Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche8/2018 5 Fakten zur Opiod-Krise in den USA

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Vorher - nachher : Ein Vulkan sprengt seinen Gipfel

Bei seiner jüngsten Explosion am 19. Februar 2018 stieß der Vulkan Sinabung eine riesige Aschewolke aus - und gestaltete seinen Gipfel nachhaltig um.

Entwicklungshotspots : Evolution macht Menschen allergisch gegen Alkohol

Wie alle Organismen verändert die Evolution auch den Menschen. Genvergleiche zeigen wo - unter anderem ändert sich die Wirkung von Alkohol auf die Menschheit.

Sonnensystem : Sterbender Wirbelsturm auf Neptun

Innerhalb von nur drei Jahren ist ein Wirbelsturm auf der Südhalbkugel von Neptun beträchtlich geschrumpft und dürfte sich wohl bald völlig auflösen.

Landwirtschaft : Warum der US-Maisgürtel dem Klimawandel trotzt

Große Teile der Erde erwärmen sich rapide. Doch der Mittlere Westen der USA macht davon eine Ausnahme. Das liegt an der Landwirtschaft.

Schaf-Mensch-Embryos : Mischwesen gegen den Organmangel

Eine Arbeitsgruppe erzeugt Schafe, die zum Teil aus menschlichen Zellen bestehen. Die Technik soll gleich zwei Probleme der Organtransplantation lösen. Kann sie das?

Ruthenium-106 : Neue Spur bei radioaktiver Wolke

Im Herbst 2017 schlugen europaweit Messgeräte aus: Eine radioaktive Wolke hatte sich von der Ukraine nach Westen ausgebreitet. Nun gibt es neue Indizien.

Klebstoffe, Kosmetik, Pestizide : Autos bald nicht mehr bedeutsamste Smog-Ursache?

Einst waren es vor allem Verkehr und Industrie, die flüchtige organische Verbindungen in die Luft bliesen. Doch das hat sich in den letzten Jahren geändert.

Kultur : Fremd in der eigenen Heimat

Wer für längere Zeit ins Ausland geht, sollte sich nicht nur auf den Kulturschock in der Fremde einstellen, sondern auch auf den seelischen Durchhänger bei der Rückkehr.

Arktis : Wo das Meer sich völlig wandelt

Der Arktische Ozean wird in seinen Eigenschaften dem Atlantik immer ähnlicher. Das stellt ein auf eisigen Gewässern gründendes Nahrungsnetz vollkommen auf den Kopf.

Drogenepidemie : 5 Fakten zur Opioid-Krise in den USA

So schlimm war es noch nie: Die USA werden gegenwärtig von der tödlichsten Drogenepidemie ihrer Geschichte heimgesucht. Wie konnte es dazu kommen?

Wissenschaftsgeschichte : Heisenbergs Weltformel

Bis heute träumen Physiker von einer Gleichung, die das gesamte Universum beschreibt. Werner Heisenberg glaubte bereits vor 60 Jahren, sie gefunden zu haben.
<

Warum es gut ist, die Wahrnehmung zu erweitern : Die Sinne überwinden

Innehalten, Reflexe unterbrechen, Neues aufnehmen: Ein Neurowissenschaftler rät, eingefahrene Bahnen bewusst zu verlassen.

Freistetters Formelwelt : Einstein, der Revolutionär und die Pollen

Albert Einstein hat die berühmteste Formel der Welt entwickelt. Doch auch viele seiner anderen Arbeiten haben unsere Sicht auf das Universum verändert.
Erschienen am: 22.02.2018

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Organoide

Miniorgane sollen Therapieeffekte vorhersagen, die Entwicklung von Organen offenbaren und vieles mehr. Das wirft auch ethische Fragen auf.

Spektrum Kompakt – Energiekrise

Seit Monaten wird darüber diskutiert, wie sich Engpässe in der Energieversorgung für den bevorstehenden Winter vermeiden lassen. Die Auseinandersetzung macht auch deutlich, wie wichtig und wie dringend Maßnahmen für den Klimaschutz sind.

Spektrum - Die Woche – Mit Hochdruck gegen den Wassermangel

Mangel an Trinkwasser bedroht immer mehr Regionen der Welt. Daher sollen Entsalzungsanlagen für Nachschub aus den Ozeanen sorgen – ein umweltschädliches und energieaufwändiges Unterfangen. Doch neue Technologien helfen, die Entsalzung zu verbessern.