Spektrum - Die Woche2013 7. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Himmelskörper : In flagranti im Sonnensystem

Saturnringe, Titan, Enceladus und Co - vielleicht sehen wir einige der bemerkenswertesten Himmelskörper im Sonnensystem gerade in ihren seltenen Sternstunden.

Allergien : Die Rohmilch macht's

Unbehandelte Milch schützt offenbar vor Allergien. Langsam findet die Forschung heraus, warum das so ist - und sucht nach einer unbedenklichen Alternative zur Rohmilch.

Schwarze Löcher : Kosmische Geburtshelfer

Wie entstehen Schwarze Löcher, die über zehn Milliarden Mal mehr Materie enthalten als die Sonne? Darüber rätseln nun Astronomen.

Suche nach Außerirdischen : Wieder nichts

SETI-Forscher haben einige viel versprechende Exoplaneten auf Strahlung im Gigahertz-Bereich abgehorcht. Außerirdische Zivilisationen haben sich nicht gemeldet.

Landwirtschaft : Tierzucht schleudert Antibiotikaresistenzgene in die Umwelt

Rückstände aus großen Tierzuchtbetrieben überschwemmen die Umwelt mit Mikroorganismen, die Gene für Antibiotikaresistenzen tragen.

Weichtiersex : Recyclingpenis sticht Nebenbuhler aus

Wer meint, er hätte in Sachen Sex alles gehört, der werfe einen Blick auf das amouröse Tete-a-Tete der Nacktschnecken: Allein schon ihre anatomische Ausstattung ist bemerkenswert.

Legasthenie : Erwachsene profitieren von Schnelllesetraining

Mit einem computergesteuerten Training brachten Forscher erwachsene Legastheniker auf Normalniveau in Leseverständnis und -geschwindigkeit. Auch Nichtlegastheniker legten zu.

Asteroiden : Einschläge enthüllen das Innere von Vesta

Der Asteroid Vesta zeigt Spuren zweier großer Einschläge. Computersimulationen dieser Ereignisse lassen Rückschlüsse auf die innere Struktur des Kleinplaneten zu.

Sinnesphysiologie : Zu Salziges ist bitter-sauer

Versalzen? Die Antwort geben uns Rezeptoren, die mit Salz sonst gar nichts zu tun haben.

Antarktis : Don Juans salziges Geheimnis

Es ist ein See, wo eigentlich keiner sein dürfte. Und doch existiert in den McMurdo-Trockentälern der Antarktis dieses ungewöhnliche Gewässer.
Erschienen am: 14.02.2013