Warenkorb 0

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 14,00Abonnement
Cover

Inhalte dieser Ausgabe

Der »Mars Express« der Europäischen Weltraumorganisation hat in der Nähe des Mars-Südpols einen Engel (links) und ein Herz (rechts) entdeckt.Laden...

Roter Planet : Ein Weihnachtsengel vom Mars

Nicht mit einer, nein gleich mit zwei festlichen Formen schmückt sich der Mars zu den Festtagen. Ein Engel und ein Herz zieren die Region in der Nähe des Mars-Südpols.
Pop-up-Radweg in der StadtLaden...

Globale Krisen : Mehr Mut zur Rettung der Erde

2020 war das Jahr der Krisen: Corona, Klimawandel, Artensterben. Doch Menschen haben gezeigt, dass wir sie überwinden können, kommentiert Daniel Lingenhöhl.
Covid-19 ist viel mehr als eine AtemwegserkrankungLaden...

Corona-Vakzine : EU lässt Impfstoff von Biontech/Pfizer zu

Das Impfen in der EU kann beginnen: Die Kommission hat das Vakzin von Biontech/Pfizer zugelassen. In Deutschland sollen die ersten BNT162b2-Impfungen noch diese Woche stattfinden.
Die Pyramiden auf dem Gise-PlateauLaden...

Altes Ägypten : Einer der drei Funde aus der Cheops-Pyramide aufgetaucht

Dass die Hölzchen in einem schottischen Museum schlummern, vermutete man schon länger. Nun hat eine Forscherin die Objekte aufgespürt, die älter als die Große Pyramide selbst sind.
In dieser künstlerischen Darstellung des InSight-Landers der NASA auf dem Mars sind Schichten des Planetenuntergrunds zu sehen.Laden...

InSight : Erster Blick ins Innere des Mars gelungen

Die InSight-Sonde hat es geschafft, vor Ort tief in den Mars zu schauen. Was sie sah? Eine Kruste aus bis zu drei kuchenartigen Schichten.
Blauwal vor Sri LankaLaden...

Blauwale : Riesen überlebten unerkannt im Arabischen Meer

Ein bislang unbekannter Bestand an Blauwalen wurde im Indischen Ozean entdeckt. Ihr einzigartiger Gesang unterscheidet sie von ihren Artgenossen weltweit.
Gastrodia agnicellusLaden...

Artenvielfalt : Die wohl hässlichste Orchidee der Erde

Orchideen gelten normalerweise als eine der schönsten Pflanzenfamilien. Doch sie können auch anders, wie eine neu entdeckte Art zeigt.
Gemeines RothörnchenLaden...

Revierverhalten : Rothörnchen leben länger dank vertrauter Nachbarn

Gemeine Rothörnchen werden älter und zeugen mehr Nachkommen, wenn ihre Artgenossen nebenan die gleichen bleiben. Vermutlich, weil es in vertrautem Umfeld weniger Konflikte gibt.
Die Initiative »Breakthrough Listen« kauft Beobachtungszeit für Radioteleskope auf der ganzen Welt, um den Himmel nach Beweisen für außerirdische Zivilisationen zu durchsuchen.Laden...

Suche nach Außerirdischen : Alien-Jäger entdecken mysteriöses Signal von Proxima Centauri

Seltsame Funksprüche kommen von unserem nächstgelegenen Sternensystem. BLC1 ist das aufregendste Signal, das SETI bisher entdeckt hat. Außerirdische? Es gibt rationale Skepsis.
Derwische in einer MiniaturLaden...

Scheich Bedreddin : Die Rebellion der Derwische

Vor 600 Jahren forderte ein radikaler Denker das Osmanische Reich heraus. Seine Thesen von der Gleichwertigkeit aller Menschen führen zur Rebellion und einem jähen Ende am Strick.
Coronavirus zwischen NervenzellenLaden...

VUI-202012/01 : Neue, ansteckendere Corona-Variante in Großbritannien

VUI-202012/01 heißt eine neue Coronavirus-Variante, die derzeit in Teilen Großbritanniens grassiert. Sie soll um bis zu 70 Prozent ansteckender sein als die bisher bekannte Form.
Eine Auswahl an LeckereienLaden...

Gesund essen : Die eine perfekte Ernährung für alle gibt es nicht

Was für die einen ungesund ist, bekommt anderen recht gut – das gilt gar für Eis und Weißbrot. Heißt auch: Jeder verdient einen eigenen Ernährungsplan. Bloß was darf draufstehen?
Felicitas Mokler: Astronomie und UniversumLaden...

Eine Geschichte des Universums : Was den Kosmos zusammenhält

Felicitas Mokler stellt das Weltall vor und verpackt dabei geschickt eine Menge Physik zwischen den Zeilen.
Der Mythos: Eine Formel soll die Existenz Gottes beweisen.Laden...

Freistetters Formelwelt : Die Anti-Atheisten-Formel

Kann man einen Atheisten mit der richtigen Formel in die Flucht schlagen? Dem großen Mathematiker Leonhard Euler ist das gelungen. Angeblich jedenfalls.
Erschienen am: 23.12.2020

15/2021

Spektrum - Die Woche – 15/2021

Jetzt neu: @spektrum hat das Wichtigste der Woche für Sie gebündelt. Wieso manche Impfstoffe erst nach zwei Dosen so richtig wirken und warum alles immer komplizierter wird, lesen Sie in dieser Ausgabe (€).

Sterne und Weltraum – 5/2021

Mars live! NASA-Rover Perseverance liefert Bilder, Filme und Töne des Roten Planeten - Revolutionäre Triebwerke für die Raumfahrt - Kosmischer Staub: Woher kommt er, und wohin geht er? - Seltene Phänomene von Jupiters Begleitern - Veränderlichen Stern selbst beobachten.