Warenkorb 0

Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Gedächtnis : Ab wann erinnern wir uns an unsere Kindheit?

Unsere ersten Lebensjahre scheinen wie aus dem Gedächtnis gelöscht. Wissenschaftler haben verschiedene Erklärungen für die so genannte Kindheitsamnesie.

Südafrika : Die letzten Haie am Kap

Forscher schlagen Alarm: Sie zählen viel zu wenige Weiße Haie am Kap der Guten Hoffnung. Die Touristenattraktion droht zu verschwinden.

Orientierung : Machen uns Navis dümmer?

Manche Forscher sind besorgt, dass die Nutzung von GPS & Co unser Gehirn verändert und wir unsere Orientierungsfähigkeit verlieren. Was ist dran?

Unterirdisches Leben : Fracking lässt eigentümliche Bakterien heranwachsen

Einzigartige Lebensgemeinschaften entstehen unter den merkwürdigsten Bedingungen - zum Beispiel unter dem chemischen Dauerbeschuss in Fracking-Bohrlöchern tief unter der Erde.

Umweltverschmutzung : Feinstaubbelastung könnte Gehirn schädigen

Winzige Feinstaubpartikel gelten als besonders gefährlich: Sie gelangen direkt ins Hirn und haben schwere Langzeitfolgen. Fördern sie vielleicht sogar Alzheimerdemenz?

Artenschutz : Wer hilft dem Hippie-Gecko?

Panda runter, Östlicher Flachlandgorilla rauf - die neue Rote Liste der bedrohten Arten hält gemischte Nachrichten bereit. Und sie wächst um ein besonderes Reptil.

Materialforschung : Bekleidet und doch nackt

Der Nano-Stoff für heiße Sommertage: Unter diesem Textil wird es garantiert nicht warm.

Kosmologie : Der Sternhaufen Terzan 5 ist ein kosmisches Fossil

Im Kugelsternhaufen Terzan 5 stießen Forscher auf zwei unterschiedlich alte Sternpopulationen. Diese erlauben Rückschlüsse auf die Entstehung unserer Milchstraße.

Klimawandel : Luftbilder als Zeugen der Vergangenheit

Wird die Gletscherkappe Grönlands bald verschwinden? Alte Fotografien und Zeichnungen aus den 1930ern helfen den Wissenschaftlern bei der Vorhersage.

Ernährung : Noch ein sechster Geschmackssinn?

Süß, sauer, salzig, bitter und umami - das sind die fünf Grundgeschmäcker, die wir mit der Zunge wahrnehmen können. Doch kann sie noch mehr erkennen?
Erschienen am: 08.09.2016