Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche51/2017 Doch eine Chance für Zeitreisen?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Roter Planet : Ein ungewöhnlicher Blick auf den Mars

Die europäische Raumsonde Mars Express fotografierte bei einem Kameratest den Mars aus ungewöhnlicher Perspektive.

Die Zukunft der Sonne : Gigantische Blasen auf einem Riesenstern

Eine Aufnahme zeigt die Oberflächenstrukturen eines Roten Riesen - und damit auch, wie bizarr die Sonne am Ende ihres Lebens aussehen wird.

Adoleszenz : Helfen pubertäre Hirnveränderungen beim Lernen?

In der Pubertät spielt das Belohnungszentrum von Heranwachsenden verrückt. Das hat allerdings nicht nur negative Folgen.

Reaktionsketten : Erste Zellen kaperten metallische Biomolekül-Fabrik

Chemische Prozesse stellten die Bausteine des ersten Lebens bereit. Welche das waren und was dann geschah, will nun eine Forschungsgruppe herausgefunden haben.

1I/'Oumuamua : Warum der interstellare Besucher keinen Schweif hat

Untersuchungen des ersten interstellaren Besuchers Oumuamua deuten an, dass er ein inaktiver Komet sein könnte und kein Asteroid aus Gestein und Metall.

Umweltschutz : Phosphatmine bedroht Inselparadies

Die australische Weihnachtsinsel ist ein Zentrum der Artenvielfalt - und eine große Lagerstätte von Phosphat. Diese soll nun weiter ausgebeutet werden, auf Kosten des Regenwaldes.

Exoplaneten : Ein Planetensystem wie unseres

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel - so kann man sich unser Planetensystem leicht merken. Etwas Ähnliches hat Kepler jetzt 2545 Lichtjahre entfernt entdeckt.

Astronomie : Doch eine Chance für Zeitreisen?

"Passierbare" Wurmlöcher könnten ein verblüffendes Paradoxon auflösen und in Schwarze Löcher gefallene Information retten.

Fahrradpolitik : Deutschlands Dilemma auf zwei Rädern

Deutschland will mehr Fahrradfahrer – doch dazu braucht es mehr Sicherheit im Radverkehr. Es scheitert jedoch schon am einfachen Schutzstreifen.

Quantenkommunikation : »Ich bin froh über meine Rückkehr nach China«

Jian-Wei Pan ist das Mastermind hinter dem Quantensatelliten "Micius". Hier verrät er, wieso China für die Experimente im Erdorbit viel Geld springen lässt.
<

Expeditionen in die Glut : Reise ins Innere eines Vulkans

In einen Feuerberg hinabzusteigen, will gut vorbereitet sein, berichtet eine Dokumentarfilmerin.

Freistetters Formelwelt : Die Grenzen der Mathematik

Ohne die Mathematik würde die Naturwissenschaft nicht funktionieren. Im Universum stößt sie bisweilen aber an ihre Grenzen.

Haare : Was wir über Bärte wissen - und was nicht

Der Weihnachtsmann ohne weißen Rauschebart? Kann man sich kaum vorstellen. Doch warum wächst Männern das Haar im Gesicht überhaupt? Ein paar Fakten.
Erschienen am: 21.12.2017

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Die Macht der Gute-Nacht-Geschichte

Vorlesen fördert nicht nur das Buchstabenverständnis, es ist sogar ein wichtiger Grundstein für die soziale Entwicklung. Was die Gute-Nacht-Geschichte alles bewirken kann, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Die Écalle-Theorie bringt endliche Antworten auf unendlich scheinende Fragen.

Sterne und Weltraum – Supernovae Ia: Wie schnell expandiert das Universum?

Ein »Jugend forscht«-Gewinner stellt sein Projekt vor, in dem er mit mehreren Supernovae Ia die Hubble-Konstante berechnet. Wir berichten über eine neue Hypothese zu schnellen Radioblitzen und präsentieren das Wendelstein-Observatorium in den Bayerischen Alpen. Woran wäre die Landung der Raumsonde SLIM fast gescheitert? Und wie baut man sich eine Ministernwarte im Garten?

Spektrum - Die Woche – »Das fühlt sich an wie eine Narkose«

Menschen im Winterschlaf? Was in dieser Zeit mit dem Körper passieren würde und wieso die Raumfahrt daran so interessiert ist, lesen Sie im aktuellen Titelthema der »Woche«. Außerdem: Zwischen den Zeilen einer Heiligenschrift aus dem Jahr 510 lässt sich das Alltagsleben am Donaulimes entdecken.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.