Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche20/2016 Der Krieg kehrt wieder

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Konfliktforschung : Der Krieg kehrt wieder

Krisen und Konflikte nehmen wieder zu auf der Welt. Ein Experte erklärt, wie das kommt – und warum Kriege heute zwar weniger Opfer fordern, aber nicht weniger gefährlich werden.

Fracking : Lohnt sich Fracking in Europa?

Ist der Schiefergas-Boom in Europa vorbei, bevor er auch nur angefangen hat? Die Indizien dafür mehren sich.

Robotik : Wo bitte geht's zur intelligenten Navigation?

Während das Google-Auto scheinbar zielsicher durch den Verkehr steuert, brauchen kommerzielle Roboter noch kräftig Orientierungshilfe. Warum ist das so?

Tutanchamun : Neue Radarscans stoßen auf massive Wände

Noch demonstriert die Altertümerverwaltung Optimismus. Doch halb offiziell bekannt gewordene Radarscans legen nahe: Beim Kammerspiel im Tut-Grab fällt wohl bald der letzte Vorhang.

Frühes Leben : Ur-Seetang ist ältester bekannter Vielzeller

Eine bis zu 30 Zentimeter lange Wasserpflanze verlegt den Ursprung großer mehrzelliger Organismen um eine Milliarde Jahre in die Vergangenheit zurück.

Wald : Bäume lassen nachts die Zweige hängen

Wenn Fuchs und Hase sich gute Nacht gesagt haben, lassen auch manche Bäume die Äste hängen. Das zeigt der Blick mit dem Laserscanner.

Akuthilfe : Grünes Licht kann Beschwerden lindern

Licht ist Gift für viele Migränepatienten. Das gilt aber nicht für alle Wellenlängen des sichtbaren Spektrums: Grünes Licht kann Migränekopfschmerzen offenbar sogar lindern.

Grundlagen der Physik : Quantenkollektiv in ungekannter Größe

Physiker konnten "Bell-Korrelationen" für ein erstaunlich großes Ensemble aus 480 verschränkten Atomen nachweisen. Das verdankt sich auch theoretischen Neuentwicklungen.

Hormone : Warum uns Hunger impulsiver macht

Wenn wir Hunger haben, sind wir oft nicht wir selbst. Und schuld daran ist wohl ein Hormon, das die Selbstkontrolle negativ beeinflusst.

Stiltransfer : Computer übersetzt ganze Filme in berühmte Malstile

Ein Algorithmus übersetzt komplette Filmszenen in den Stil berühmter Maler und Zeichner. Die Ergebnisse sind fast perfekt und überaus beeindruckend.
Erschienen am: 19.05.2016

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Organoide

Miniorgane sollen Therapieeffekte vorhersagen, die Entwicklung von Organen offenbaren und vieles mehr. Das wirft auch ethische Fragen auf.

Spektrum - Die Woche – Eine Waage für das Vakuum

Nirgends ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis so groß wie bei der Energiedichte des Vakuums. Nun soll das Nichts seine Geheimnisse preisgeben. Außerdem ist letzte Woche die Weltklimakonferenz zu Ende gegangen. Das Ergebnis war mager – was bedeutet das für die Zukunft der Konferenzen?

Spektrum Kompakt – Energiekrise

Seit Monaten wird darüber diskutiert, wie sich Engpässe in der Energieversorgung für den bevorstehenden Winter vermeiden lassen. Die Auseinandersetzung macht auch deutlich, wie wichtig und wie dringend Maßnahmen für den Klimaschutz sind.