Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche1/2017 Botschaften der Schwarzen Löcher

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Gammablitze : Das vermutlich größte Feuerwerk im All

Gammastrahlenausbrüche setzen in Sekunden so viel Energie um wie die Sonne in Milliarden Jahren. Was steckt hinter dem Phänomen?

Historisches Erbgut : Genetisches Erbe der Sklaverei

Rupert's Valley ist die letzte Ruhestätte tausender befreiter Sklaven aus Afrika. Ihre DNA könnte helfen, eines der dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte aufzuarbeiten.

Einzigartige Struktur : Kosmisches Rätsel um Doppelring-Galaxie

Fachleute rätseln, wie zwei Sternenringe um den zentralen Kern einer Galaxie entstehen konnten.

Impfstoffmangel : Besiegt geglaubtes Poliovirus in Pakistan aufgetaucht

In Pakistan finden Fachleute Typ-2-Polioviren in der Kanalisation - gegen diesen Erreger sind nicht mehr alle geimpften Menschen immun.

Physikalische Überraschung : Wasser kann mehr als fest, gasförmig und flüssig sein

Wasser ist ein ungewöhnlicher Stoff - und wird nach der neuesten Entdeckung nicht weniger interessant. Offenbar kann es nicht nur fest, gasförmig und flüssig sein.

Nahrungsergänzungsmittel : Wie wirkt Zinkzusatz im Körper wirklich?

Zinkzusätze in Pillenform haben sich den Ruf einer preiswerten Wunderwaffe gegen Erkältungen erworben. Die Forschung weiß aber noch wenig.

Paläontologie : Dinobabys schlüpften erst nach drei bis sechs Monaten

Bislang nahmen Forscher an, der Nachwuchs von Dinosauriern hätte einst ähnlich kurz im Ei verweilt wie Vogeljunge. Nun zeigt sich: Das war vielleicht ein Trugschluss.

NEOWISE : Sichtbarer Komet passiert die Erde

In den nächsten Tagen erwartet uns eine Art kosmisches Leuchtspurgeschoss: Komet C/2016 U1 NEOWISE könnte mit bloßem Auge sichtbar sein.

Kosmologie : Botschafter der Schwarzen Löcher

Stephen Hawking wird 75 Jahre alt. Der Welt hat er gezeigt, wie weit der Wille einen Menschen tragen kann. Der Physik hat er ein Rätsel beschert, an dem sie bis heute knabbert.
Erschienen am: 05.01.2017

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum der Wissenschaft – Mathematik für die Zukunft

In »Mathematik für die Zukunft« stellen wir den neuen Formalismus der verdichteten Mengen vor, der von Peter Scholze und Dustin Clausen entworfen wurde. Daneben: Evolution der Säugetiere, rätselhafte Radioblitze, Funde in Jerusalem.

Spektrum - Die Woche – Das Rätsel um die Atemwegsinfekte bei Kindern

Bald drei Jahre ist das Coronavirus in der Welt – und noch immer ist vieles unklar. Etwa ob schwere Atemwegsinfektionen bei Kindern damit in Zusammenhang stehen. In Berlin läuft derweil ein Pilotprojekt zum Abwassermonitoring, denn: »Nicht jeder geht zum PCR-Test, aber alle müssen zur Toilette.«

Spektrum - Die Woche – Mit Hochdruck gegen den Wassermangel

Mangel an Trinkwasser bedroht immer mehr Regionen der Welt. Daher sollen Entsalzungsanlagen für Nachschub aus den Ozeanen sorgen – ein umweltschädliches und energieaufwändiges Unterfangen. Doch neue Technologien helfen, die Entsalzung zu verbessern.