Direkt zum Inhalt

Spektrum Geschichte4/2021 Die Ersten in Amerika

EUR 4,99 (Download)
EUR 5,90 (Print)
EUR 4,99 (Download)
EUR 5,90 (Print)
Auch enthalten in

Spektrum Geschichte4/2021 Die Ersten in Amerika

Inhalte dieser Ausgabe

Schottland : Bier aus Schiffswrack war mit seltener Hefe gebraut

Vor 126 Jahren sank der Frachter »Wallachia« mit unzähligen Flaschen Bier an Bord. Eine Genanalyse zeigt nun: Damals braute man in Schottland mit zwei sehr ungewöhnlichen Hefen.

Imperium Romanum : Der Friedhof der Geköpften

In England haben Archäologen auffallend viele Gräber von enthaupteten Menschen frei gelegt. Ob sie geopfert oder hingerichtet wurden, haben die Forscher per Indizienkette geklärt.

Deutschland : Uraltes Kunstwerk der Neandertaler

Kerbe um Kerbe schnitzten vor 51 000 Jahren Neandertaler Muster in einen Knochen. Heute belegt der Fund aus Niedersachsen, dass die Frühmenschen Homo sapiens in nichts nachstanden.

Archäogenetik : Übers Eis nach Amerika

Die Ursprungspopulation der Uramerikaner saß jahrtausendelang abgeschnitten von der Umwelt die Eiszeit aus. Doch was genau danach geschah, ist in Vielem noch rätselhaft.

Glanzstücke : Ruinen aus Kork

Im Aschaffenburger Schloss Johannisburg sind einzigartige Modelle ausgestellt. Künstler hatten antike Bauwerke in Kork abgebildet – maßstabs- und verblüffend detailgetreu.

US-Expansionismus : Der Griff nach Kuba

Kaum war Kuba unabhängig, versuchten die USA vor 120 Jahren, die Insel zu annektieren. Nicht per Eroberung, sondern mit einer Klausel in der kubanischen Verfassung.

Bjerringhøj : Der Wikinger in der falschen Kiste

Nach gut 100 Jahren ist das Skelett einer besonderen Wikingerbestattung wiederaufgetaucht. Doch der Fund stellt die Forscher vor ein Rätsel: Die Knochen passen nicht zusammen.

Dante Alighieri : Aus der Hölle übers Fegefeuer ins Paradies

Vor 700 Jahren starb der Autor der »Göttlichen Komödie« und Schöpfer einer italienischen Schriftsprache. Doch für den berühmten Dante lief es zu Lebzeiten alles andere als optimal.

Hemmer und Meßner erzählen : Kleine Geschichte der Sonntagsfrage – oder: Wie eine peinliche Wahlprognose für die moderne Meinungsforschung sorgte

Bei der Vorhersage von Wahlergebnissen kann man viel falsch machen und trotzdem richtigliegen. Und so war es ein faustdicker Fehler, der die Meinungsforschung voranbrachte.

Nesher-Ramla-Homo : Ein neuer Zweig im Stammbaum

Ein unscheinbarer Fund aus Israel passt scheinbar gar nicht in seine Zeit: Lebten hier archaische Menschen so lange, dass sie sogar auf den frühen modernen Menschen trafen?

Haiti : Die Revolution der Sklaven

Im August 1791 brach in der Karibikkolonie Saint-Domingue ein Sklavenaufstand aus, dann kam es zur Revolution. Am Ende entstand der erste und einzige Staat ehemaliger Sklaven.

Ganz und in Farbe : Das Kriegsgetöse der Kelten

Sogar die Römer lehrte der Lärm das Fürchten. Wie die Schlachttrompeten der Kelten klangen, haben ein Schmied und ein Posaunist rekonstruiert.
Erschienen am: 25.08.2021

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Pionierinnen – Frauen, die Geschichte schrieben

Ob Schauspielerinnen, Schriftstellerinnen oder Königinnen: Schon in der frühen Geschichte lassen sich hier wie dort Frauen finden, die soziale Normen nicht nur hinterfragten, sondern sich auch von ihnen befreiten. Ihre Lebensgeschichten dienen auch heute als Inspiration für Geschlechterdiskurse.

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Spektrum Geschichte – Konradin

An der Spitze tausender Ritter wollte ein 15-Jähriger die Stauferdynastie wiederbeleben. Doch Konradins Tod auf dem Richtblock 1268 besiegelte den Untergang des Herrscherhauses und seiner Macht über das Heilige Römische Reich. Das Ende des letzten Staufers bot Stoff für unzählige Legenden.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.