Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche20/2016 Der Krieg kehrt wieder

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Konfliktforschung : Der Krieg kehrt wieder

Krisen und Konflikte nehmen wieder zu auf der Welt. Ein Experte erklärt, wie das kommt – und warum Kriege heute zwar weniger Opfer fordern, aber nicht weniger gefährlich werden.

Fracking : Lohnt sich Fracking in Europa?

Ist der Schiefergas-Boom in Europa vorbei, bevor er auch nur angefangen hat? Die Indizien dafür mehren sich.

Robotik : Wo bitte geht's zur intelligenten Navigation?

Während das Google-Auto scheinbar zielsicher durch den Verkehr steuert, brauchen kommerzielle Roboter noch kräftig Orientierungshilfe. Warum ist das so?

Tutanchamun : Neue Radarscans stoßen auf massive Wände

Noch demonstriert die Altertümerverwaltung Optimismus. Doch halb offiziell bekannt gewordene Radarscans legen nahe: Beim Kammerspiel im Tut-Grab fällt wohl bald der letzte Vorhang.

Frühes Leben : Ur-Seetang ist ältester bekannter Vielzeller

Eine bis zu 30 Zentimeter lange Wasserpflanze verlegt den Ursprung großer mehrzelliger Organismen um eine Milliarde Jahre in die Vergangenheit zurück.

Wald : Bäume lassen nachts die Zweige hängen

Wenn Fuchs und Hase sich gute Nacht gesagt haben, lassen auch manche Bäume die Äste hängen. Das zeigt der Blick mit dem Laserscanner.

Akuthilfe : Grünes Licht kann Beschwerden lindern

Licht ist Gift für viele Migränepatienten. Das gilt aber nicht für alle Wellenlängen des sichtbaren Spektrums: Grünes Licht kann Migränekopfschmerzen offenbar sogar lindern.

Grundlagen der Physik : Quantenkollektiv in ungekannter Größe

Physiker konnten "Bell-Korrelationen" für ein erstaunlich großes Ensemble aus 480 verschränkten Atomen nachweisen. Das verdankt sich auch theoretischen Neuentwicklungen.

Hormone : Warum uns Hunger impulsiver macht

Wenn wir Hunger haben, sind wir oft nicht wir selbst. Und schuld daran ist wohl ein Hormon, das die Selbstkontrolle negativ beeinflusst.

Stiltransfer : Computer übersetzt ganze Filme in berühmte Malstile

Ein Algorithmus übersetzt komplette Filmszenen in den Stil berühmter Maler und Zeichner. Die Ergebnisse sind fast perfekt und überaus beeindruckend.
Erschienen am: 19.05.2016

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum Kompakt – Abenteuer Familie

Miteinander leben und gemeinsam aufwachsen: Der Familienalltag bedeutet ein intimes Miteinander, das in guter Erinnerung bleiben will. Denn das Netzwerk aus Eltern und Geschwistern flicht Verbindungen solcher Art, die auch Jahre später noch prägend sein werden - ob positiv oder negativ.

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.