Direkt zum Inhalt

Spektrum Geschichte2/2020 Denisovaner

EUR 4,99 (Download)
EUR 5,90 (Print)
EUR 4,99 (Download)
EUR 5,90 (Print)
Auch enthalten in

Spektrum Geschichte2/2020 Denisovaner

Inhalte dieser Ausgabe

Tafl-Spielstein : Ein wahrhaft königlicher Fund

Berühmt ist das Kloster Lindisfarne vor allem als Ziel des ersten Wikingerangriffs der Geschichte. Bei Ausgrabungen auf der Insel kam nun ein echtes Kleinod zum Vorschein.

Altes Ägypten : Wachsköpfe für die Ewigkeit

Die alten Ägypter setzten sich Kegel auf die Köpfe. Warum? Ungewiss. Zwar gibt es Bilder, aber bisher keine Funde. Nun haben Forscher zwei Wachshütchen in Amarna entdeckt.

Osterinsel : Kolosse sollten für kolossale Ernten sorgen

Warum stellten die Bewohner der Osterinsel hunderte Moai auf? Forscher haben nun zwei Statuen ausgegraben und meinen eine neue Erklärung gefunden zu haben.

Denisovaner : Alles begann mit einem Fingerknöchelchen

Nur durch DNA-Analysen haben Genetiker 2010 eine ausgestorbene Menschenform entdeckt: den Denisovaner. Dessen Aussehen war auf Grund der spärlichen Fossilien bisher unklar.

Epigenetik : Sah so der Denisova-Mensch aus?

Ohne Skelett lässt sich vom Aussehen der Denisovaner kaum eine Vorstellung gewinnen. Bioinformatiker behaupten, dass sie die frühe Menschenart aus der DNA rekonstruieren können.

Glanzstücke : Feinstes Weiß

Das kostbare Material Elfenbein veredelten Künstler des Barocks zu ausdrucksstarken Skulpturen. Über 200 solcher Werke zeigt das Liebieghaus in Frankfurt.

Europas frühe Neuzeit : Der Mann, der für die Hexen kämpfte

Wer sich den Hexenjägern in den Weg stellte, drohte auf dem Scheiterhaufen zu landen. Ein niederländischer Arzt tat es trotzdem und widersprach ihnen auf denkwürdige Weise.

Münchhausen : Das wahre Leben des Lügenbarons

Immer grotesker, immer derber und immer anonym. Mit jedem Buch, das ihm neue Erzählungen in den Mund legte, wurde klarer: Aus diesem Sumpf kann sich Münchhausen nie mehr befreien.

Hemmer und Meßner erzählen : Kleine Geschichte des Dariénprojekts – oder: Warum es heute Großbritannien gibt

Die Geschichte lehrt: Alles hat Konsequenzen. Mal kleine, mal große. Doch als Schottland um 1700 eine Kolonialmacht werden wollte, hätten die Konsequenzen nicht größer sein können.

Max Weber : »Wir finden nimmer seinesgleichen«

Vor 100 Jahren starb der Soziologe Max Weber. Bis heute gibt es nur Weniges, das für unsere bisweilen bedrückende und gewaltgeladene Gegenwart so wegweisend ist wie seine Studien.

Deutschlands Vorgeschichte : Stonehenge an der Elbe

In Sachsen-Anhalt haben Archäologen ein Ringheiligtum entdeckt, das verblüffende Ähnlichkeit mit dem Steinkreis von Stonehenge hat. Es war ein Ort für brachiale Rituale.

Ganz und in Farbe : Ein Herz für das alte Rom

Über Jahrhunderte bildete das Forum Romanum den Mittelpunkt des öffentlichen Lebens in Rom, heute ist es ein Ruinenfeld. Gilbert Gorski ließ es wieder auferstehen.
Erschienen am: 22.04.2020

Kennen Sie schon …

Spektrum der Wissenschaft – Evolution der Giganten

Die Dinosauriergruppe der Sauropoden brachte die größten landlebenden Tiere aller Zeiten hervor. Wieso konnten die Sauropoden so ungeheuer groß werden? Außerdem: Bewegungsdaten vieler Millionen Sterne erzählen von einer höchst turbulenten Geschichte der Milchstraße. Können Proteine aus dem Bioreaktor als Fleischersatz dabei helfen, eine nachhaltige Lebensweise zu erreichen und die Umweltbilanz zu verbessern? Um künftige Computersysteme energieeffizienter, schneller und verlässlicher zu gestalten, orientieren sich Fachleute zunehmend am Gehirn als biologischem Vorbild.

Spektrum Kompakt – Pionierinnen – Frauen, die Geschichte schrieben

Ob Schauspielerinnen, Schriftstellerinnen oder Königinnen: Schon in der frühen Geschichte lassen sich hier wie dort Frauen finden, die soziale Normen nicht nur hinterfragten, sondern sich auch von ihnen befreiten. Ihre Lebensgeschichten dienen auch heute als Inspiration für Geschlechterdiskurse.

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.