Direkt zum Inhalt

Spektrum Psychologie4/2018 Ängste überwinden

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

REM-Schlaf : Ist Schlaflosigkeit nur geträumt?

Chronische Schlaflosigkeit hat für viele Betroffenen dramatische Folgen. Doch nun zeigt eine Untersuchung: Manche durchwachten Nächte sind vielleicht gar nicht real.

Verhalten : Rituale stärken die Selbstkontrolle

Wiederholte, starre Handlungsabläufe können dabei helfen, sich vernünftig zu verhalten.

Gesundheit : Wer Kaffee trinkt, stirbt später

Kaffee scheint das Leben zu verlängern - doch woran liegt das? Am Koffein offenbar nicht.

Berufswahl : Macht ein Katzenparasit Menschen mutiger?

Wer mit dem Erreger der Krankheit Toxoplasmose infiziert ist, sucht beruflich eher das Risiko.

Wahrnehmung : Wie außerkörperliche Erfahrungen entstehen

Bei so genannten Out-of-body-Erlebnissen haben Menschen das Gefühl, den eigenen Körper von außen zu sehen. Laut neuen Erkenntnissen spielt das Gleichgewicht dabei eine Rolle.

Diagnosen : Psychische Störungen sind teils eng miteinander verwandt

Bekannte neurologische Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson lassen sich genetisch gut voneinander abgrenzen, viele psychiatrische Störungsbilder hingegen nicht.

Kindheit : Sind unsere frühesten Erinnerungen echt?

Viele Menschen glauben, sich an Erlebnisse aus ihren ersten beiden Lebensjahren erinnern zu können. Doch Forscher sind skeptisch.

Emotionen : Wann Hunger auf die Stimmung schlägt

Unterzuckerung, ein äußerer Anlass und kaum Einsicht in die eigene Gefühlslage: Das ist das Rezept für schlechte Laune.

Statt Routine : Seltsam macht glücklich

Schon mal Popcorn mit Stäbchen gegessen? Es könnte sich lohnen. Denn Dinge auf ungewöhnliche Art und Weise zu tun, hilft uns, dabei wieder mehr Freude zu empfinden.

Psychotherapie : Wie überwindet man Ängste?

Ob Panikattacken, Furcht vor Spinnen oder endlose Sorgenspiralen: Von einer Angststörung kann man sich auch ohne Medikamente befreien - sogar via Internet.

Psychologie mit Ernst : Sind Sie »selbstkomplex«?

Schmalspur-Persönlichkeiten schränken sich selbst in ihrer Entwicklung ein. Unser Kolumnist Heiko Ernst plädiert deshalb für mehr innere Widersprüche.

Ängste und Depressionen : »Du bist nicht allein«

Nachdem seine Experimente immer wieder scheiterten, wollte sich der Geowissenschaftler Dave Reay das Leben nehmen. Hier beschreibt er, was ihn schließlich rettete.

Resilienz : Sich selbst ein guter Freund sein

Auch nach Misserfolgen sollte man freundlich mit sich umgehen. Selbstmitgefühl kann man sogar üben.

NaKlar! : Stehen sich Zwillinge besonders nahe?

Sind Zwillingsgeschwister einander enger verbunden als andere Geschwister?

Hypersexualität : Wann die Lust zur Last wird

Jahrhundertelang war Wollust als Laster verschrien. Heute sind wir stolz auf eine sexuell offene Gesellschaft. Doch was, wenn der sexuelle Drang stärker wird, als einem lieb ist?

Wetter : Kochende Emotionen

An heißen Tagen nehmen Aggressionen und Gewalttaten deutlich zu. Schreitet der Klimawandel weiter fort, könnte das zu einem ernsten Problem werden.

NaKlar! : Warum wirkt Werbung mit Promis?

Tennisprofi Roger Federer bekommt 300 Millionen Dollar von einer japanischen Modekette, damit er ihr Markenlogo trägt. Wie kann sich das lohnen?
<

Wenn das Denken erfinderisch wird  : Auf Biegen und Brechen

Kreativität werde in Zukunft immer wichtiger, prophezeien David Eagleman und Anthony Brandt. In ihrem Buch liefern sie ein Trainingsprogramm.
<

Was uns einzigartig macht : Das Rätsel der Persönlichkeit

Ein erhellendes Buch über den aktuellen Stand der Persönlichkeitspsychologie.
<

Wie wir Entscheidungen treffen : Abgesang auf den Homo oeconomicus

Nobelpreisträger Richard Thaler erzählt, warum wir nicht alle rationale Egoisten sind.

Mäders Moralfragen : Mein biologisches Schicksal

Gentests werden immer billiger und aussagekräftiger. Wie wollen wir mit den Erkenntnissen daraus eigentlich umgehen?
Erschienen am: 16.10.2018

Alle Vorteile von »Spektrum Psychologie« auf einen Blick

  • Aktualität: Alle zwei Monate Neuigkeiten aus der Forschung
  • Vielfalt: Mehr als 80 Seiten über die menschliche Psyche
  • Menschenkenntnis: Verstehen, wie andere denken und fühlen
  • Selbsterkenntnis: Das eigene Innenleben entschlüsseln
  • Digital: Optimiert für Ihr Tablet
  • Zum Blättern: Auch gedruckt verfügbar

Kennen Sie schon …

Spektrum Psychologie – Ist das eine Depression?

Wenn wir uns schlapp und bedrückt fühlen, kann das viele Ursachen haben. Wie Sie herausfinden, ob eine Depression dahintersteckt, erklären wir in dieser Ausgabe. Außerdem beleuchten wir, welche Rolle die Gesellschaft bei Depressionen spielt und widmen uns erfolgreichen Psychopathen.

Spektrum - Die Woche – Welche Psychotherapie passt zu mir?

Studien zufolge erkrankt jeder fünfte bis sechste Erwachsene mindestens einmal in seinem Leben an einer Depression. Doch wie finden Betroffene eine Therapie, die zu ihnen passt? Außerdem in dieser Ausgabe: Kolumbiens kolossales Problem, der Umgang mit Polykrisen und die Übermacht der Eins.

Spektrum Gesundheit – Übergewicht – Was können die neuen Abnehmspritzen?

Wie Abnehmspritzen den Appetit zügeln, für wen sie sich eignen und welche noch wirksameren Mittel auf den Markt kommen könnten, lesen Sie ab sofort in »Spektrum Gesundheit«. Plus: Ob Nickerchen unser Herz und Hirn schützen, wie man Kindern mit ADHS hilft und warum Tuberkulose so gefährlich ist.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.