Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche9/2018 Die Rückkehr der Plagen

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Artenvielfalt : Tintenfische gibt es auch im Zwergenformat

Bei Kraken und Tintenfischen denkt man wohl oft an Riesen wie den Riesenkalmar: das Monster aus der Tiefsee. Die Weichtiere gibt es aber auch im Miniaturformat.

Evolution : Verschieben neue Riesenviren die Grenzen des Lebens?

In Brasilien sind zwei neue Riesenvirenarten aufgetaucht, die Biologen verblüffen: Sie sind bakteriengroß, ihr Genom enthält die Bauanleitungen für die Proteinsynthese.

Stammzelltherapie : Neuronale Vorläuferzellen überbrücken Rückenmarksverletzung

Neue Nervenbahnen verbinden die durchtrennten Fasern: Was bisher nur bei Ratten funktionierte, gelang nun auch bei Rhesusaffen. Das macht Hoffnung für erste Tests an Menschen.

Sexualstörung : Hängen Pädophilie und Brutpflege zusammen?

Sexuelles Interesse an Kindern könnte auf ein überaktives, sexualisiertes Brutpflegesystem zurückgehen

Infektionen : Eine Grippe hinterlässt Spuren im Gehirn

Noch Wochen nach einer Grippe hat das Gehirn mit den Folgen der Krankheit zu kämpfen. Versuche an Mäusen zeigen, dass Lernen und Gedächtnis für geraume Zeit gestört sind.

Erdzeitalter : Der einsamste Baum der Erde und das Anthropozän

Das geologische Zeitalter der Menschen erregt die Gemüter - zumindest in der Fachwelt. Eine isolierte Sitkafichte im Südpazifik soll den Streit schlichten helfen.

Ursprünge der Kunst : Höhlenmalereien der Neandertaler gefunden

Nur Neandertaler können hinter den Felsmalereien stecken, die Forscher in Spanien untersuchten. Damit stellt sich die Frage: Waren wir ihnen geistig überhaupt je überlegen?

Infektionskrankheiten : Die Rückkehr der Plagen

Krätze, Scharlach, Syphilis und Tripper treten in letzter Zeit wieder häufiger auf. Kehren die Plagen zurück, oder waren deren Verursacher niemals fort?

Jane Goodall : »Es war nicht mutig, es war mein Traum«

Im Interview schildert die berühmte Verhaltensforscherin Jane Goodall, wie sie als junge Frau nach Afrika aufbrach, um Schimpansen in freier Wildbahn zu erforschen.

Ausgestorbene Arten : Die Tücken der Wiederauferstehung

Mit modernen Methoden der Gentechnik und Fortpflanzungsmedizin könnten sich ausgestorbene Arten eines Tages wieder zum Leben erwecken lassen.

Frühzeit des Kosmos : Nachricht von den ersten Sternen

Ein Radioteleskop hat möglicherweise Signale der allerersten Sterne aufgefangen.
<

Einsteins Theorien auf 120 Seiten dargelegt : Von Gravitation bis Weltformel

Wissenschaftsautor Rüdiger Vaas stellt Einsteins Lebenswerk anschaulich und verständlich vor.

Freistetters Formelwelt : Die kleinste Sierpiński-Zahl

Wenn man tief in die Mathematik eintaucht, zeigen auch die kleinen Zahlen, was in ihnen steckt.
Erschienen am: 01.03.2018

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum der Wissenschaft – Mathematik für die Zukunft

In »Mathematik für die Zukunft« stellen wir den neuen Formalismus der verdichteten Mengen vor, der von Peter Scholze und Dustin Clausen entworfen wurde. Daneben: Evolution der Säugetiere, rätselhafte Radioblitze, Funde in Jerusalem.

Spektrum - Die Woche – Das Rätsel um die Atemwegsinfekte bei Kindern

Bald drei Jahre ist das Coronavirus in der Welt – und noch immer ist vieles unklar. Etwa ob schwere Atemwegsinfektionen bei Kindern damit in Zusammenhang stehen. In Berlin läuft derweil ein Pilotprojekt zum Abwassermonitoring, denn: »Nicht jeder geht zum PCR-Test, aber alle müssen zur Toilette.«

Spektrum Kompakt – Organoide

Miniorgane sollen Therapieeffekte vorhersagen, die Entwicklung von Organen offenbaren und vieles mehr. Das wirft auch ethische Fragen auf.