Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche9. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Allergien : "Viele neue Allergien kommen aus der Nahrung"

Die Zahl der Allergien und Allergene nimmt zu. Die Mediziner Uta Jappe und Christoph Simon erklären, woher diese Trends kommen.

Allergien : Kontaktallergien belasten lebenslang - noch

Wenn die Haut verrückt spielt, liegt das oft an Kontaktallergien. Bislang kann man als Gegenmaßnahme nur das Allergen vermeiden. Doch die Medizin macht Fortschritte.

Quantenphysik : "Ich will die Natur verstehen"

Der Physiker Jörg Schmiedmayer forscht an speziellen Quantenzuständen zwischen Ordnung und Unordnung. Mit Spektrum.de sprach er über die Faszination neuer Welten.

Unbekannte Tierarten : Manchmal sieht man nur mit dem DNA-Test gut

Etliche Tierarten wurden lange übersehen, weil sie sich äußerlich kaum von Verwandten unterscheiden. Moderne Methoden bringen nun die kryptische Vielfalt ans Licht.

Monarchfalter : Ohne Kälte kein Kurswechsel

Der Monarchfalter verbringt den Winter im milden Süden. Dennoch braucht er eine Kälteperiode, um im Frühjahr zurückzukehren.

Plattentektonik : Ein zertrümmerter Kontinent unter Mauritius

Uralte Mineralien zeigen: Unter Mauritius liegen Trümmer des indischen Subkontinents - Zeugen der gewaltsamen Trennung von Madagaskar.

Invasive Arten : Vergiftete Fallschirmmäuse sollen Schlangenplage stoppen

Die Braune Nachtbaumnatter hat auf Guam ein ökologisches Desaster angerichtet. Jetzt soll sie ein Bombardement der besonderen Art an der weiteren Ausbreitung hindern.

Mobile Elektronik : Dehn- und implantierbare Minibatterie

Die Batterie der Zukunft soll klein, drahtlos aufladbar, implantierbar und ebenso flexibel wie stabil sein. Ein Prototyp zeigt, wie so etwas einmal aussehen könnte.

Mikrobiologie : Phage kapert bakterielle Abwehr

Auch Bakterien besitzen ein Immunsystem. Doch manche ihrer Feinde legen den Schutzmechanismus lahm, indem sie ihn kopieren und den Spieß umdrehen.
Spektrum.de

Himmelskörper : Dem Tscheljabinsk-Meteorit auf der Spur

Dank zahlreicher Überwachungskameras konnte die Flugbahn und wohl auch die Herkunft des Tscheljabinsk-Meteoriten geklärt werden. Er gehörte zu den Apollo-Asteroiden.
Erschienen am: 28.02.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Hygiene

Hände waschen, Abstand, Mund-Nasen-Schutz: Die Corona-Pandemie hat uns viel über schützende Hygienemaßnahmen gelehrt. Dabei reichen die Anfänge und das Bewusstsein dafür gar nicht so weit zurück. Und natürlich begegnet uns Hygiene als Infektionsschutz und Gesundheitspflege überall im Alltag.

Spektrum - Die Woche – 41/2021

Unsere Ernährung hängt an den Bestäubern. Zu den vielen Paradoxien im Umgang mit unserer Welt gehört, dass die Menschheit so tut, als könnten wir auf sie verzichten. Außerdem sprachen wir mit dem frischgekürten Chemie-Nobelpreisträger Benjamin List.

Spektrum - Die Woche – 40/2021

In dieser Ausgabe widmen wir uns ausführlich den in dieser Woche verkündeten Nobelpreisen: Es geht um Klima, Komplexität und Katalysatoren – aber auch Gefühle kommen nicht zu kurz! Außerdem begleiten wir einen Insektenforscher auf der Jagd nach einem besonderen Schädling.