Warenkorb 0

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Neue Wörter : Willkür im Duden

Nach welchen Kriterien neue Wörter in den Duden aufgenommen werden, muss transparent sein, fordert der Linguist Ekkehard Felder von der Universität Heidelberg.

P-NP-Problem : Neuer Angriff auf das größte Rätsel der Informatik

Sind manche Probleme zu komplex für Computer - oder kennen wir nur nicht den richtigen Lösungsweg? Ein deutscher Forscher will die Frage nun beantwortet haben. Wirklich?

Extrem flotter Dreier : Unerwarteter Typ chemischer Reaktionen entdeckt

Drei Moleküle auf einmal? Das geht nun wirklich nicht! Dachten Chemiker jedenfalls bisher. Eine aktuelle Studie deutet jedoch darauf hin, dass sie falsch lagen.

Materialwissenschaft : Exotisches Metall bricht ohmsches Gesetz

Bisher dachten Physiker, dass Spannung und Stromstärke linear zusammenhängen. Ein ungewöhnlicher Kristall stellt diese Gesetzmäßigkeit nun in Frage.

Chemtrails & Co : 8 Fakten zu Verschwörungstheorien

Scheinbar hängen immer mehr Menschen Verschwörungstheorien wie Chemtrails und Co an. Woher kommen die eigentlich, welche war die erste, und was hilft dagegen?

Astronomie : Abschied von der habitablen Zone

Lange galt die Erde als Musterbeispiel für eine lebensfreundliche Welt. Doch dieses Dogma bröckelt: Mikroben könnten sich auch an völlig andersartigen Orten entwickelt haben.

Quanten-Geschichte : Als Teilchen zu Wellen wurden

Glück im Unglück: Vor 90 Jahren belegten Clinton Davisson und Lester Germer dank einer kaputten Vakuumröhre die Welle-Teilchen-Dualität der Materie.

Bodenübersäuerung : Waldsterben ist nicht wirklich Geschichte

Experten untersuchen die Bodengesundheit und sehen, dass Maßnahmen wie das Kalken des Waldes nur die Symptome bekämpfen. Die Ursache der sauren Böden bleibt ein Problem.

Eine visuell aufbereitete Auswahl an "Weltwissen" : Durchwachsene Augenweide

Infografiken sind nützlich und schön, machen allein aber noch kein gelungenes Buch aus, wie dieser Band beweist.

Freistetters Formelwelt : Komplizierte Monddynamik

Wenn mathematische Formeln lang und kompliziert werden, dann wirken sie für viele abschreckend. Aber manchmal zeigen sie genau dann ihre wahre Schönheit!

Lobes Digitalfabrik : Der Spion im Wohnzimmer

Wir umgeben uns mit elektronischen Geräten, die auf Sprachbefehle reagieren. Doch diese lauschen auch dann, wenn wir nicht mit ihnen sprechen.

Wirbelsturm auf abwegen : Bringt Gert Sonne auf die Insel?

"Rettet Hurrikan Gert Britanniens Sommer?" fragen derzeit englische Boulevardmedien. Ein ungewöhnlicher Wunsch an den bisher stärksten atlantischen Wirbelsturm 2017.
Erschienen am: 17.08.2017