Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche18/2020 Covid-19 tötet Menschen, die nicht so bald gestorben wären

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

C/2019 Y4 : Ein Komet zerfällt

Das Weltraumteleskop Hubble hat festgehalten, wie der Komet C/2019 Y4 in mehrere Dutzend Teile zerbricht. Aufnahmen solcher »sterbenden Kometen« sind selten.

Covid-19 : Kinder womöglich so ansteckend wie Erwachsene

Ein Team um den Virologen Christian Drosten hat die Viruslast von Kindern getestet. Laut der Studie ist »kein signifikanter Unterschied« zu Erwachsenen festzustellen.

Autobesitz : Doppelt so teuer, wie Sie denken

Forscher haben Autobesitzer schätzen lassen, was ihr Auto im Monat kostet. Im Schnitt lagen die Befragten um über 200 Euro daneben. Mehr Kostentransparenz - weniger Verkehr?

»Redback«-Pulsar : Pulsar saugt seinen Begleitstern aus

Eine spezielle Klasse von Pulsaren ist nach einer Spinne benannt. Ihr rabiater Umgang mit dem Begleitstern ähnelt den exotischen Sexgewohnheiten des Gliedertiers.

Frühe Landwirtschaft : Die ersten Milchbauern in Europa

Nahrungsmittelüberreste in prähistorischer Töpferware zeigen, wo in Europa die Milchviehwirtschaft vor rund 7000 Jahren begann.

Emotionskontrolle : Nachteulen haben ihre Gefühle schlechter im Griff

Wie gut eine Person ihre Emotionen regulieren kann, hängt auch mit dem Chronotyp zusammen. Der Grund dafür könnte der soziale Jetlag sein, unter dem Abendmenschen oft leiden.

Hirnforschung : Wie der Herzschlag unsere Wahrnehmung beeinflusst

Während unser Herz Blut durch den Körper pumpt, werden Hirnwellen gedämpft, die Reize ins Bewusstsein dringen lassen. Dadurch können uns Informationen durch die Lappen gehen.

Lungenentzündung : Warum Luftverschmutzung Covid-19 tödlicher macht

Studien zeigen: je mehr Feinstaub und Stickoxide, desto mehr Menschen sterben an Covid-19. Doch wie gut ist dieser Zusammenhang tatsächlich belegt? Und woran liegt das?

Coronavirus-Pandemie : »Covid-19 tötet Menschen, die nicht so bald gestorben wären«

Jeder Mensch muss sterben, jeder stirbt einmal. Doch nun gibt es mehr Tote, als üblich wären. Grund für die Übersterblichkeit: die Pandemie, sagt Demograf Timothy Riffe.

Salamanderpest : Der Salamanderfresser breitet sich aus

Wo Bsal auftaucht, geht es Amphibien schlecht. Der eingeschleppte Pilz tötet derzeit zahlreiche Salamander im Dreiländereck Belgien, Niederlande, Deutschland.

Wechseljahre : Die Menopause-Alzheimer-Connection

Ein fortgeschrittenes Alter ist Risikofaktor Nummer eins für Alzheimer. Auf Platz zwei: das weibliche Geschlecht. Doch wie hängen Wechseljahre und Demenz zusammen?

Astronomie : Happy Birthday, Hubble!

Fünf Reparaturmissionen brauchte das Weltraumteleskop, um 30 Jahre alt zu werden. Heute kann man sagen: was für ein Glück. Es ist längst eine fliegende Legende.
<

Ein schnell produziertes Sachbuch zu Covid-19 : Flott, fassbar, fundiert

Medizinjournalist Stefan Schweiger beantwortet 33 Fragen rund um das neue Coronovirus.

Freistetters Formelwelt : Kepler, Newton und die ISS

Vor 400 Jahren haben sich die Menschen abstrakte Gedanken über die fundamentale Natur des Kosmos gemacht. Dieses damals rein theoretische Wissen bestimmt heute unser Leben.
Erschienen am: 30.04.2020

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Drohen im Winter Stromausfälle?

Deutschlands Stromnetz scheint am Limit – doch die Netzbetreiber halten die Gefahr von Stromausfällen derzeit für gering. Die Herausforderungen werden nach dem Winter jedoch nur noch größer. Außerdem in dieser Ausgabe: Sind blaue Räume besser als grüne? Und wie erschafft man unknackbare Funktionen?

Spektrum - Die Woche – Trisomie 21 – Automatisch Alzheimer

Nahezu jeder Mensch mit Trisomie 21 erkrankt an Alzheimer. Die fatale Verbindung liefert Hinweise auf die Entstehung des altersbedingten Hirnabbaus. Außerdem in dieser Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«: was den Reservebetrieb von Atomkraftwerken kompliziert macht.

Spektrum - Die Woche – Wie Erwachsene am besten Fremdsprachen lernen

Ein Lehrbuch und ein Vokabelheft: So war Fremdsprachenunterricht gestern. Heute gibt es Apps und Immersion-Camps. Was funktioniert am besten? Und wie viel Grammatik braucht man wirklich? Außerdem in dieser Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«: Friert heißes Wasser schneller als kaltes?