Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche22/2018 Die Phantomjagd der Virensucher

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Stürme : Sintflut für die Wüste

Somalia und Jemen sind zwei von Krieg und Armut gebeutelte Staaten. Jetzt wurden sie gleich von zwei tropischen Stürmen getroffen - und mit Wassermassen überschüttet.

Zwergplaneten : Außergewöhnliche Dünen auf Pluto

Trotz der extrem dünnen Atmosphäre gibt es auf dem Zwergplaneten Pluto Hinweise auf Dünenbildung. Sie bestehen aber nicht aus Sand, sondern aus feinkörnigem gefrorenem Methan.

Schnell oder träge : Zweierlei Moleküle im Wasser

Ein subtiler Unterschied in der Ausrichtung der Kernspins hat dramatische Folgen für sonst identische Wassermoleküle, wie nun ein Experiment zeigt.

Positive Psychologie : Wofür wir unser Geld wirklich ausgeben sollten

Angeblich bringt es mehr, Geld in schöne Erlebnisse anstatt in materielle Güter zu stecken. Aber gilt das für jeden?

Polarforschung : Gigantische Täler unter dem Eis entdeckt

Das mächtige Eis der Antarktis verbirgt hohe Berge und weite Täler. Geologen konnten nun drei weitere Vertiefungen ausfindig machen.

Der erste Superkontinent : So sah die Erde vor 2,4 Milliarden Jahren aus

Damals entstand der Superkontinent Kenorland. Er veränderte den Planeten, das Klima und die Entwicklung des Lebens dramatisch.

Indoeuropäisch : Stammt Indoeuropäisch aus dem Schmelztiegel Kaukasus?

Paläogenetiker zeichnen den prähistorischen Kaukasus als echten genetischen Schmelztiegel. Das tangiert auch den alten Streit um den Ursprung der indoeuropäischen Ursprache.

Fledertiere : Die Phantomjagd der Virensucher

Wieder ist Ebola auf den Menschen übergesprungen. Und wieder wird man es Fledertieren in die Schuhe schieben. Dabei ist die Beweislage weit dürftiger, als viele meinen.

Smart Grids : Der Schwankungen Herr bleiben

In Zukunft wird unser Stromnetz stärker belastet und deutlich flexibler werden müssen. Wie könnte das gelingen, mit Wind, Sonne und ohne stabilisierende Kohlekraftwerke?

Depression : Warum eine Partydroge Suiziden vorbeugen könnte

Das Narkosemittel Ketamin könnte akute Suizidgedanken vertreiben: Es dämpft Depressionen schon nach einer halben Stunde. Wie macht es das?

Raumfahrt : Rakete auf Abwegen?

Die Entwicklung Europas nächster Trägerrakete kommt gut voran – zumindest aus technischer Sicht. Aber an anderer Stelle lauern gewaltige Probleme, analysiert unser Autor.
<

Ein Langzeitversuch zur Domestikation : Haustiere züchten

Seit mehr als 60 Jahren läuft ein russisches Experiment, das einzigartige Einblicke darein gewährt, wie Wild- zu Haustieren werden.

Freistetters Formelwelt : Mit Mathematik gegen Verschwörungstheorien

Die Mondlandung? In Hollywood gedreht. Klimawandel? Gibt es nicht - zumindest nicht aus Menschenhand. Die Erde? Natürlich flach. Doch die Mathematik spricht gegen diese Thesen.
Erschienen am: 31.05.2018

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum Gesundheit – Beweg dich gesund - Wie Sitzen schadet und man Schmerzen vorbeugt

Neun Stunden sitzen wir jeden Tag. Ab wann das viele Sitzen zur Gesundheitsgefahr wird und Alterungsprozesse beschleunigt und wie Sie leicht mehr Bewegung in den Alltag bringen, lesen Sie in »Spektrum Gesundheit«. Plus: Faszien als Schmerzsensoren + Osteopathie im Check + Krank durch Beipackzettel.

Spektrum - Die Woche – Wo Bäume mehr schaden als nützen

Drei Milliarden neue Bäume in der EU, zehn Milliarden in den USA, 70 Milliarden in China. Doch die ambitionierten Ziele für Aufforstungen könnten lokale Ökosysteme und Tierbestände gefährden. Außerdem in der aktuellen »Woche«: wieso der Hype um ultradünne Halbleitermaterialien berechtigt ist.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.