Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2013 7. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Himmelskörper : In flagranti im Sonnensystem

Saturnringe, Titan, Enceladus und Co - vielleicht sehen wir einige der bemerkenswertesten Himmelskörper im Sonnensystem gerade in ihren seltenen Sternstunden.

Allergien : Die Rohmilch macht's

Unbehandelte Milch schützt offenbar vor Allergien. Langsam findet die Forschung heraus, warum das so ist - und sucht nach einer unbedenklichen Alternative zur Rohmilch.

Schwarze Löcher : Kosmische Geburtshelfer

Wie entstehen Schwarze Löcher, die über zehn Milliarden Mal mehr Materie enthalten als die Sonne? Darüber rätseln nun Astronomen.

Suche nach Außerirdischen : Wieder nichts

SETI-Forscher haben einige viel versprechende Exoplaneten auf Strahlung im Gigahertz-Bereich abgehorcht. Außerirdische Zivilisationen haben sich nicht gemeldet.

Landwirtschaft : Tierzucht schleudert Antibiotikaresistenzgene in die Umwelt

Rückstände aus großen Tierzuchtbetrieben überschwemmen die Umwelt mit Mikroorganismen, die Gene für Antibiotikaresistenzen tragen.

Weichtiersex : Recyclingpenis sticht Nebenbuhler aus

Wer meint, er hätte in Sachen Sex alles gehört, der werfe einen Blick auf das amouröse Tete-a-Tete der Nacktschnecken: Allein schon ihre anatomische Ausstattung ist bemerkenswert.

Legasthenie : Erwachsene profitieren von Schnelllesetraining

Mit einem computergesteuerten Training brachten Forscher erwachsene Legastheniker auf Normalniveau in Leseverständnis und -geschwindigkeit. Auch Nichtlegastheniker legten zu.

Asteroiden : Einschläge enthüllen das Innere von Vesta

Der Asteroid Vesta zeigt Spuren zweier großer Einschläge. Computersimulationen dieser Ereignisse lassen Rückschlüsse auf die innere Struktur des Kleinplaneten zu.

Sinnesphysiologie : Zu Salziges ist bitter-sauer

Versalzen? Die Antwort geben uns Rezeptoren, die mit Salz sonst gar nichts zu tun haben.

Antarktis : Don Juans salziges Geheimnis

Es ist ein See, wo eigentlich keiner sein dürfte. Und doch existiert in den McMurdo-Trockentälern der Antarktis dieses ungewöhnliche Gewässer.
Erschienen am: 14.02.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum der Wissenschaft – Das Geheimnis der Dunklen Energie

Seit ihrer Entdeckung ist der Ursprung der Dunklen Energie rätselhaft. Neue Teleskope und Theorien sollen Antworten geben. Außerdem: Mit DNA-Spuren aus Luft oder Wasser lässt sich die Verbreitung verschiedenster Arten störungsfrei erfassen. Lassen sich riesigen Süßwasservorkommen, die unter mancherorts unter dem Meeresboden liegen, als Reserven nutzen? RNA-Ringe sind deutlich stabiler als lineare RNA-Moleküle und punkten daher als Arzneimittel der nächsten Generation. Ein Mathematiker ergründete auf Vanuatu, wie die Sandzeichnungen der Bewohner mit mathematischen Graphen zusammenhängen.

Spektrum Kompakt – Die Suche nach der Weltformel

Seit nunmehr 100 Jahren fragen sich Physiker: Wie lassen sich die vier Grundkräfte vereinen? Fachleute haben dafür wildeste Theorien entwickelt. Und manche stellen auch die Frage: Gibt es eine solche Weltformel überhaupt?

Spektrum - Die Woche – Welche Psychotherapie passt zu mir?

Studien zufolge erkrankt jeder fünfte bis sechste Erwachsene mindestens einmal in seinem Leben an einer Depression. Doch wie finden Betroffene eine Therapie, die zu ihnen passt? Außerdem in dieser Ausgabe: Kolumbiens kolossales Problem, der Umgang mit Polykrisen und die Übermacht der Eins.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.