Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche47/2023 Die Scham ums Haar

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Raumfahrt : Die fliegende Werkzeugtasche

Bei einem Außeneinsatz verlieren Besatzungsmitglieder der ISS eine Werkzeugtasche. Sie umkreist nun die Erde und soll sichtbar sein.

Debatte in Italien : Ohne Laborfleisch geht es nicht!

Italiens Regierung will Laborfleisch per Gesetz verbieten. Doch mit Blick auf Tierwohl und Klimawandel ist die Suche nach Fleischalternativen unumgänglich, meint Katharina Menne.

Plastikabkommen : Kein Fortschritt bei Verhandlungen zu Plastikmüll

Die Staaten der Welt wollen sich auf ein Regelwerk gegen die Umweltverschmutzung durch Plastik einigen. Doch die Vorstellungen gehen noch weit auseinander.

Planetenforschung : Jahrzehntealtes Rätsel um Jupiters Winde gelöst

Seit rund 50 Jahren debattieren Fachleute darüber, wie die Atmosphäre des Jupiters beschaffen ist. Daten der Juno-Mission konnten nun entscheidend zur Klärung beitragen.

Verhaltensforschung : Schlaue Hunde haben ähnliche Denkmuster wie Menschen

Zeigt man auf ein Objekt, deuten das Hunde als Richtungszeichen. Das scheint nicht an ihrer schlechten Sicht zu liegen – sondern an ihrer Intelligenz.

Europa : Von wegen dicht bewaldet

Europa – ein einziger dichter Urwald? Das traf selbst vor Ankunft der Menschen nicht zu. Grasländer nahmen wohl mindestens die Hälfte der Fläche unseres Kontinents ein.

Reaktion in der Tiefe : Wasser steckt hinter gleich zwei Erdkern-Mysterien

Der äußere Erdkern ist masseärmer, als er sein sollte. Warum, weiß bislang niemand. Eine mögliche Antwort liegt in einem Stoff, den man dort unten nicht erwarten würde: Wasser.

Weinforschung : Warum verursacht Rotwein bei manchen Menschen Kopfschmerzen?

Für einige Personen genügt ein kleines Gläschen Wein, und schon brummt der Schädel. Forschende haben nun die Ursache für die unangenehme Nebenwirkung gefunden.

Enthaarung : Die Scham ums Haar

Arsen, gebrannter Kalk und Katzenkot – Frauen nutzten einst teils schmerzhafte Rezepte, um unliebsames Körperhaar loszuwerden. Doch erst vor 100 Jahren wurde blanke Haut zum Trend.

Insomnie : »Schlechte Schläfer träumen viel vom Grübeln«

Menschen mit Schlafstörungen liegen im Schnitt kaum länger wach als gute Schläfer. Dennoch haben sie oft das Gefühl, sich die ganze Nacht herumgewälzt zu haben. Warum?

Austrocknender Regenwald : Warum die Dürre im Amazonasgebiet alle Rekorde bricht

Amazonien erlebt derzeit eine verheerende Dürre. Schuld ist ein Zusammenspiel aus Klimawandel, Abholzung und ungünstigen Wetterphänomenen. Und es wird erst einmal nicht besser.

Artifizieller Uterus : Wie künstliche Gebärmütter Frühchen retten könnten

Versuche mit Lämmern zeigen, dass künstliche Gebärmütter die Überlebenschancen extrem früh geborener Babys deutlich verbessern könnten. Starten bald klinische Studien am Menschen?
<

»Joint Adventure« : Von einem der auszog, das Kiffen zu lernen

Helge Timmerberg berichtet in lockerem Ton von seinem Drogenkonsum überall auf der Welt. Er tut dies eher anekdotisch als systematisch, aber immer unterhaltsam. Eine Rezension

Die fabelhafte Welt der Mathematik : »Futurama«-Theorem: Im Körper meines Freundes

Ganz selten taucht Mathematik in Unterhaltungsserien auf. Die Autoren von »Futurama« gingen sogar noch weiter: Um der Folge Spannung zu verleihen, führten sie einen Beweis.
Erschienen am: 23.11.2023

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Pionierinnen – Frauen, die Geschichte schrieben

Ob Schauspielerinnen, Schriftstellerinnen oder Königinnen: Schon in der frühen Geschichte lassen sich hier wie dort Frauen finden, die soziale Normen nicht nur hinterfragten, sondern sich auch von ihnen befreiten. Ihre Lebensgeschichten dienen auch heute als Inspiration für Geschlechterdiskurse.

Spektrum - Die Woche – Wo Bäume mehr schaden als nützen

Drei Milliarden neue Bäume in der EU, zehn Milliarden in den USA, 70 Milliarden in China. Doch die ambitionierten Ziele für Aufforstungen könnten lokale Ökosysteme und Tierbestände gefährden. Außerdem in der aktuellen »Woche«: wieso der Hype um ultradünne Halbleitermaterialien berechtigt ist.

Spektrum Geschichte – Konradin

An der Spitze tausender Ritter wollte ein 15-Jähriger die Stauferdynastie wiederbeleben. Doch Konradins Tod auf dem Richtblock 1268 besiegelte den Untergang des Herrscherhauses und seiner Macht über das Heilige Römische Reich. Das Ende des letzten Staufers bot Stoff für unzählige Legenden.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.