Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche40/2017 Cholesterin- der Streit geht weiter

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Evolution : Das Gift der Schlangen

Schlangengifte sind hochvariabel und ändern sich schnell. Was die Suche nach Gegenmitteln erschwert, ist ein Paradebeispiel für die Evolution.

Wildtiere : Tod durch Wolf?

Eine Wanderin soll in Griechenland von Wölfen getötet und gefressen worden sein. Der Wolfsexperte Kurt Kotrschal von der Uni Wien ist skeptisch und gibt Verhaltenstipps.

Herz-Kreislauf-Krankheiten : Cholesterin - der Streit geht weiter

Cholesterin verstopft die Adern und führt zu Herzinfarkten. Ist das eine Lüge oder die am besten dokumentierte Theorie der Medizingeschichte? Der Streit geht weiter.

Supermassereiche Schwarze Löcher : Geburtshilfe für Riesen

Extrem massereiche Schwarze Löcher findet man in fast jeder Galaxie. Was fehlte, war ein Mechanismus für ihre Entstehung. Half Dunkle Materie bei der Geburt?

Nobelpreis für Chemie : Coole Methode für Molekülbilder

Der Nobelpreis für Chemie geht 2017 an Jacques Dubochet, Joachim Frank und Richard Henderson. Mit ihrer Kryo-Elektronenmikroskopie lassen sich Moleküle beobachten.

Physiknobelpreis : Der Klang der Sterne

Die Träger des Physiknobelpreises 2017 haben jahrzehntelang ein neues Forschungsfeld aufgebaut - mit enormer Beharrlichkeit und gegen große Widerstände.

Nobelpreise 2017 : Medizin-Nobelpreis für die innere Uhr

Drei US-Forscher entschlüsselten seit den 1980er Jahren, welche Mechanismen die zirkadianen Rhythmen steuern. Nun erhalten sie den Nobelpreis für Medizin und Physiologie.

Erziehung : Väter begünstigen ihre Söhne, Mütter ihre Töchter

Eltern verteilen die Chancen zwischen ihren Kindern nicht gleich.

Elektrizitäts-Rätsel : Strom aus Tränen und Eiern

Wie Quarz oder völlig anders? Das weit verbreitete Enzym Lysozym erzeugt unter Druck eine elektrische Spannung - und gibt Hinweise auf den Ursprung des Effekts.

Trennung im Mikrokosmos : Wie sich ein Elektron abspaltet

In nur einem winzigen Sekundenbruchteil löst sich ein Elektron von seinem Atom ab. Wissenschaftler konnten den Prozess nun detailliert nachvollziehen.

Geologie : Neue Hinweise auf achten Kontinent

Heute liegen nur noch sechs Prozent seiner Fläche über dem Wasser. Und doch sprechen immer mehr Indizien für einen achten Kontinent namens Zealandia.

Chloramine : Warum man nicht ins Schwimmbecken pinkeln soll

Rund 75 Liter Urin sollen sich in jedem 50-Meter-Schwimmbecken befinden. Eine kleine Menge - und doch kann sie die Gesundheit schädigen, wie ein Fallbeispiel zeigt.

Planeten : Auf Pluto stehen riesige Klingen aus Eis

Pluto entpuppt sich immer mehr als besonders exotischer Himmelskörper in unserem Sonnensystem. Neuestes Beispiel: Eisspitzen, die so groß wie Hochhäuser sind.
<

Von den verblüffenden Fähigkeiten der Pilze : Hyphen, Sporen, Fruchtkörper

Biologie Robert Hofrichter nimmt uns mit in die Welt der Fungi.

Freistetters Formelwelt : Die Faszination der Unknoten

Knoten tauchen nicht nur in der Seefahrt oder beim Kabelsalat des Kopfhörers auf. In der Mathematik lassen sich mit der Knotentheorie faszinierende Phänomene beschreiben.
Erschienen am: 05.10.2017

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Sterne und Weltraum – Supernovae Ia: Wie schnell expandiert das Universum?

Ein »Jugend forscht«-Gewinner stellt sein Projekt vor, in dem er mit mehreren Supernovae Ia die Hubble-Konstante berechnet. Wir berichten über eine neue Hypothese zu schnellen Radioblitzen und präsentieren das Wendelstein-Observatorium in den Bayerischen Alpen. Woran wäre die Landung der Raumsonde SLIM fast gescheitert? Und wie baut man sich eine Ministernwarte im Garten?

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.