Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche12/2024 Die Macht der Gute-Nacht-Geschichte

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Neurotechnik : Salzkorngroßer Sensor lauscht am Hirn

Mit einem virtuellen Verbund tausender winziger Sensoren wollen Fachleute künftig Daten aus dem Gehirn gewinnen. Dazu imitieren sie ein zentrales Prinzip der Nervenzellen.

BC8-Kohlenstoff : Schmelzender Diamant erzeugt Superdiamanten

Bei hohem Druck sollte sich Diamant in eine noch stabilere Struktur umwandeln. Doch bisher hat niemand den mysteriösen BC8-Kohlenstoff herstellen können.

Botanik : Unerwartete Orchidee mit rekordverdächtigen Ausmaßen

Um ihre wertvollen Pollen zu verbreiten und die Belohnung mit Nektar optimal zu schützen, setzen Pflanzen auf teils extreme Strategien. Eine Orchidee treibt das auf die Spitze.

Lernen : Was Schulnoten über die Zukunft verraten

Lernen lohnt sich? Ja, aber nur für den weiteren Bildungsweg. Was andere Lebensbereiche angeht, gibt es Wichtigeres als die Noten.

Naturschutz : Olympische Spiele bedrohen Südseeriff

Die Surfwettbewerbe der Olympischen Sommerspiele 2024 sollen auf Tahiti stattfinden. Dafür wollen die Organisatoren mitten in gesunde Korallen bauen.

Mysteriöser Effekt : Was lässt Gehirne Jahrtausende im Grab überdauern?

Immer wieder finden sich Bestattungen, in denen es nur Knochen gibt – und ein Gehirn im Schädel. Verblüffend, denn eigentlich ist das Denkorgan mit das empfindlichste im Körper.

Rydberg-Konstante : Eine fundamentale Größe der Physik erhält ein Update

Die Größe des Protons bereitet Forschenden seit einiger Zeit Kopfzerbrechen. Eine präzisere Bestimmung der Rydberg-Konstante soll nun dabei helfen, den wahren Wert zu ermitteln.

Sprachentwicklung : Die Macht der Gutenachtgeschichte

Kindern in Deutschland wird zu wenig vorgelesen. Das ist nicht nur schade, weil damit Familienrituale fehlen. Denn Vorlesen bildet und verbindet.

Quantenfeldtheorie : Ein Eigenbrötler besiegt die Unendlichkeit

In der Teilchenphysik führt jede Berechnung ins Unendliche, deshalb ist man auf Näherungen angewiesen. Ein kaum bekannter Ansatz könnte nun präzise Vorhersagen liefern.

Evolution : Tiere, die voneinander lernen

Können nur Menschen komplexe Fähigkeiten voneinander lernen? Studien deuten darauf hin, dass solches Kultur stiftendes Verhalten auch bei Schimpansen und Hummeln vorkommt.

Superwahljahr 2024 : Wie fünf Wahlen die Klimapolitik der nächsten Jahrzehnte prägen

Die Bevölkerungen von fünf der weltweit größten Treibhausgasemittenten sind 2024 zu Wahlen aufgerufen. Die Ergebnisse werden über die Zukunft unseres Planeten entscheiden.
<

»Nahrung fürs Leben« : Was wir über Ernährung wirklich wissen

Welche Lebensmittel sind wirklich gesund? Und für wen? Tim Spector bietet einen gut lesbaren Überblick über aktuelle Ergebnisse der Ernährungswissenschaft. Eine Rezension

Die fabelhafte Welt der Mathematik : Von komplexen Zahlen zu Tomb Raider

Jahrelang suchte ein Physiker nach der Verallgemeinerung imaginärer Zahlen. Heute ermöglichen die Quaternionen es Computerspielfiguren wie Lara Croft, sich ruckelfrei zu bewegen.
Erschienen am: 21.03.2024

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Abenteuer Familie

Miteinander leben und gemeinsam aufwachsen: Der Familienalltag bedeutet ein intimes Miteinander, das in guter Erinnerung bleiben will. Denn das Netzwerk aus Eltern und Geschwistern flicht Verbindungen solcher Art, die auch Jahre später noch prägend sein werden - ob positiv oder negativ.

Spektrum Psychologie – Auch ohne Kinder glücklich

Kinder zu bekommen, ist heute nicht mehr selbstverständlich. Warum sind viele auch kinderlos glücklich – oder hätten im Nachhinein sogar gern auf Nachwuchs verzichtet? Außerdem in dieser Ausgabe: Selbsthilfe bei Depressionen und wie sich psychische Krankheiten in Träumen zeigen.

Spektrum Kompakt – Quantencomputer - Neue Erkenntnisse und Verfahren

Diskutiert und selten gesehen: der Quantencomputer verspricht Fortschritt von Technik bis Medizin - doch stecken seine Berechnungen noch in den Kinderschuhen. Wie funktionieren die futuristischen Rechner und weshalb genügt der heimische PC ihren Zwecken teilweise nicht?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.