Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2014 52. KW 2014

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Artenschutz : Dicht besiedelt und voller Raubtiere

Wolf, Bär und Luchs waren aus dem dicht besiedelten Zentraleuropa verschwunden. Nun tauchen sie an allen Ecken wieder auf. Ein Erfolg des Artenschutzes - oder gefährlich?

Jubiläum : Konzil von Konstanz - verdammt zum Erfolg

Vor 600 Jahren steuerte Europa auf einen Schlüsselmoment seiner Geschichte zu: Rettet die größte Konferenz des Mittelalters die Kirche aus ihrer bis dahin tiefsten Krise?

Innovationen : Neun Ideen, die die Welt verändern könnten

Rund um die Erde tüfteln Menschen in ihren Laboren an wissenschaftlichen Durchbrüchen, die die Welt bald verändern könnten. Wir stellen 9 aussichtsreiche Kandidaten vor.

Medizindiagnostik : Das Kristallkugel-Molekül

Schon lange hoffen Mediziner auf einen simplen Messwert, der sagt, wie es dem Patienten geht - und vielleicht sogar, wie es ihm demnächst gehen wird. Haben sie ihn gefunden?

Sternentwicklung : Steht die Altersbestimmung von Sternhaufen vor einem Umbruch?

Aktuelle Beobachtungen könnten ein erneutes Umdenken bei der Altersbestimmung von Sternhaufen mittleren Alters erfordern und die Rückkehr zu einer alten Vorstellung einläuten.

Beobachtungsaufruf : Unbekannter Nebel bei Aldebaran?

Auf Archivaufnahmen fand ein britischer Amateurastronom einen in keinem Katalog verzeichneten Lichtfleck. Es scheint sich um einen bislang unbekannten Nebel zu handeln.

Beobachtungstipps für Amateurastronomen : Was bietet uns die erste Januarhälfte?

Die kommende Opposition von Jupiter, Sternbedeckungen und ein Quasar sind die Highlights zum Jahresanfang 2015.

Quantenwelt : Ist die Quantenphysik weniger kompliziert?

Sind zwei Eigenschaften der Quantenphysik in Wahrheit ein und dasselbe - nur in unterschiedlicher Gestalt? Drei Physiker legen hierfür nun Beweise vor.
Erschienen am: 24.12.2014

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Sterne und Weltraum – Vulkanmond Io - Spektakuläre Bilder der Raumsonde Juno

Neue faszinierende Bilder des Jupitermonds Io, aufgenommen von der Raumsonde Juno, zeigen eine durch aktiven Vulkanismus geprägte Landschaft. Johann Wolfgang von Goethe war auch an Astronomie interessiert und gründete eine Sternwarte in Thüringen. Das private Raumfahrtunternehmen Intuitive Machines landete trotz einiger Herausforderungen mit der Sonde Odysseus auf dem Mond. Wir untersuchen, wie viel Masse ein Neutronenstern maximal und ein Schwarzes Loch minimal haben kann, und berichten über zwei Astronomen, die mit einer ausgefeilten Methode das Relikt einer Sternexplosion entdeckten.

Spektrum Kompakt – Verhaltensbiologie – Tierisch sozial

Vor allem in Haustieren sehen wir Persönlichkeitsmerkmale wie Mut und Neugier oder Verschlossenheit. Doch nicht nur Hund und Katze haben eine Persönlichkeit, auch im Aquarium und im Ozean verhält man sich gemäß Charakter. Denn eine Persönlichkeit zu besitzen ist keine menschliche Eigenheit.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.