Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche2012 51. KW 2012

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Teleportation : Quantenwettlauf ins All

Erbitterte Rivalen haben sich zusammengetan, um Informationen in den Weltraum und wieder zurück zu teleportieren.

Mumienforschung : Sehen und gesehen werden

Die Katakomben von Palermo beherbergen tausende Mumien. Doch es droht der Verfall, sagt Jörg Scheidt. "spektrum.de" erzählt er von seinen Untersuchungen vor Ort.

Epigenetik : Die Dunkle Materie des Erbguts

Gene, Transkriptionsfaktoren, epigenetische Schalter: Das Betriebssystem des Lebens regeln vielfältige Mechanismen. Die feinsten Stellschrauben lernen wir gerade erst kennen.

Artenvielfalt : Beispiellose Volkszählung im Regenwald

129 494 Gliederfüßer haben Forscher im Regenwald Panamas gesammelt und bestimmt. Das Ergebnis: eine Schätzung der Gesamtartendichte.

Polarklima : Rolle arktischer Wirbelstürme völlig unterschätzt

Auch in der Arktis kommen Hurrikane vor, sogar häufiger als bislang gedacht - und das hat Folgen für das Wetter in angrenzenden Regionen und die Meeresströmungen.

Epigenetik : Sucht hinterlässt Spuren im Erbgut

Kokain verändert das Erbgut von Ratten - offensichtlich zum Guten: Der Nachwuchs süchtiger Väter wird weniger leicht abhängig.

Tieftemperaturphysik : Moleküle kalt gemacht

Atome lassen sich inzwischen routinemäßig auf Temperaturen nahe dem absoluten Nullpunkt abkühlen. Ein neuer Ansatz erlaubt das zukünftig vielleicht auch für bestimmte Moleküle.

Meereschemie : Korallen trotzen der Versauerung

Steigende Kohlendioxidkonzentrationen gefährden Korallen doppelt: durch die Erderwärmung und die Versauerung des Meeres. Letzteres könnte aber glimpflich ausgehen.

Nanomedizin : Medikamententransporter mit Biotarnkappe

Eine Hülle aus einer Leukozytenmembran dient Nanopartikeln als Eintrittskarte in den Körper. Mit Medikamenten beladen könnten sie in der Krebstherapie angewendet werden.

Paläontologie : Süßwasserverwandtschaft von Meerechsen gefunden

Fossilien decken unvermutete Entwicklung von meeresbewohnenden Urechsen auf: Sie lebten auch in Flüssen.
Erschienen am: 20.12.2012

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Passen Wirtschaftswachstum und Klimaschutz zusammen?

Es wird als Königsweg aus der Klimakrise gepriesen. Doch für grünes Wachstum wäre es nötig, Ressourcenverbrauch und Wirtschaftsleistung zu entkoppeln. Wissenschaftler haben Zweifel an dieser Idee.

Spektrum - Die Woche – Das Universum so scharf wie nie zuvor

Pannen, Verzögerungen und Mikrometeoriten – das James-Webb-Teleskop hatte es bisher nicht leicht. Doch schon seine ersten Aufnahmen sind schärfer und tiefer als alles zuvor. Außerdem widmen wir uns in dieser Ausgabe der kommenden Hitzewelle, Cannabis und der zweiten Boosterimpfung gegen Covid-19.

Spektrum Kompakt – Mechanismen der Evolution

Darwins Evolutionstheorie prägt bis heute die Wissenschaft rund um die Entstehung, die Entwicklung und das Aussterben von Arten. Doch neuere Erkenntnisse zeigen, dass die dahinter stehenden Mechanismen weit vielfältiger und subtiler sind als lange gedacht.