Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche37/2022 Das große Schmelzen

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Verhaltensbiologie : Kampf um die Tonne

In Sydney öffnen Kakadus Mülltonnen, um an Essensreste zu gelangen. Die Anwohner lassen sich allerlei einfallen, um sie davon abzuhalten. Ein Musterstück der Verhaltensbiologie.

Paläontologie : Löwengroßer Otter streifte durch Äthiopien

Wahrscheinlich begegneten unsere Vorfahren diesem Tier, das alle heutigen Otter in den Schatten stellt. Ob sie die Marder fürchten mussten, ist allerdings unklar.

Artemis-Mission : Die NASA will noch im September zum Mond starten

Die NASA erhöht den Druck auf das Team der Artemis-I-Mission. Nach zwei abgebrochenen Starts soll die Rakete jetzt so schnell wie möglich abheben – bestenfalls noch im September

Fluiddynamik : Ein Rezept für die perfekte Seifenblase

Seifenblasen faszinieren nicht nur Kinder. Wie aber werden sie besonders groß, langlebig und stabil? Französische Physikerinnen und Physiker haben das systematisch untersucht.

Bizarrer Fund : Seltenste Schlange Nordamerikas verschluckte sich an Hundertfüßer

Hundertfüßer sind für ihre giftigen Bisse bekannt. Doch manchmal verursachen sie den Tod von Gegnern auch auf andere Weise, wie ein bizarrer Fund in Florida zeigt.

Persönlichkeit : Bruder oder Schwester? Egal!

Geschwister beeinflussen die Persönlichkeit weniger als gedacht: Ob man mit einer Schwester oder einem Bruder aufwächst, macht keinen großen Unterschied im Erwachsenenalter.

Biologische Vielfalt : Schmetterlinge verschwanden in zwei Wellen

Schon um 1900 begannen manche Arten zu verschwinden, zeigt eine Studie aus Österreich. Die zweite Welle begann um 1960 – und ist bis heute nicht zu Ende.

Schulbeginn : »Korrekt wäre es, später mit der Schule anzufangen«

Viele Schüler kommen morgens kaum aus dem Bett. Das liegt an ihrer inneren Uhr, wie der Chronobiologe Henrik Oster im Interview erklärt. Sie umzustellen, ist schwierig.

Alpengletscher : Das große Schmelzen

Der Sommer 2022 war für die Alpengletscher besonders dramatisch. Wärme und fehlender Schnee ließen sie extrem schrumpfen. Das hat Folgen für Landschaft und Wasserhaushalt.

Telefonseelsorge : Erste Hilfe für die Seele

Mehr als eine Million Anrufe gehen jährlich bei der Telefonseelsorge ein: Es geht um Einsamkeit und Depressionen, Ängste und Suizidgedanken. Wie können die Seelsorgenden helfen?

Ökologie : Der tausendfache Tod im Mulchmäher

Die Mahd von Grünland kann wertvolle Lebensräume erhalten, herkömmliche Mulchmäher töten jedoch zahlreiche Tiere. Dabei gäbe es schonendere Alternativen.
<

»4000 Wochen« : Wider den Produktivitätswahn

Autor Oliver Burkeman ist überzeugt, dass Produktivitätswahn in einer Sackgasse endet. Eine Rezension.

Freistetters Formelwelt : Vampirzahlen – Vorsicht, Reißzähne!

Mit Vampiren hat man es vor allem im Fantasy- und Horrorgenre zu tun. Aber mit ein bisschen Kreativität findet man sie auch in der Mathematik.
Erschienen am: 15.09.2022

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Drohen im Winter Stromausfälle?

Deutschlands Stromnetz scheint am Limit – doch die Netzbetreiber halten die Gefahr von Stromausfällen derzeit für gering. Die Herausforderungen werden nach dem Winter jedoch nur noch größer. Außerdem in dieser Ausgabe: Sind blaue Räume besser als grüne? Und wie erschafft man unknackbare Funktionen?

Spektrum Kompakt – Peinlich! - Scham und Beschämung

Eine unpassende Bemerkung, ein Schweißfleck am Hemd, ein versehentlich ausgeplaudertes Geheimnis – es gibt so Einiges, was uns peinlich berührt. Übermäßige Scham und Stigmatisierung können dabei sogar unsere Gesundheit beeinträchtigen.

Spektrum - Die Woche – Trisomie 21 – Automatisch Alzheimer

Nahezu jeder Mensch mit Trisomie 21 erkrankt an Alzheimer. Die fatale Verbindung liefert Hinweise auf die Entstehung des altersbedingten Hirnabbaus. Außerdem in dieser Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«: was den Reservebetrieb von Atomkraftwerken kompliziert macht.