Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche50/2019 Ist die Dunkle Energie ein gigantischer Irrtum?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Kleine Kunstwerke : Steinzeit-Schönheit

In Nordfrankreich kam eine 23 000 Jahre alte Venusstatuette ans Licht. Die gut erhaltene Figur ist nicht die Erste ihrer Art an diesem Fundplatz.

Dinosaurier : Läuse wuselten im Dino-Gefieder

Dinosaurier waren von knabbernden Parasiten geplagt. Das legen zwei Bernsteinfunde nahe. Darin eingeschlossen: eine bislang unbekannte Insektenart samt Dino-Federn.

Planetenentstehung : Und sie verklumpen doch!

Wie werden aus winzigen Staubkörnern große Planeten? Wissenschaftler haben jetzt einen wichtigen Zwischenschritt in der Entstehung von Welten entdeckt.

Enceladus : Wie der Tigermond seine Streifen bekam

In vier gewaltigen Rissen brach das Eis von Enceladus auf und gewährte Einblick in die unterirdischen Ozeane des Saturnmonds. Ein Modell erklärt, wie es einst dazu kam.

Anak Krakatau : Vulkanausbruch löste 150 Meter hohe Tsunamis aus

Als der Anak Krakatau 2018 kollabierte, entging die Region womöglich einer noch größeren Katastrophe. Die ersten Tsunamiwellen waren gewaltig.

CRISPR-Cas : Gegen manche Viren ist die Genschere machtlos

Um Viren abzuwehren, greifen Bakterien zur Genschere CRISPR-Cas. Manche Eindringlinge lassen sich davon aber nicht kleinkriegen. Sie errichten Barrikaden.

Datenspeicher : Und was weiß Ihre Brille so?

Auf einem USB-Stick Daten speichern kann jeder. Forscher haben nun Infos in einem Plastikhasen verborgen, sogar in Brillengläsern. Das Speichermedium: die Erbsubstanz DNA.

Kosmologie : Ist die Dunkle Energie ein gigantischer Irrtum?

Das Universum fliegt immer schneller auseinander. So lautet die gängige Theorie. Nun will ein Physiker aus Oxford diese widerlegt haben. Hätte er Recht, wären die Folgen gewaltig.

Naturkatastrophen : Warum Vulkantourismus so gefährlich ist

Was alles schiefgehen kann, wenn man die spektakulären Feuerberge besucht - und wie man trotzdem überlebt.

Nitrat & Co : Jenseits der Landwirtschaft

Passend zur Diskussion um Nitrat im Grundwasser spricht sich eine neue Studie dafür aus, einen umfassenderen Blick auf Stickstoffverluste bei der Nahrungsproduktion zu werfen.

Gesundheit : Wie gesund - oder schädlich - ist Alkohol?

Die Formel ist eigentlich einfach: Wer weniger Alkohol trinkt, lebt gesünder. Wie viel Alkohol ist noch okay? Und was weiß die Wissenschaft über den Kater?
<

Ein Parforceritt durchs 12. Jahrhundert : Marathon durchs Mittelalter

Monat für Monat beleuchtet dieses Buch die Lebenswelt des Mittelalters – und schlägt dabei überraschende Haken.

Freistetters Formelwelt : Wohnt der Nikolaus am Eulerweg?

»Das ist das Haus vom Ni-ko-laus!« – Mit diesem Zeichenspiel werden Kinder seit Jahrzehnten beschäftigt. Aber nicht nur die, sondern auch Mathematikerinnen und Mathematiker.
Erschienen am: 12.12.2019

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum der Wissenschaft – Evolution der Giganten

Die Dinosauriergruppe der Sauropoden brachte die größten landlebenden Tiere aller Zeiten hervor. Wieso konnten die Sauropoden so ungeheuer groß werden? Außerdem: Bewegungsdaten vieler Millionen Sterne erzählen von einer höchst turbulenten Geschichte der Milchstraße. Können Proteine aus dem Bioreaktor als Fleischersatz dabei helfen, eine nachhaltige Lebensweise zu erreichen und die Umweltbilanz zu verbessern? Um künftige Computersysteme energieeffizienter, schneller und verlässlicher zu gestalten, orientieren sich Fachleute zunehmend am Gehirn als biologischem Vorbild.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.