Warenkorb 0

Kostenlos
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Gesichtsrekonstruktion : Kaiser Nero (fast) haargenau

Der spanische Bildhauer Salva Ruano gestaltet verblüffend hyperrealistische Skulpturen römischer Imperatoren. Über seinen Nero hätte sich wohl sogar Klatschautor Sueton gefreut.

Körperbild : Wissen Sie eigentlich, wie Sie aussehen?

In einem Experiment ist es gelungen, die innere Vorstellung vom eigenen Körper sichtbar zu machen. Je ferner es der Wahrheit ist, desto weniger wohl fühlt man sich in seiner Haut.

Coronavirus-Varianten : Neue Art von Immunescape bei Alpha

Schon die erste neue Coronavariante verbreitete sich besser, weil sie dem Immunsystem entkam. Der Mechanismus ist aber ganz anders – und hat nichts mit dem Spike-Protein zu tun.

JWST-Sonnenschild : Das James Webb Space Telescope entfaltet sich

Zeit für Weltraumteleskop-Origami: Zusammengefaltet war das James Webb Space Telescope ins All gestartet, nun beginnt es, Form anzunehmen. Ein tagelanges, kritisches Manöver.

Matterhorn : Der Berg, der schwingt

Messdaten zeigen: Auch Berge geraten in Schwingung. Dabei wackelt der Gipfel stärker als der Fuß, wie Forscher am Matterhorn ermittelt haben.

Quantenphysik : Reelle Zahlen sind nicht genug

Mathematische Spielerei oder Realität? Reelle Zahlen sind unzureichend, um alle noch so bizarren Vorgänge der Quantenmechanik zu beschreiben. Es braucht auch imaginäre.

Altes Ägypten : Pharaonenmumie nach 3000 Jahren enthüllt

Per CT haben Forscher die Mumie von Pharao Amenophis I. durchleuchtet und festgestellt: Grabräuber hatten sie zerrupft, Priester sie wieder liebevoll zusammengeflickt.

Obfuskation : Der Heilige Gral der Informatik

Unknackbare Computerprogramme: Davon träumen Informatiker. Nun sind sie diesem Ziel einen Schritt näher gekommen.

Bluthochdruck : Wann ist der Blutdruck zu hoch?

Die Diagnose Bluthochdruck wird in Europa später gestellt als in den USA. Das sorgt für Diskussionen. Es kommt aber nicht nur darauf an, wann behandelt wird, sondern auch wie.

Flug LANSA 508 : Die Frau, die aus 3000 Metern stürzte

Am Weihnachtstag 1971 fiel Juliane Koepcke aus den Trümmern eines Flugzeugs in die Tiefe. Elf Tage überlebte sie allein im Urwald. »Der Wald hat mir das Leben gerettet«, sagt sie.

Die Wissenschaft-Highlights von 2021 : Rhythmische Lemuren, ein Marskopter und sexbesessene Insektenzombies

Ob kubische Kacke, Mäuseleiche als Geschenk oder MooLoo – Wissenschaft begeistert mit seltsamen und wunderbaren Geschichten. Und so gab es auch 2021 so manch skurrile Entdeckung.

Tropische Wälder als Heimat : Der verkannte Dschungel

Tropische Wälder haben das Leben des Menschen maßgeblich geprägt. Der Archäologe Patrick Roberts betrachtet ihre Einflüsse aus unterschiedlichen Perspektiven.

Freistetters Formelwelt : Die Mathematik der Ungleichheit

Diese Zahl zeigt, wie das Vermögen verteilt ist und wie viel Ungleichheit in der Gesellschaft herrscht. Ob das aber gerecht ist, kann die Mathematik allein nicht beantworten.
Erschienen am: 30.12.2021

Gehirn&Geist – Das Unbewusste

»Gehirn&Geist« im Titelthema »Das Unbewusste« und fragt, ob sich bewusste und unbewusste geistige Prozesse einfach so trennen lassen. Außerdem im Heft: Vertrauen: Warum wir anderen meistens glauben; Alien-Hand-Syndrom; Kränkungen: Was uns so verletzlich macht; Neue Serie: Geheimnisse des Riechens.

Spektrum Kompakt – Peinlich! - Scham und Beschämung

Eine unpassende Bemerkung, ein Schweißfleck am Hemd, ein versehentlich ausgeplaudertes Geheimnis – es gibt so Einiges, was uns peinlich berührt. Übermäßige Scham und Stigmatisierung können dabei sogar unsere Gesundheit beeinträchtigen.