Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche41/2018 Alles muss rein!

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Amazonien : Der unbekannte Großbrand

In den Jahren 2015 und 2016 brannte ein riesiges Gebiet in Amazonien - von der Welt unbeachtet. Der Ausstoß an Treibhausgasen war immens.

Sonnensystem : Zwergplanet Ceres umgekippt

Ceres ist der größte Zwergplanet im Asteroidengürtel zwischen Mars- und Jupiterbahn. Nun sind Hinweise aufgetaucht, dass die Drehachse des Kleinkörpers einst umgekippt ist.

Erster deutscher Fall : West-Nil-Fieber breitet sich extrem aus

Die gefährliche Tropenkrankheit hat in Europa bereits hunderte Menschen infiziert - nun auch in Deutschland.

Vulkanausbruch : Seltsame Minerale deuten auf explodierende Schädel

Die Hitze des antiken Vesuv-Ausbruchs ließ Körper verdampfen und Schädel explodieren - schreibt eine italienische Arbeitsgruppe.

Eisformen : Auf Europa thront riesiger Büßerschnee

Sie erinnern an Sünder im Büßergewand: spitze Eiszacken, die zu Hunderten aus Eis- und Schneefeldern aufragen können. Büßerschnee gibt es jedoch nicht nur auf der Erde.

Erbgut von Haustieren : Warum Huskys blaue Augen haben

Besonders fotogene Huskys haben strahlend blaue Augen. Ihr Gen für Blauäugigkeit hat aber nichts mit dem des Menschen zu tun.

Zivilisationskrankheiten : Mit altem TBC-Impfstoff gegen Diabetes?

Geht Diabetes Typ 1 auf unser hygienisches Leben zurück - weil das unterbeschäftigte Immunsystem Insulin produzierende Zellen angreift? Ein Impfstoff setzt hier an.

Kernkraft : Neuer Anlauf für eine alte Idee

In Kürze startet in China ein Kernkraftwerk der vierten Generation, bei dem keine Kernschmelze möglich sein soll. Fachleute warnen aber vor anderen Gefahren.

Klimabericht : »Die wichtigsten Jahre der Geschichte«

Der neue IPCC-Bericht schlägt einen optimistischen Ton an: Die Welt könne ungefähr so bleiben, wie wir sie kennen - nötig wären schnelle und drastische Maßnahmen.

Kosmologie : Vermisste Materie gefunden

Jahrzehntelang waren die Astronomen nicht in der Lage, sämtliche atomare Materie im Universum zu finden. Nun glauben sie zu wissen, wo sie sich versteckt hält.

Binge-Eating : Alles muss rein!

Wer unter der Binge-Eating-Störung leidet, schaufelt oft riesige Nahrungsmengen in sich hinein – und schämt sich hinterher für das vermeintliche Versagen.
<

Die Fotos der Apollo-Astronauten : Schnappschüsse im All

Mit dicken Handschuhen, hinderlichen Helmen und der Kamera vor dem Bauch mussten die Apollo-Astronauten fotografieren. Es hat sich gelohnt.

Freistetters Formelwelt : Ein Umweg für Geometrie-Dummies

Mathematik geht heute auch ohne Kompetenzen in räumlichem Vorstellungsvermögen - René Descartes und dem kartesischen Koordinatensystem sei Dank!
Erschienen am: 11.10.2018

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Chinas gigantischer Neutrinodetektor geht an den Start

In dieser Ausgabe der »Woche« gehen wir einem der größten Rätsel der Physik nach: der bisher nicht messbaren Masse von Neutrinos. Um der Lösung ein Stück näher zu kommen, wird in China gerade eine riesige neue Forschungsanlage unter der Erde gebaut. Außerdem: Wie konnten Sauropoden so riesig werden?

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.