Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche44/2016 Auf der Schwelle zum Tod

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Kinder und Trauer : "Oma, wann stirbst du denn?"

Kinder gehen anders mit dem Verlust einer engen Bezugsperson um als Erwachsene. Bei der Bewältigung der Trauer brauchen sie oft Hilfe, aber normalerweise keine Therapie.

Nahtoderfahrungen : Auf der Schwelle zum Tod

Dunkle Tunnel, außerkörperliche Erfahrungen, gleißendes Licht - Nahtoderfahrungen faszinieren Laien wie Experten. Im Forschungsbetrieb bleiben sie umstritten.

Prognosemärkte : Die Wahrsager von heute

Vorhersagen von Prognosemärkten können unglaublich genau sein – können, wohlgemerkt. Langsam zeigt sich, wie und warum.

Mikrobiom-Forschung : »Unsere Mikroben machen uns zu dem, was wir sind«

Erst Billionen Bakterien machen uns zu dem, was wir sind, sagt Mikrobiomforscher Rob Knight: Sie beeinflussen unsere Gesundheit, unser Gewicht und sogar unser Verhalten.

Teilchenphysik : Doppelt exotische Atome

CERN-Forscher haben Atome erzeugt, in denen weder Protonen noch Elektronen umeinanderkreisen. Das soll die Eigenschaften von Atomkernen verstehen helfen.

Passend zu Halloween : Fossiles Dinosaurier-Hirn war sauer eingelegt

Von Essiggurken lernen heißt siegen lernen: Normalerweise bleibt das empfindliche Hirngewebe in Fossilien nie erhalten. Nun fanden Forscher eine Ausnahme.

Alpha Centauri : Seltene Gelegenheit für Planetenjäger

Der Blick zu den Sternen lohnt sich eigentlich fast immer. Aber im Jahr 2028 empfiehlt sich eine Inspektion unseres Nachbarsternsystems noch ein bisschen mehr als sonst.

Fischfossil : Riesenlachs wuchsen Säbelzähne

Zahn-Zensus klärt, wozu der Vorzeitlachs so ein eindrucksvolles Gebiss brauchte. Vermutlich kämpfte er damit gegen seinesgleichen - um sich fortzupflanzen.

Eis und heiß : Die Arktis bleibt sommerlich

Welche Auswirkungen haben polare Hitzerekorde auf Europas Wetter? Der nächste Winter bringt uns womöglich einer Antwort näher.

Zu hohe Dosen : Hepatitis durch zu viele Energy-Drinks?

Ein Patient meldet sich mit Anzeichen akuter Leberentzündung und mysteriösen Blutwerten im Krankenhaus. Des Rätsels Lösung: Energy-Drinks verleihen offenbar Hepatitis.
Erschienen am: 03.11.2016

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum Kompakt – Abenteuer Familie

Miteinander leben und gemeinsam aufwachsen: Der Familienalltag bedeutet ein intimes Miteinander, das in guter Erinnerung bleiben will. Denn das Netzwerk aus Eltern und Geschwistern flicht Verbindungen solcher Art, die auch Jahre später noch prägend sein werden - ob positiv oder negativ.

Spektrum Kompakt – Lebensqualität - Wie wir wohnen wollen

Ein Dach über dem Kopf zu haben - damit geht Sicherheit, Privatsphäre und Individualisierung einher. Schon in den frühsten Siedlungen verbildlichten Hütten die Lebensweise ihrer Bewohner. Ebenso werden heutige Häuser klimatischen Veränderungen angepasst; doch wie sieht das Wohnen der Zukunft aus?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.