Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche26/2017 Das Rätsel der Rüssel-Kamele

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Speichermedien : Rettung aus der digitalen Gruft

Daten von uralten Disketten oder Magnetbändern zu retten, ist alles andere als einfach. Doch clevere Soft- und Hardware machen es möglich.

Ausgestorbene Arten : Das Rätsel der Rüssel-Kamele

Die ausgestorbenen Kamelefanten Südamerikas repräsentieren eine Ordnung der Säugetiere, deren Wurzeln bis in die Zeit der Dinosaurier reicht.

Primaten : Warum Schimpansen stärker sind als Menschen

In puncto Muskelkraft machen Menschen Schimpansen so schnell nichts vor. Nun haben Forscher herausgefunden, warum die Affen uns überlegen sind.

Ausmisten : Erinnerungsstützen erleichtern das Loslassen

Wer sich mit dem Ausrangieren schwertut, fürchtet womöglich, mit seinen Besitztümern auch die Erinnerung an alte Zeiten zu verlieren. Eine simple Methode schafft Abhilfe.

Airglow : Geheimnis heller Nächte gelüftet

Schon bevor die Menschen das Kunstlicht entdeckten, war der Nachthimmel manchmal von einem mysteriösen Leuchten erfüllt. Nun wissen Forscher, was hinter dem Phänomen steckt.

Hantavirus : Warum gibt es immer mehr Hantainfektionen?

Die Hantaepidemie von 2017 mit mehr als 1700 Infizierten ist Teil eines natürlichen Zyklus. Aber langfristig nehmen die Infektionen zu. Woran liegt das?

Ornithologie : Rätsel um Vogeleier gelöst?

Kein Ei gleicht dem anderen - zumindest nicht nach Form und Farbe bei den unterschiedlichen Vogelarten. Endlich könnte die Erklärung für die Unterschiede gefunden worden sein.

Sonnensystem : Noch ein weiterer Planet in unserem Sonnensystem?

Irgendwo jenseits von Pluto soll neben Planet Neun noch ein weiterer Planet seine Kreise um unsere Sonne ziehen. Bahndaten aus dem Kuipergürtel stützen diese Vermutung.
Erschienen am: 29.06.2017

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Drohen im Winter Stromausfälle?

Deutschlands Stromnetz scheint am Limit – doch die Netzbetreiber halten die Gefahr von Stromausfällen derzeit für gering. Die Herausforderungen werden nach dem Winter jedoch nur noch größer. Außerdem in dieser Ausgabe: Sind blaue Räume besser als grüne? Und wie erschafft man unknackbare Funktionen?

Spektrum - Die Woche – Trisomie 21 – Automatisch Alzheimer

Nahezu jeder Mensch mit Trisomie 21 erkrankt an Alzheimer. Die fatale Verbindung liefert Hinweise auf die Entstehung des altersbedingten Hirnabbaus. Außerdem in dieser Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«: was den Reservebetrieb von Atomkraftwerken kompliziert macht.

Spektrum Kompakt – Kipppunkte - Umbruch im System

Kann ein System störende Einflüsse von außen nicht mehr ausgleichen, wechselt es manchmal schlagartig in einen anderen Zustand - irreversibel und gegebenfalls mit katastrophalen Folgen. Der Klimawandel steigert die Gefahr, dass solche Kipppunkte erreicht werden.