Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2015 7. KW 2015

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Informationstechnologie : Mission Quantencomputer

Seit 30 Jahren versuchen Physiker, sich die Eigenheiten der Quantenwelt auch für die Informationsverarbeitung zu Nutze zu machen. Nun endlich scheint das Ziel in Reichweite.

Von seriös bis abgefahren : 7 gute Ideen, um Gravitationswellen zu messen

Die BICEP2-Sensation ist in sich zusammengefallen. Kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Wir präsentieren 7 alternative Ideen, Gravitationswellen zu messen.

Meeresbiologie : Ende im Fischernetz

Viele Kleinwale sind durch die Fischerei inzwischen akut vom Aussterben bedroht. Dabei trachtet ihnen eigentlich kaum jemand absichtlich nach dem Leben.

Astronomie : Die Milchstraße ist erfüllt von Dunkler Materie

Die besten Geschwindigkeitsmessungen in unserer Galaxie zeigen: Es muss reichlich Dunkle Materie in unserer Nachbarschaft geben. Kann das die letzten Zweifler überzeugen?

Elektronik zum Biegen : Auf dem Weg zum formbaren Speicher

Eine neu entwickelte Folie aus Bismutferrit und Kunststoff kann man biegen, ohne ihre Eigenschaften zu zerstören. Formt man hier eine neue Generation von Speichern?

Kosmologie : Quantentrick schafft Urknall-Singularität ab

Ist das Universum unendlich alt? Physiker beseitigen mit quantenmechanischen Korrekturen den Anfangspunkt des Alls. Die Idee scheint charmant, ist aber noch unausgereift.

Mars : Mysteriöse Wolke über dem Mars

Obwohl der Mars mit am besten erforscht ist, ist er immer für eine Überraschung gut: Im März 2012 beobachteten Astronomen eine rund 250 Kilometer hohe Wolke über seiner Oberfläche.

Reißfestes Materialwunder : Schneckenzähne holen sich den Rekord

In der Natur findet man kein stärkeres Material als die Zähne der Napfschnecke. Sie sind sogar noch fester als Stahl: Ihre Nanostrukturen machen es möglich.

Neurolinguistik : Der Rolle des Broca-Zentrums auf der Spur

Seit Langem weiß man, dass das Broca-Zentrum im Gehirn bei der Sprachproduktion eine entscheidende Rolle spielt. Nur welche? Aktuelle Hirnmessungen geben darüber präzise Auskunft.

Seuchen : Aids: Aggressive neue HI-Virenform aufgetaucht

Medikamente können HIV mittlerweile lange in Schach halten und den Ausbruch von Aids hinauszögern. Doch eine neue Form des Virus geht sehr viel aggressiver vor.
Erschienen am: 19.02.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Spektrum der Wissenschaft – Leere im Kosmos

Es gibt riesige, Voids genannte, Bereiche im Universum, in denen praktisch keine Materie vorkommt. Ihre ungeheure Leere könnte helfen, einige hartnäckige Rätsel der modernen Kosmologie zu lösen. Außerdem: Viele Menschen haben angeblich einen Mangel an Vitamin D. Studien zeigen, von einer zusätzlichen Vitamin-D-Gabe profitieren wohl deutlich weniger Menschen als gedacht. Mehrere Forschungsgruppen und Unternehmen machen Jagd nach dem Majorana-Quasiteilchen, da dieses Quantencomputer dramatisch verbessern könnte. Wie kann Aufforstung angesichts von Klimawandel und Schädlingsbefall gelingen? Natürliche Erneuerung und andere Baumarten lassen auf einen gesunden Wald hoffen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.