Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche27/2015 Die Meere sind am Ende

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Umweltschutz : "Die Meere sind am Ende"

Die Alarmzeichen mehren sich: Die Weltmeere haben die Grenze ihrer Belastungsfähigkeit erreicht. Davor warnten nun zahlreiche Meeresforscher in "Science".

Ungleiche Bildungschancen : Warum Jungen in der Schule auf der Strecke bleiben

Seit einigen Jahren machen Mädchen bessere Schulabschlüsse als Jungen. Forscher Stephan Sievert erklärt, wo die Probleme der Jungen liegen – und was man dagegen tun kann.

Graphen und seine Nachfolger : Das Lego der Physiker

Das Wundermaterial Graphen brachte schon jede Menge innovative und extrem flache Materialien. Aber die vielleicht spannendsten Anwendungen versprechen neue 3-D-Stapel.

Wetter : Der deutsche Temperaturrekord ist geknackt

Der Sonntag war deutschlandweit noch einmal sehr hitzig - doch heißer als in Kitzingen war es offiziell wohl nirgends. Hoch Annelie bescherte einen neuen Hitzerekord.

Invasive Arten : Wie schnell übernehmen Mäuse eine Insel?

Mäuse gehören zu den problematischen Arten, die abgelegene Inseln neu besiedeln. Wie rasch diese Eroberung ablaufen kann, überraschte die Biologen dann aber doch noch.

Echoortung : Der akustische Lockruf der Fleisch fressenden Kannenpflanze

Fleisch fressende Kannenpflanzen mit außergewöhnlichem Trick: Sie machen Fledermäuse auf sich aufmerksam, indem sie deren Laute akustisch reflektieren.

Bären : Starke Knochen trotz Winterschlaf

Rentner und Astronauten sind gleichermaßen betroffen: Zu wenig Bewegung tut Knochen nicht gut. Bären im Winterschlaf lösen das Problem auf ihre Weise.

Supernovae : Magnetar erzeugt extrem langen Gammastrahlenausbruch

Ein Magnetar war die Energiequelle der äußerst hellen Supernova 2011kI und sorgte zudem für einen vier Stunden dauernden Gammastrahlenausbruch.

Wahrnehmung : Männern steht der Ärger ins Gesicht geschrieben

Wie gut wir das Gesicht eines Menschen deuten können, hängt mit seinem beruflichen Status und Geschlecht zusammen. So sehen wir Männern in Machtpositionen leichter Ärger an.
Erschienen am: 09.07.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum Kompakt – Abenteuer Familie

Miteinander leben und gemeinsam aufwachsen: Der Familienalltag bedeutet ein intimes Miteinander, das in guter Erinnerung bleiben will. Denn das Netzwerk aus Eltern und Geschwistern flicht Verbindungen solcher Art, die auch Jahre später noch prägend sein werden - ob positiv oder negativ.

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.