Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2015 6. KW 2015

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Anti-Aging-Agens : Jungbrunnen Blut

Verbindet man den Blutkreislauf einer alten mit dem einer jungen Maus, wird das Gewebe des alten Tiers verjüngt. Ob wohl junges Blut beim Menschen denselben Effekt hat?

Impfungen : Ebola in Liberia: "Wir schreiben Geschichte"

Tausende Versuchsteilnehmer, zwei Impfstoffkandidaten, ein Placebo: In Liberia ist die bislang größte Ebolastudie angelaufen.

Außerirdisches Leben : Zu Hause auf dem Mars

Forscher am DLR untersuchen, ob Leben auf dem Mars möglich ist: Sogar anspruchsvolle Lebewesen wie Pilze könnten in Nischen und Felsritzen auf dem Mars überleben.

Atommüll : Die fünf wichtigsten Fragen zur Wiederaufarbeitung

Vor 30 Jahren begann der Widerstand gegen die WAA Wackersdorf. Die Anlage ist Geschichte, doch das Verfahren noch immer aktuell: Das sind die fünf wichtigsten Fragen und Antworten.

Menschwerdung : Wie Homo sapiens zum Gemüsefan wurde

Eine kleine Veränderung im Erbgut erlaubte unseren Ahnen, von ganz besonderer Kraftnahrung zu profitieren: Dank zweier mutierter Gene schmeckten Pflanzenknollen nicht mehr bitter.
Spektrum.de Logo

Kohlendioxidspeicherung : Mikrokapseln gegen den Treibhauseffekt

Eingekapseltes Natriumkarbonat könnte das Material sein, mit dem in Zukunft Kohlendioxid aus den Abgasen der Industrie gefiltert wird.

Artensterben : Wo Katz und Fuchs die Tiere ausrotten

Australien ist ein trauriges Zentrum des Artensterbens. Schuld daran sind zwei eingeschleppte Säugetiere, die sich durch die Beuteltierfauna fressen.

Island : Drei gewaltige Sturzfluten schufen Schlucht

Drei extrem starke Sturzfluten genügten, um die imposante Jökulsárgljúfur-Schlucht aus dem Fels zu kratzen. Verantwortlich sind wohl so genannte Gletscherläufe.

Röntgenlaser FLASH : Fliegende Nanopartikel erstmals in 3-D

Durch Laserstrahlung werden kleinste, frei fliegende Partikel dreidimensional sichtbar gemacht. Einblicke in die wohlgeordnete Welt der Nanoteilchen.

Pflanzen-Tier-Hybrid : Stehlen schützt vor Hunger nicht

Die grüne Schlundsackschnecke klaut Zellteile von Pflanzen und baut sie bei sich ein. Doch wozu das Ganze? Vor dem Hungertod bewahrt es die Schnecken jedenfalls nicht.
Erschienen am: 12.02.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum der Wissenschaft – Vögel - Gefiederte Vielfalt

Die kognitiven Fähigkeiten von Vögeln erstaunen selbst Fachleute immer wieder. Wie schaffen es Vögel, trotz ihres winzigen Gehirns, Werkzeuge zu benutzen oder sich im Spiegel zu erkennen? Wie kam es zum Gesang der Vögel und was verbirgt sich dahinter? Wie kommt es zu den vielfältigen Farben und Mustern des Federkleids? Studien zur Embryonalentwicklung zeigen, auf welchen theoretischen Grundlagen die Farb- und Formenfülle im Tierreich beruhen. Und die Vorfahren der Vögel, die Dinosaurier, erwiesen sich als fürsorgliche Eltern.

Spektrum der Wissenschaft – Evolution der Giganten

Die Dinosauriergruppe der Sauropoden brachte die größten landlebenden Tiere aller Zeiten hervor. Wieso konnten die Sauropoden so ungeheuer groß werden? Außerdem: Bewegungsdaten vieler Millionen Sterne erzählen von einer höchst turbulenten Geschichte der Milchstraße. Können Proteine aus dem Bioreaktor als Fleischersatz dabei helfen, eine nachhaltige Lebensweise zu erreichen und die Umweltbilanz zu verbessern? Um künftige Computersysteme energieeffizienter, schneller und verlässlicher zu gestalten, orientieren sich Fachleute zunehmend am Gehirn als biologischem Vorbild.

Spektrum - Die Woche – »Das fühlt sich an wie eine Narkose«

Menschen im Winterschlaf? Was in dieser Zeit mit dem Körper passieren würde und wieso die Raumfahrt daran so interessiert ist, lesen Sie im aktuellen Titelthema der »Woche«. Außerdem: Zwischen den Zeilen einer Heiligenschrift aus dem Jahr 510 lässt sich das Alltagsleben am Donaulimes entdecken.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.