Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche38/2015 Der Dachs, ein Rindermörder

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Rindertuberkulose : Der Dachs, ein Rindermörder?

Die einen wollen ihn schützen, die anderen sähen ihn am liebsten tot. Warum die britische Regierung erneut tausende Dachse opfern wird - für eine nachweislich erfolglose Maßnahme.

Laienreanimation in Deutschland : Alle könnten es, keiner tut es

Fast jeder Deutsche hat irgendwann einmal gelernt, wie man einen Menschen wiederbelebt. In Notfallsituationen wendet aber kaum jemand dieses Wissen an. Woran liegt das?

Datensicherheit : Jetzt wappnen für den Quantenangriff

Heutige Verschlüsselung ist machtlos gegen Quantencomputer. Die gibt es zwar noch gar nicht, doch Experten warnen: Den Umstieg auf sichere Alternativen zu verschlafen, wäre fatal.

Energieversorgung : Strom für die Stadt der Zukunft

Eine Großstadt wie Frankfurt am Main könnte sich allein aus erneuerbaren Energien versorgen. Viele Details zur Stromversorgung der Zukunft sind aber noch völlig unklar.

Hirnforschung : Die Verrechnung der Moral

Eine neue Studie beleuchtet, wie moralische Entscheidungen im Gehirn getroffen werden. Mit Hilfe von Magnetstimulation lässt sich das System aus dem Gleichgewicht bringen.

Kindlicher Spracherwerb : Welches Wort wird wann gelernt?

Mit phänomenalem Aufwand dokumentierte Deb Roy, wie sein kleiner Sohn sprechen lernte. Jetzt zeigt seine Auswertung, wann sich Kinder Wörter einprägen.

Geruchsstoffe : Forscher entschlüsseln den Duft des Todes

Welchen Duft verströmt der menschliche Körper, wenn er verwest? Wissenschaftler haben das nun ganz genau untersucht – und den Zersetzungsprozess von dem anderer Tiere abgegrenzt.

IgNobelpreise 2015 : Würdigung für Urin, ungekochte Eier und universalen Unverstand

In Cambridge wurden vergangene Nacht die IgNobelpreise verliehen. Unter den preisgekrönten Arbeiten sind Studien über Bienenstiche im Penis und Küsse.

Beobachtungstipp : Totale Mondfinsternis über Deutschland

Am frühen Morgen des 28. September 2015 durchquert der Vollmond von 04:11 bis 05:23 Uhr MESZ den Kernschatten der Erde.

Photonik : Ein Datenspeicher für Licht

Photonische Computer sollen mit Licht statt Elektronen arbeiten. Jetzt gibt es einen passenden Speicher.
Erschienen am: 24.09.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Abenteuer Familie

Miteinander leben und gemeinsam aufwachsen: Der Familienalltag bedeutet ein intimes Miteinander, das in guter Erinnerung bleiben will. Denn das Netzwerk aus Eltern und Geschwistern flicht Verbindungen solcher Art, die auch Jahre später noch prägend sein werden - ob positiv oder negativ.

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Sterne und Weltraum – Vulkanmond Io - Spektakuläre Bilder der Raumsonde Juno

Neue faszinierende Bilder des Jupitermonds Io, aufgenommen von der Raumsonde Juno, zeigen eine durch aktiven Vulkanismus geprägte Landschaft. Johann Wolfgang von Goethe war auch an Astronomie interessiert und gründete eine Sternwarte in Thüringen. Das private Raumfahrtunternehmen Intuitive Machines landete trotz einiger Herausforderungen mit der Sonde Odysseus auf dem Mond. Wir untersuchen, wie viel Masse ein Neutronenstern maximal und ein Schwarzes Loch minimal haben kann, und berichten über zwei Astronomen, die mit einer ausgefeilten Methode das Relikt einer Sternexplosion entdeckten.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.