Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche37/2016 Auf dem Weg in die Maiswüste?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Geschlechterverhältnis : Plötzlich übermannt

In den meisten Industrienationen gibt es einen leichten Frauenüberschuss. Doch dieses Verhältnis scheint sich nun zu wandeln. Was sind die Folgen?

1E 161348-5055 : Der langsamste Pulsar im All?

Zu den extremsten Objekten im All gehören Pulsare. Schließlich rotieren sie normalerweise hunderte Male pro Sekunde. Doch ein neu entdeckter Neutronenstern tickt anders.

Quantentheorie : Hat die Quantenwelt ein Größenlimit?

Fundamentaler Test der Quantentheorie mit Distanzrekord: Neutrino-Oszillationen helfen dabei, den Spielraum makrorealistischer Theorien weiter einzugrenzen.

Aids-Impfung : Das Immunsystem schrittweise auf HIV abrichten

Um HIV zu bekämpfen, braucht es raffinierte Strategien. Ein Sortiment neuer Impfstoffe soll sie dem Immunsystem Schritt für Schritt beibringen.

Bioenergie : Auf dem Weg in die Maiswüste?

Der Anbau von Mais und anderen angeblich ökologisch korrekten Energiepflanzen boomt. Die Folgen für Natur und Umwelt sind verheerend.

Teilchenphysik : Wer baut den nächsten Super-Beschleuniger?

Die Teilchenphysik ist uneins, wie in Zukunft bahnbrechende Entdeckungen gelingen sollen. Gegen diesen Trend sprießen gleichzeitig Pläne für immer neue, noch größere Beschleuniger.

Linguistik : Was alle Sprachen gemeinsam haben

Einige Laute kommen in bestimmten Arten von Wörtern weltweit häufiger vor - ein Widerspruch zu der Annahme, dass Laute beliebig einsetzbar sind.

Franklin-Expedition : Arktisches Wrack stellt Todesmarsch in Frage

Das zweite Schiff der 1848 gescheiterten Franklin-Expedition, die HMS Terror, wurde in der Arktis gefunden. Aber nicht dort, wo man es erwartet hätte.

Trabanten : Warum trägt Plutomond Charon eine dunkle Kappe?

Der sonst recht helle Plutobegleiter Charon besitzt dunkle Polkappen. Lange konnten sich Astronomen dieses Phänomen nicht erklären.

Hirnforschung : Sympathie ist manipulierbar

Ob wir Gesichter positiv oder negativ bewerten, hängt von der Aktivität einer einzelnen Hirnregion ab - und diese lässt sich gezielt beeinflussen.

Biologie : Kegelschnecken jagen mit Turboinsulin

Die Kegelschnecke nutzt Insulin als Waffe. Das von den Weichtieren produzierte Hormon wirkt dabei viel schneller als die meisten Insulinpräparate beim Menschen.
Erschienen am: 15.09.2016

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Die Macht der Gute-Nacht-Geschichte

Vorlesen fördert nicht nur das Buchstabenverständnis, es ist sogar ein wichtiger Grundstein für die soziale Entwicklung. Was die Gute-Nacht-Geschichte alles bewirken kann, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Die Écalle-Theorie bringt endliche Antworten auf unendlich scheinende Fragen.

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.