Warenkorb 0

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Informationstechnologie : Mission Quantencomputer

Seit 30 Jahren versuchen Physiker, sich die Eigenheiten der Quantenwelt auch für die Informationsverarbeitung zu Nutze zu machen. Nun endlich scheint das Ziel in Reichweite.

Von seriös bis abgefahren : 7 gute Ideen, um Gravitationswellen zu messen

Die BICEP2-Sensation ist in sich zusammengefallen. Kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Wir präsentieren 7 alternative Ideen, Gravitationswellen zu messen.

Meeresbiologie : Ende im Fischernetz

Viele Kleinwale sind durch die Fischerei inzwischen akut vom Aussterben bedroht. Dabei trachtet ihnen eigentlich kaum jemand absichtlich nach dem Leben.

Astronomie : Die Milchstraße ist erfüllt von Dunkler Materie

Die besten Geschwindigkeitsmessungen in unserer Galaxie zeigen: Es muss reichlich Dunkle Materie in unserer Nachbarschaft geben. Kann das die letzten Zweifler überzeugen?

Elektronik zum Biegen : Auf dem Weg zum formbaren Speicher

Eine neu entwickelte Folie aus Bismutferrit und Kunststoff kann man biegen, ohne ihre Eigenschaften zu zerstören. Formt man hier eine neue Generation von Speichern?

Kosmologie : Quantentrick schafft Urknall-Singularität ab

Ist das Universum unendlich alt? Physiker beseitigen mit quantenmechanischen Korrekturen den Anfangspunkt des Alls. Die Idee scheint charmant, ist aber noch unausgereift.

Mars : Mysteriöse Wolke über dem Mars

Obwohl der Mars mit am besten erforscht ist, ist er immer für eine Überraschung gut: Im März 2012 beobachteten Astronomen eine rund 250 Kilometer hohe Wolke über seiner Oberfläche.

Reißfestes Materialwunder : Schneckenzähne holen sich den Rekord

In der Natur findet man kein stärkeres Material als die Zähne der Napfschnecke. Sie sind sogar noch fester als Stahl: Ihre Nanostrukturen machen es möglich.

Neurolinguistik : Der Rolle des Broca-Zentrums auf der Spur

Seit Langem weiß man, dass das Broca-Zentrum im Gehirn bei der Sprachproduktion eine entscheidende Rolle spielt. Nur welche? Aktuelle Hirnmessungen geben darüber präzise Auskunft.

Seuchen : Aids: Aggressive neue HI-Virenform aufgetaucht

Medikamente können HIV mittlerweile lange in Schach halten und den Ausbruch von Aids hinauszögern. Doch eine neue Form des Virus geht sehr viel aggressiver vor.
Erschienen am: 19.02.2015

Spektrum - Die Woche – 04/2022

Wie wirkt sich die Pandemie auf die Hirnentwicklung und das Verhalten von Babys aus? Dieser Frage gehen wir in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche« nach. Außerdem erklärt die Kriminologin Britta Bannenberg im Interview, was Betroffenen nach der Amoktat in Heidelberg helfen könnte.

Spektrum der Wissenschaft – 2/2022

»Spektrum der Wissenschaft« berichtet im Artikel »Angriff auf den eigenen Körper«, wie Autoimmunerkrankungen entstehen. Außerdem im Heft: Raumzeitteilchen im Labor, wie Wespen Kakerlaken als Wirt verwenden sowie das Henne-Ei-Problem der Plattentektonik.

Sterne und Weltraum – 2/2022