Warenkorb 0

Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Allergien : "Viele neue Allergien kommen aus der Nahrung"

Die Zahl der Allergien und Allergene nimmt zu. Die Mediziner Uta Jappe und Christoph Simon erklären, woher diese Trends kommen.

Allergien : Kontaktallergien belasten lebenslang - noch

Wenn die Haut verrückt spielt, liegt das oft an Kontaktallergien. Bislang kann man als Gegenmaßnahme nur das Allergen vermeiden. Doch die Medizin macht Fortschritte.

Quantenphysik : "Ich will die Natur verstehen"

Der Physiker Jörg Schmiedmayer forscht an speziellen Quantenzuständen zwischen Ordnung und Unordnung. Mit Spektrum.de sprach er über die Faszination neuer Welten.

Unbekannte Tierarten : Manchmal sieht man nur mit dem DNA-Test gut

Etliche Tierarten wurden lange übersehen, weil sie sich äußerlich kaum von Verwandten unterscheiden. Moderne Methoden bringen nun die kryptische Vielfalt ans Licht.

Monarchfalter : Ohne Kälte kein Kurswechsel

Der Monarchfalter verbringt den Winter im milden Süden. Dennoch braucht er eine Kälteperiode, um im Frühjahr zurückzukehren.

Plattentektonik : Ein zertrümmerter Kontinent unter Mauritius

Uralte Mineralien zeigen: Unter Mauritius liegen Trümmer des indischen Subkontinents - Zeugen der gewaltsamen Trennung von Madagaskar.

Invasive Arten : Vergiftete Fallschirmmäuse sollen Schlangenplage stoppen

Die Braune Nachtbaumnatter hat auf Guam ein ökologisches Desaster angerichtet. Jetzt soll sie ein Bombardement der besonderen Art an der weiteren Ausbreitung hindern.

Mobile Elektronik : Dehn- und implantierbare Minibatterie

Die Batterie der Zukunft soll klein, drahtlos aufladbar, implantierbar und ebenso flexibel wie stabil sein. Ein Prototyp zeigt, wie so etwas einmal aussehen könnte.

Mikrobiologie : Phage kapert bakterielle Abwehr

Auch Bakterien besitzen ein Immunsystem. Doch manche ihrer Feinde legen den Schutzmechanismus lahm, indem sie ihn kopieren und den Spieß umdrehen.

Himmelskörper : Dem Tscheljabinsk-Meteorit auf der Spur

Dank zahlreicher Überwachungskameras konnte die Flugbahn und wohl auch die Herkunft des Tscheljabinsk-Meteoriten geklärt werden. Er gehörte zu den Apollo-Asteroiden.
Erschienen am: 28.02.2013