bis hin zu Paläo-DNA. Ebenso vielfältig sind auch die Analysemethoden.

29/2021