Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche41/2023 Die Kinder, denen die Nazis die Identität raubten

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Wildlife Photographer of the Year : Der goldene Pfeilschwanzkrebs

Mit seiner Aufnahme eines goldschimmernden Pfeilschwanzkrebses wird der Franzose Laurent Ballesta zum Wildlife Photographer of the Year gekürt.

Atmosphärenchemie : Ozonloch über Antarktis erreicht erneut Rekordausdehnung

Das Ozonloch über der Antarktis erstreckt sich derzeit über eine Fläche von rund 26 Millionen Quadratkilometern. Vergangenes Jahr hieß es noch, die Ozonschicht erhole sich.

Reptilien : Überfahrene Schlange entpuppt sich als neue Art

Einst gesammelt, aber nie bestimmt: Museen bergen viele unbekannte Arten. Eine neue Schlange aus Simbabwe könnte sogar der einzige noch verbliebene Vertreter ihre Spezies sein.

Trotz Relativitätstheorie : Seltene Art von Gold in Allerweltsmaterial entdeckt

Gemäß der Relativitätstheorie ist diese Form von Gold extrem instabil. Man braucht sehr exotische Bedingungen, um sie in einem Kristall zu binden. Oder zwei Salze und Vitamin C.

Dinosaurier : Der Titan aus Spanien

Europa ist um einen Riesen reicher – zumindest um einen fossilen. Ausgrabungen in Spanien brachten die Überreste eines riesigen Dinos aus der Kreidezeit zu Tage.

Super-Sonneneruption : Größter bekannter Sonnensturm traf die Erde am Ende der Eiszeit

Die Sonne ist nicht so ruhig, wie sie oft scheint. Baumringe zeigen einen gigantischen Sonnensturm vor 14 300 Jahren. So ein Ereignis würde heute jahrelanges Chaos verursachen.

Nanomaterial : Ein Diamant, der Risse von allein verschließt

Diamanten sind hart, aber auch sie können brechen. Nun haben Fachleute einen synthetischen Diamanten produziert, der Risse selbst flickt.

Zwangsgermanisierung : Die Kinder, denen die Nazis die Identität raubten

Zehntausende Kinder verschleppten die Nationalsozialisten aus besetzten Gebieten, um sie als Deutsche aufwachsen zu lassen. Viele haben nie von ihrer wahren Herkunft erfahren.

Gebirge : Der tosende Rückzug der Alpengletscher

Gletscher der Alpen schrumpfen, manche verschwinden für immer. Schmelzwasserkanäle und warme Luft höhlen die Eismassen von innen aus und beschleunigen ihren Zusammenbruch.

Konflikte unter Geschwistern : Meins!

Streit zwischen Geschwistern ist wichtig: Er bereitet den Boden für den sozialen Umgang im späteren Leben. Was Kinder dabei lernen, hängt vor allem vom Verhalten der Eltern ab.

SpaceX und Co : Hell, heller, Riesensatellit

Um die Erde sausen unzählige Satelliten, die uns mit schnellem Internet versorgen. Doch das hat einen hohen Preis: Ein neuer Satellit leuchtet so stark wie die hellsten Sterne.
<

»The Hidden Spring« : Haben wir am falschen Ort gesucht?

Neuropsychoanalytiker Mark Solms vertritt die These, dass nicht der Kortex, sondern subkortikale Hirnregionen Bewusstsein generieren. Eine Rezension

Die fabelhafte Welt der Mathematik : Schleimpilze sind die besseren Mathematiker

Optimierungsaufgaben wie die Planung eines Schienennetzes erfordern ausgeklügelte Algorithmen und mächtige Hardware. Oder einen Schleimpilz.
Erschienen am: 12.10.2023

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Geschichte – Konradin

An der Spitze tausender Ritter wollte ein 15-Jähriger die Stauferdynastie wiederbeleben. Doch Konradins Tod auf dem Richtblock 1268 besiegelte den Untergang des Herrscherhauses und seiner Macht über das Heilige Römische Reich. Das Ende des letzten Staufers bot Stoff für unzählige Legenden.

Spektrum Kompakt – Die Kelten - Krieger und Künstler

Pyrene - eine Handelsstadt an der Donau, die in der Antike sogar in Griechenland bekannt war: Wo heute die Heuneburg liegt, war wohl einst das Zentrum einer Hochkultur. Die Kelten waren gefürchtete Krieger und angebliche Barbaren; doch auch Kunsthandwerker mit Fürstinnen und Fürsten an ihrer Spitze.

Spektrum - Die Woche – »Das fühlt sich an wie eine Narkose«

Menschen im Winterschlaf? Was in dieser Zeit mit dem Körper passieren würde und wieso die Raumfahrt daran so interessiert ist, lesen Sie im aktuellen Titelthema der »Woche«. Außerdem: Zwischen den Zeilen einer Heiligenschrift aus dem Jahr 510 lässt sich das Alltagsleben am Donaulimes entdecken.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.