Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche49/2020 Ärzte und Pfleger auf dem Krankenbett

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

»Wildlife Photographer of the Year« : Vereister Schneehasen-Ball

Dehnen, Gähnen, Schütteln – fünf Wochen harrte ein Fotograf in der Kälte, dann rollte sich der Schneehase ein. Wird er »Wildlife Photographer of the Year«? Jetzt abstimmen!

KI : DeepMind will Problem der Proteinfaltung gelöst haben

Welche Struktur hat ein Protein? An dieser Frage beißen sich Biologen seit Jahrzehnten die Zähne aus. Nun hat eine künstliche Intelligenz sensationell gute Resultate erzielt.

EU-Parlament : Bleischrot in Feuchtgebieten wird verboten

Das Blei aus dem Schrot verunreinigt Gewässer und tötet so jedes Jahr Millionen von Vögeln. Doch dem neuen Verbot fehlt es womöglich an Durchschlagskraft.

Chinas Mondmission : »Chang'e 5« ist wieder vom Mond abgehoben

China will Mondgestein zur Erde bringen. Die ersten Manöver haben geklappt: die Landung auf dem Erdtrabanten, das Einsammeln von Proben und der Wiederaufstieg.

Corona-Pandemie : WHO prognostiziert zehntausende zusätzliche Malariatote

Das Coronavirus tötet auch indirekt: Weil zahlreiche Gesundheitsprogramme ihre Arbeit eingestellt haben, könnten in diesem Jahr deutlich mehr Menschen an Malaria sterben.

Goldrausch : Tausende Quecksilbertümpel verseuchen Mensch und Wald

Immer wenn der Goldpreis nach oben geht, jubeln Investoren, während Indigene in Perus Regenwald verzweifeln. Der Bergbau hinterlässt Mondlandschaften und Gift.

Rätsel der Vergangenheit : Der Untergang von Doggerland

Zwischen England und Mitteleuropa ragte einst Doggerland empor. Vor rund 8000 Jahren versank das Eiland. Besiegelte ein Tsunami sein Schicksal?

Sars-CoV-2 : Wie Island Corona mit aller Macht niederringt

Ja, Island ist ein Inselstaat. Das macht es leichter, Sars-CoV-2-Infizierte zu finden. Doch das Land kämpft beispielhaft gegen Covid-19. So manche Erkenntnis rettet weltweit Leben.

Corona-Patienten : Ärzte und Pfleger auf dem Krankenbett

Die Intensivstationen füllen sich. Immer mehr Ärzte und Pfleger stecken sich mit Corona an. Zwar weniger als zu Pandemiebeginn. Doch das Risiko bleibt. Ist die Versorgung sicher?

Lebensmittel : Wie gesund ist klimafreundliche Ernährung?

Gegen Mangelernährung und für das Klima: Wissenschaftler rechnen aus, wie wir essen müssen, um unseren Planeten zu retten. Doch nicht alle sind einverstanden.

Charismatische Arten : Invasoren mit Knuddelfaktor

Ob wir Tier- und Pflanzenarten schön, niedlich oder nützlich finden, hat direkten Einfluss auf deren Wohlergehen. Das zeigt sich besonders deutlich am Umgang mit invasiven Arten.
<

Vom Alpenschneehuhn bis zum Zilpzalp : Gefiederte Freunde im Porträt

Dieses hochmoderne Werk beschreibt 100 Vogelarten mit einfühlsamen Texten und historischen Illustrationen.

Freistetters Formelwelt : Gedächtnisloses Gemetzel

Dass »Game of Thrones« so viele Menschen gefesselt hat, ist auch mathematisch begründbar. Jedenfalls teilweise.
Erschienen am: 03.12.2020

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Trisomie 21 – Automatisch Alzheimer

Nahezu jeder Mensch mit Trisomie 21 erkrankt an Alzheimer. Die fatale Verbindung liefert Hinweise auf die Entstehung des altersbedingten Hirnabbaus. Außerdem in dieser Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«: was den Reservebetrieb von Atomkraftwerken kompliziert macht.

Spektrum Kompakt – Kipppunkte - Umbruch im System

Kann ein System störende Einflüsse von außen nicht mehr ausgleichen, wechselt es manchmal schlagartig in einen anderen Zustand - irreversibel und gegebenfalls mit katastrophalen Folgen. Der Klimawandel steigert die Gefahr, dass solche Kipppunkte erreicht werden.

Spektrum - Die Woche – Das große Schmelzen

Die Alpengletscher sind extrem geschrumpft, die Schule fängt zu früh an, und ein neues Rezept soll für perfekte Seifenblasen sorgen. Was man aus Wissenschaft und Forschung nicht verpasst haben sollte, lesen Sie ab sofort in »Spektrum – Die Woche«.