Direkt zum Inhalt

Spektrum Psychologie2/2019 Bindung

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Naturheilkunde : Lavendelduft als natürlicher Angstlöser

Lavendel vertreibt Nervosität und Anspannung. Warum das so ist, haben Forscher jetzt herausgefunden.

Mitgefühl : Sich selbst zu verzeihen lindert Schmerzen

Mit anderen Menschen gehen wir oft freundlicher um als mit uns selbst. Dabei könnte bei chronischen Schmerzen eine gesunde Portion Selbstmitgefühl helfen.

Stimmungsaufheller : Die richtige Dosis Sport bei Depressionen

Wie viel Bewegung ist nötig, um depressive Verstimmungen zu lindern?

Tiere in der Therapie : Hunde helfen Kindern mit ADHS

Der Umgang mit einem Therapiehund bessert die Konzentration und die sozialen Fertigkeiten von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefiziten.

Kommunikation : Im Clinch mit dem Klienten

Wenn Therapeuten zur rechten Zeit konfrontativ vorgehen, steigert das auf lange Sicht den Behandlungserfolg.

Familie : Bloß keine negativen Gefühle zeigen?

Stress und Frust vor den eigenen Kindern zu verstecken, kann unerwünschte Folgen haben

Erziehung : Macht die Prügelstrafe Kinder gewaltbereiter?

Wer Kinder schlägt, erklärt damit Gewalt zum legitimen Mittel. Entsprechend greifen auch die Betroffenen selbst häufiger zu Gewalt, argumentieren Forscher.

Aufmerksamkeit : Konzentriert dank blauem Licht

Ein helles, tiefblaues Licht macht Schüler am Morgen geistig munter.

Zweisprachigkeit : Wie das Gehirn die Sprache wechselt

Wie gelingt es Zweisprachigen, nicht ständig ein Mischmasch beider Idiome zu produzieren? Eine Antwort liefert der Blick ins Hirn.

Sozialverhalten : Blickkontakt hält ehrlich

Wer seinem Gegenüber in die Augen gesehen hat, sagt daraufhin häufiger die Wahrheit.

Entwicklungspsychologie : Die Suche nach einem sicheren Hafen

Vor 70 Jahren revolutionierte der britische Psychiater John Bowlby die damalige Erziehungspraxis. Seine eigenen emotionalen Entbehrungen dürften dazu beigetragen haben.

Resilienz : Die Psyche nach dem Trauma wieder erstarken

Nicht jeder Mensch verfügt über eine robuste Psyche. Resilienz und Glück sind trotzdem möglich, sagt der französische Psychiater Boris Cyrulnik.

Psychologie mit Ernst : Wege aus der Ungeduldsfalle

Unsere Geduld schwindet. Doch spricht einiges dafür, diese Tugend zu kultivieren.

Flynn-Effekt : Warum der Intelligenzquotient nicht weiter steigt

Der mittlere Intelligenzquotient wuchs über Jahrzehnte kontinuierlich an, doch damit scheint in manchen Ländern Schluss zu sein. Woran liegt das?

NaKlar! : Kluge Erstgeborene, rebellische Nesthäkchen?

Die Position in der Geschwisterfolge prägt die Persönlichkeit, so lautet eine verbreitete Annahme. Viele Forscher bezweifeln das. Doch in einem Punkt stimmt das Klischee.

Trägheit : Morgen mach ich’s bestimmt!

Wer prokrastiniert, zögert unliebsame Aufgaben immer weiter hinaus. Dabei gibt es durchaus effektive Mittel gegen die »Aufschieberitis«.

Psychotherapie : Mit Fantasie aus der Depression

Die Vergangenheit lässt sich nicht ändern. Unsere Erinnerungen hingegen schon: Wir können sie auf eine andere Spur lenken und unsere Geschichte neu schreiben.

NaKlar! : Suchen wir uns Partner, die unseren Eltern ähneln?

Tendenziell erscheinen uns Menschen anziehender, die mit unseren Eltern äußerlich manches gemeinsam haben. Mit dem freudschen Ödipuskomplex hat das aber nichts zu tun.
<

Strategien im Wettlauf gegen die Zeit : Perfekter Moment

Warum das richtige Timing unseren Erfolg mehr beeinflusst, als wir vielleicht annehmen.
<

Kompaktes Neurowissen für die Jackentasche : Hirn to go

100 Seiten Wissenswertes über unseren »Klumpen aus Fett, Wasser und Eiweiß«, garniert mit einer Prise Humor
<

Psychiater und Psychologen analysieren den US-Präsidenten : Diagnose auf Distanz

Der Fall Donald Trump sei so eindeutig, dass es geboten sei, vor ihm zu warnen, meinen 27 Psychiater und Psychologen.

Hatts dufte Welt : Die Nase ist ein Wunderwerk

Der Mensch riecht besser als gedacht - zumindest, was die Wahrnehmung von Düften anbelangt. Der Geruchsforscher Hanns Hatt geht unserem unterschätzten Geruchssinn nach.
Erschienen am: 19.02.2019

Alle Vorteile von »Spektrum Psychologie« auf einen Blick

  • Aktualität: Alle zwei Monate Neuigkeiten aus der Forschung
  • Vielfalt: Mehr als 80 Seiten über die menschliche Psyche
  • Menschenkenntnis: Verstehen, wie andere denken und fühlen
  • Selbsterkenntnis: Das eigene Innenleben entschlüsseln
  • Digital: Optimiert für Ihr Tablet
  • Zum Blättern: Auch gedruckt verfügbar

Kennen Sie schon …

Gehirn&Geist – Resilienz - Was stärkt uns für schwierige Zeiten?

Zum Leben gehören neben Höhen auch Tiefen. Wie können wir solche negativen Ereignisse überstehen? Erfahren Sie, wie Stress den Darm trifft und was hilft, die Beschwerden zu lindern. Warum ältere Menschen oft stressresistenter sind und was jeder daraus lernen könnte. Wann uns ein Trauma nicht zerbricht, sondern wir am Widerstand wachsen. Wie Genussfähigkeit mit negativen Gefühlen, Leistung und Lebenserfolg zusammenhängt. Warum Tanz und Musik wie Lebenselixiere wirken. Oder ob Haustiere uns wirklich glücklich machen.

Spektrum Gesundheit – Übergewicht – Was können die neuen Abnehmspritzen?

Wie Abnehmspritzen den Appetit zügeln, für wen sie sich eignen und welche noch wirksameren Mittel auf den Markt kommen könnten, lesen Sie ab sofort in »Spektrum Gesundheit«. Plus: Ob Nickerchen unser Herz und Hirn schützen, wie man Kindern mit ADHS hilft und warum Tuberkulose so gefährlich ist.

Spektrum - Die Woche – Ist alles im Universum vorbestimmt?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.