Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche32/2019 Amazonien brennt

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Fluoreszenz : Leuchtender Katzenhai

Einige Haiarten fluoreszieren - aber anders als andere leuchtende Tiere. Sie nutzen dafür kleine Stoffwechselprodukte.

Neue Studie : Was gegen Übergewichtsgene hilft

Es hängt auch vom Lebensstil ab, ob Menschen schlank bleiben. Aber welche Arten von Bewegung sind am effektivsten?

Astronomie : Forscher will Erde in riesiges Teleskop verwandeln

Große Teleskope sind wichtig für die Astronomie, aber sie sind teurer. Ein Astrophysiker schlägt nun eine Alternative vor: Man könnte die Erdatmosphäre als riesige Linse benutzen.

Vögel : Der schwerste Papagei aller Zeiten

Ein Papagei, so groß wie ein Kindergartenkind? Früher gab es das offenbar. Heracles inexpectatus lebte in Neuseeland - und fraß nicht nur Früchte.

Demenz : Bluttest erkennt Alzheimer früh

Mit einer Genauigkeit von fast 90 Prozent kann ein neu entwickelter Test Alzheimer nachweisen. Und das schon Jahre, bevor sich erste Symptome zeigen.

Pestizide : Neonikotinoide schaden auch indirekt

Neonikotinoide gehören zu den besonders umstrittenen Pestiziden. Eine Studie legt nun nahe, dass sie Nützlingen auch indirekt schaden können - über Honigtau.

Haustiere : Wie Hundekrebs die Welt eroberte

Hunde gehören zu den wenigen Tieren, die Krebs über übertragbare Zellen weitergeben können. Nun haben Wissenschaftler dessen bewegte Geschichte untersucht.

Naturtourismus : Ein Vogel, wertvoller als Elfenbein

Sein Schnabel droht ihm zum Verhängnis zu werden: Der ist in China derart nachgefragt, dass der Schildhornvogel gnadenlos gejagt wird. Ein ausgefeilter Plan soll helfen.

Lebensmittel : Essbare Verpackungen gegen das Gammeln

Dünne und essbare Schichten auf Obst, Gemüse oder Fleisch machen Produkte länger haltbar. Sogar Pestizide könnten dadurch eingespart werden.

Jeff Bezos’ Firma Blue Origin : Ein fast geheimes Raumfahrtprogramm

Auch Amazon-Chef Jeff Bezos träumt von Reisen ins Weltall. Anders als Konkurrent Elon Musk spinnt Bezos seine Pläne jedoch im Verborgenen. Eine Spurensuche.

Brasilien : Amazonien brennt

Seit dem Amtsantritt des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro hat sich die Abholzung im Regenwaldamazonas beschleunigt - Menschenrechtsverletzungen inklusive.
<

Leonardos Erfindungen hatten kaum praktische Relevanz : Ohne Nachklang

Die Erfindungen Leonardo da Vincis sind bemerkenswert, doch der Hype um sie hält den Fakten nicht stand.

Freistetters Formelwelt : Warum Kernfusion so verlockend ist

Die Energie im Inneren der Atome für uns Menschen nutzbar zu machen, ist schwer. Aber auch ein sehr verlockendes Ziel, wie uns die entsprechenden mathematischen Formeln zeigen.
Erschienen am: 08.08.2019

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Kunststoffe - Vielseitig verwendbar, vielfach gefährlich

So groß der Nutzen auch ist, wiegt er bei Kunststoffen die Kosten nicht auf: Plastikmüll belastet sowohl die Natur als auch den Menschen. Lösungen zur Reduktion der Verschmutzung sind gefragt. Während an Enzymen zum Abbau von Kunststoffen geforscht wird, trägt ein Wurm sie scheinbar bereits im Darm.

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.